#mobilität

Mobilität & Austausch: Bili-Talk an der Wirtschaftsschule KV Zürich

04.08.2023

Am 10. Juli fand bei der Bili-Klasse 25-M1.60 der erste "Bili-Talk" in englischer Sprache statt.

Nina Kleiner erzählte von ihrem spannenden Lebens- und Ausbildungsweg, nachdem sie das KV mit EFZ bei uns an der Schule abgeschlossen hatte.

Sie arbeitete auch nach ihrer Lehre weiter beim Zurich Airport und absolvierte die BM-Teilzeit. Nach einem neunmonatigen Auslandsaufenthalt, der sie nach Indien und Neuseeland führte, startete sie in Luzern ihr Betriebswirtschaftsstudium, welches sie aber nicht begeisterte. Sie entschloss sich nach einem Jahr, abzubrechen und arbeitete an verschiedenen Stellen. Unter anderem absolvierte sie ein zweimonatiges Praktikum in Japan, welches ihr viele Eindrücke in die japanische Kultur gab. Heute studiert sie an der ZHAW Psychologie in Teilzeit und betreut u.a. das Projekt "Bloody Normal Period and the Pad Project".

Den Lernenden gab sie folgende Ratschläge mit auf den Weg, um eine Fremdsprache noch besser zu lernen:

Tip 1: Language exchange and travelling

Tip 2: Read, write and listen in the foreign language

Tip 3: Falling in love helps

Tip 4: Try to find your passion and follow it

Tip 5: Stay curious.

Die nachfolgenden Fragen der Bili-Lernenden in Englisch zu den Themen Studium, Arbeit und Kulturelles ergab einen regen und sehr interessanten Austausch!

Wir freuen uns auf weitere solche Anlässe an unserer Schule mit inspirierenden Persönlichkeiten wie Nina Kleiner!