Kauffrau/Kaufmann für Erwachsene EFZ

Holen Sie an der Wirtschaftsschule KV Zürich Ihre kaufmännische Grundbildung berufsbegleitend und gemäss Ihrem Anforderungsprofil nach.

Handlungskompetenzen
Bereich a bis e
880 Lektionen
Kauffrau/Kaufmann EFZ
Sonderwochen
KVibes
Freifächer
Lernateliers
1. Jahr: 1 Schultag
2. Jahr: 1 Schultag

Kontakt

Maria Zangenfeind

Leiterin Sekretariat Berufsmaturität und KV für Erwachsene

• Voraussetzungen für die Teilnahme

• Fünf Jahre Berufspraxis (bis zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung)
    • Mindestens drei Jahre davon im kaufmännischen Bereich
    • 10-Finger-System Tastaturschreiben
    • Englisch: A2 gemäss europäischem Referenzrahmen
    • Deutsch: C1 gemäss europäischem Referenzrahmen
    • Aufnahmegespräch bei Myriam Weber, myweber@kvz-schule.ch
  • Zielgruppen

Haben Sie kaufmännische Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt, aber noch keinen eidgenössischen Berufsabschluss aufzuweisen? Oder sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines Handelsdiploms? Dann gehören Sie zu der Zielgruppe der Ausbildung KV für Erwachsene.

• Daten und Vorgehen

Beratungsgespräch

Anmeldung nur per Mail möglich: myweber@kvz-schule.ch

Anmeldeformular: erhalten Sie beim Beratungsgespräch

Anmeldeschluss: Freitag, 31. Mai 2024

Lehrgangsstart: Montag, 19. August 2024

• Handlungskompetenzbereich

Die (neue) kaufmännische Grundbildung basiert auf sogenannten Handlungskompetenzen. Die Ausbildung dieser Kompetenzen hat zum Ziel, dass Lernende bei Abschluss ihrer Lehre in den festgelegten Bereichen erfolgreich handeln können: «Handlungskompetent ist, wer berufliche Aufgaben und Tätigkeiten eigeninitiativ, zielorientiert, fachgerecht und flexibel ausführt.» (Definition Handlungskompetenzorientierung» des Staatssekretariats für Bildung,  Forschung und Innovation (SBFI)).

• Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen (HKB a)
    • Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld (HKB b)
    • Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen (HKB c)
    • Gestalten von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (HKB d)
    • Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt (HKB e)
  • Sonderwochen/KVibes

Insbesondere während der Sonderwochen und KVibes werden Interdisziplinarität und Handlungskompetenzorientierung grossgeschrieben.

Während den Sonderwochen 1 bis 4 findet der Unterricht weiterhin nur am Montag statt. Diese vier Tage stehen aber ganz im Zeichen des HKB A und des Portfolios. Die Studierenden erlangen in diesen vier Tagen die nötigen Handlungskompetenzen im HKB A und bereiten sich auf die Abschlussprüfung vor.

Während den KVibes findet der Unterricht ebenfalls nach Stundenplan statt, aber es wird an einem interdisziplinären und handlungskompetenzorientierten Projekt zusammengearbeitet, was die Studierenden explizit auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

• Stundenplan

Beim KV für Erwachsene werden die Studierenden am Montag von 7:30 bis 16:30 Uhr an der Schule unterrichtet.

Stundenplan folgt

Zusatzangebote

• Freifächer

Es steht Ihnen eine Auswahl an Freifächern zur Verfügung, die Sie ausserhalb der regulären Schulzeiten besuchen. Der Fokus liegt dabei auf Fremdsprachen, für die Sie Sprachzertifikate und zusätzliche berufliche Qualifikationen erwerben können.

• Lernateliers

Vom ersten bis zum vierten Semester haben Sie die Möglichkeit, in unseren Lernateliers schulische Wissenslücken aufzuarbeiten. Dank der individuellen Unterstützung von erfahrenen Lehrpersonen werden Ihre Lernerfolge gesteigert und die Noten verbessert. Die Ateliers werden im Anschluss an den normalen Unterricht durchgeführt.

• Ausbildungskosten

• Gesamtkosten Schulgeld für 2 Schuljahre: CHF 5'600 (2'800 x 2)
    • Kosten der Lehrmittel: ca. CHF 1'000.-
    • Kosten für Branchenmodule: ca. CHF 600.-
    • Gerät für BYOD-Unterricht

• Fähigkeitszeugnis

Für Informationen zu den Zulassungsbedingungen für die Abschlussprüfung wenden Sie sich bitte an: berufsabschluss.erwachsene@ajb.zh.ch oder Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich. Für die Organisation Branchenprüfung D&A melden Sie sich bei IGKG Züri.

Nach erfolgreichem Bestehen der Ausbildung verfügen Sie als Absolventin oder Absolvent über einen Abschluss als Kauffrau/Kaufmann EFZ. Das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis und die damit erworbenen Wirtschafts- und Sprachkenntnisse bilden die Basis für Ihre gezielte Weiterbildung im kaufmännischen Bereich, z.B. Berufsprüfungen mit eidg. Abschluss, Berufsmaturität (mit Zusatzanforderungen, z.B. weitere Fremdsprache).

Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich

IGKG Züri

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wir beantworten sie gerne und helfen weiter – sei es per Telefon oder über das Kontaktformular.

Maria Zangenfeind

Leiterin Sekretariat Berufsmaturität und KV für Erwachsene

Myriam Weber

Fachvorstehende Deutsch

#inside

Entdecke die Welt von KV Zürich. Von Erfahrungsberichten über Veranstaltungen bis zu Interviews über die aktuellsten Themen – hier bist du mittendrin.