#thinkforward

Neue Organisationsstruktur - Start gelungen!

31.10.2022

v.l.n.r: Axel Patrick Buse, Helene Berek, Christian Wölfle, Marianne Kolb, Susanne Cavadini, Andreas Bischoff, Monika Ruckstuhl

Seit 24.10.2022 ist die neu angepasste Schulleitungsstruktur in Kraft, welche sich an moderne Bedürfnisse sowie an die Vorgaben der neuen BiVo anlehnt.

Agiler, schneller, reformkonform

Die letzte umfassende Anpassung der schulinternen Organisation liegt über 20 Jahre zurück. Seither hat sich das Umfeld, in dem sich die Schule bewegt, stark verändert. Die Welt ist schneller und agiler, bisweilen auch unberechenbarer geworden. Entscheidungen müssen heute rascher erfolgen und Anpassungen zeitnah umgesetzt werden. Diesem Umstand will die Schule ebenfalls Rechnung tragen. Hinzu kommt, dass im Zuge der laufenden KV Reform 2023 die Unterscheidung zwischen den verschiedenen EFZ-Ausbildungsprofilen (B und E) entfällt. Auch dies macht organisatorische Anpassungen nötig.

Change-Prozess abgeschlossen – gut balanciert

Vor diesem Hintergrund hat die Schulleitung der Wirtschaftsschule KV Zürich im Mai 2021 das Organisationsentwicklungsprojekt «kvzh change» initiiert.

Christian Wölfle, Rektor: «Wir wollen künftig noch flexibler auf Veränderungen in unserem Umfeld reagieren. Zu diesem Zweck werden wir Themenfelder, welche die ganze Schule betreffen, neu zentral organisieren – zum Beispiel Personalentwicklung und -einsatz oder Digitalität und Lernräume. Zugleich soll in Zukunft – in einem klar vorgegebenen Rahmen – vermehrt dezentral entschieden werden können. Das schafft Führungskapazitäten und erlaubt ein rascheres Handeln. Daran haben wir in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet.»

Sechs neue Ressorts

Während die Schulorganisation bisher nach Produkten respektive nach Profilen gegliedert war, setzt die Schule in Zukunft auf einen Mix aus Produkt- und Funktionsorientierung. Während die Gesamtverantwortung für Schulentwicklung und Betrieb weiterhin dem Rektor obliegt, gliedern sich die Verantwortungsbereiche der einzelnen Schulleitungsmitglieder seit 24.10.2022 neu in die folgenden sechs Ressorts:

• EFZ 1 (Marianne Kolb)

• EFZ 2 (Helene Berek)

• Berufsmaturität (Axel Patrick Buse, bis 31.01.2023)

• Personalentwicklung und -einsatz (Susanne Cavadini; bereits seit August 2022)

• Digitalität & Lernräume (Andreas Bischoff)

• Controlling und Services (Monika Ruckstuhl)

Neues Organigramm