#thinkforward

Politik über Mittag: Wahlpodium Regierungsratswahlen 2023

27.01.2023

«Die Klasse 23-M2.30 hatte die grosse Ehre, ein Wahlpodium ganz allein zu organisieren, zu leiten und durchzuführen.» - mit diesen Worten eröffnete der Rektor der Wirtschaftsschule KV Zürich, Christian Wölfle, die Veranstaltung.

Im August 2022 haben wir mit unserem Projekt im IDAF-Unterricht begonnen und es am 24. Januar 2023 erfolgreich durchgeführt.

In der Aula der Wirtschaftsschule KV Zürich durften wir die Regierungsrät:innen Jacqueline Fehr (SP), Mario Fehr (parteilos) und Dr. Martin Neukom (Grüne) sowie die Kandidierenden Dr. Peter Grünenfelder (FDP) und Kantonsrat Benno Scherrer (GLP) begrüssen, welche über Themen wie Steuergerechtigkeit, AHV und die Energiekrise diskutieren durften. Auch dabei gewesen wäre Anne-Claude Hensch (AL), die jedoch krank wurde und leider nicht dabei sein konnte. Eingeladen waren auch die Schulleitung, Lehrpersonen und Mitschüler:innen der Wirtschaftsschule KV Zürich.

Zu Beginn stellten unsere Moderatorin Natasha Taugwalder und unser Moderator Manuel Engeler alle Gäste vor. Daraufhin konnten diese noch mehr über sich erzählen und mit Fakten aufwarten. Danach stieg man direkt in die Debatte ein.

Wir hatten die Fachgespräche in drei Kategorien unterteilt. Im ersten Teil ging es um die Steuern bzw. um die Steuergerechtigkeit. Es wurden Fragen zur Höhe der Steuern und der Steuergerechtigkeit gestellt und jede(r) durfte sich dazu äussern und miteinander diskutieren.
Im zweiten Teil diskutierten die Kandidat:innen über die AHV. Bei der AHV hatte es die meisten Meinungsverschiedenheiten, denn auf der einen Seite hiess es, dass wir uns keine Sorgen machen sollen und die andere Seite riet uns dazu, frühzeitig auch die 3. Säule zu füttern.
Im dritten Teil griffen wir noch das Thema Energiekrise auf. Die Meinungen gingen vor allem bei der Frage auseinander, wie die Energiekrise zu lösen sei.

Am Schluss jeder Debatte gab es eine Blitzrunde. Da stellten die Moderatoren jeweils zwei ausgewählte Politiker:innen einander gegenüber und stellten diesen kurze Fragen, welche sie mit einem Ja oder Nein beantworten sollten.
Die Diskussionen waren spannend und das Publikum konnte dank geschickter Lenkung des Moderationsteams stets alles gut nachvollziehen.

Als Abschluss richteten wir noch die Frage an die Eingeladenen, ob sie ihre Partei wechseln würden. Die Antwort war klar: Nein!

Die Stimmung am Anlass war hervorragend. Unsere Regierungsratsanwärter:innen hatten ihre Meinung lebhaft vertreten und die Lernenden im Publikum waren engagiert dabei; denn die Lernenden hatten am Schluss noch etliche spannende Fragen gestellt, so zum Thema Flüchtlingspolitik oder aber Verständnisfragen. Dies hat uns bestätigt, dass unsere Veranstaltung spannend ablief und wir die Themen richtig getroffen hatten.

Wir hoffen, dass die Kandidierenden einen guten Eindruck bei den zukünftigen Wähler:innen hinterlassen konnten, denn bald finden besagte Wahlen statt. Wir drücken die Daumen!

Autorinnen: Denise Freeman und Lara Anusic, 23-M2.30