#mobilität

Projektwoche IDAF, Klasse BM DL

17.07.2023

3 Tage in Nyon - Projektwoche IDAF, Klasse BM DL 24-M2.30, 7.-9. Juni 2023

Erstmals besuchte eine Klasse des BM DL-Lehrgangs (gestartet im Februar 23) der Wirtschaftsschule KV Zürich unsere Partnerschule in Nyon. Im Gegenzug wird im Januar/Februar 24 eine Klasse aus Nyon nach Zürich kommen.

Dieser Austausch wurde vom Kanton Zürich und movetia unterstützt und steht im Zeichen des von den Kantonen Zürich und Waadt geförderten Austauschs zwischen den beiden Sprachregionen.

Partnerschule: ÉPCN, École Professionnelle Commerciale de Nyon
Begleitung:  Sébastien Pabst und Axel Buse
Video: Laurin Bernsteiner, Fotos: Klasse 24-M2.30

Programm

Tag 1: Anreise und Ankunft im Nyon Hostel, Begegnung der Klassen am Ufer des Lac Léman und der ÉPCN, Besuch des Château de Nyon

Tag 2: Projektarbeit und Stadtexkursion, gemeinsames Abendessen

Tag 3: Ausflug ins Musée National Suisse in Prangins und Rückreise

Statements:

"Die Projektwoche hat mir sehr gefallen. Es war positiv zu sehen, wie es in einer anderen Region in der Schweiz vor sich geht. Das ist eine gute Idee der Schule gewesen und man sollte die Projektwoche weiterführen."

"Ich fand die IDAF-Projektwoche einen vollen Erfolg. Besonders positiv war das Zusammensein mit der Klasse, man kennt sich nun von einer persönlicheren Seite."

"Die Projektwoche in Nyon war ein unvergessliches Erlebnis. Nicht nur haben wir unser Wissen erweitert und neue Fähigkeiten erlernt, sondern auch Freundschaften geschlossen und wertvolle Erfahrungen gesammelt."

"Diese Woche hat uns gezeigt, dass wir Grosses erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten und unsere Interessen und Talente einbringen. Natürlich konnte ich auch mein französisch verbessern. Ich fand es sehr schön, dass ich an diesem Projekt teilnehmen durfte."