#thinkforward

BM-Fokus: Projekt Bodypumplektion - der etwas andere Sportunterricht

02.12.2022

Sportunterricht im Fitness-Studio!

Am 23. November hat die BM-Fokusklasse 25-M1.70 der Wirtschaftsschule KV Zürich ihren Sportunterricht ins Fitness-Studio ACTIV FITNESS Bellevue verlegt. Auf dem Programm stand eine Bodypumplektion. Zu der Musik des vorchoreografierten Programms absolvierten die Lernden die schweisstreibenden Übungen. "Es war so anstrengend, ich konnte nicht einmal die schöne Aussicht auf den Zürichsee geniessen", so ein Lernender.

Der Instruktor, normalerweise Lehrer in den Wirtschaftsfächern, gab vorne Anweisungen zu den Übungen und motivierte jede Einzelne/jeden Einzelnen das Letzte aus sich herzauszuholen.  "Ich war froh, durften wir während dem Pump, wenn uns die Puste ausging, ab und zu eine Pause einlegen." So dachten wohl einge Lernende, als nach 50 Minuten der Cooldowntrack angespielt wurde.

Am Ende der Bodypumplektion waren überall zufriedene Gesichter zu entdecken. "So ein Training könnten wir öfters druchführen",  "eine tolle Abwechslung zum Schullaltag" oder  "Eine anspruchsvolle und anstrengende Lektion, jedoch mal etwas Neues. Die Übungen waren machbar und die 1,5 verbrannten Gipfelis waren natürlich auch ein kleiner Erfolg", waren nur einige Aussagen zu dieser speziellen Sportlektion.

Auch die Lehrperson war begeistert, konnte sie doch die Lernenden auch in einem anderen als dem «normalen» Schulumfeld kennenlernen.