Prävention und Gesundheit

Früherkennung, Hilfestellung und Gesundheitsförderung

In einem sich rasch verändernden schulischen, wirtschaftlichen und sozialen Umfeld sind Jugendliche und junge Erwachsene grossen psychischen Belastungen ausgesetzt.

Die Bewältigung unterschiedlicher Stresssituationen stellt eine grosse Herausforderung dar. Viele sind durch das Suchtpotential der unter jungen Menschen weit verbreiteten Substanzen Alkohol und Nikotin gefährdet.

Verschärft wird die Situation durch die Einnahme von Drogen, vor allem Cannabis und durch Medikamentenmissbrauch. Suchtmittelkonsum kommt häufig einer Selbstmedikation gleich. Man versucht, eine Stresssituation oder einen Konflikt zu lindern, indem man Substanzen einnimmt. Eine solche Bewältigungsstrategie ist aber ein Teufelskreis: Die Dosis muss erhöht werden, die Abhängigkeit nimmt zu, die Sucht wird unabwendbar. Fachleute bezeichnen Sucht als eine Katastrophe auf der Suche nach Glück, Genuss und Entspannung.
Auch Verhaltensweisen können eine Sucht zur Folge haben (Beispiel Internet-Suchtstörung). Bei jungen Frauen, zunehmend auch bei jungen Männern, ist Magersucht (Anorexie) ein weitverbreitetes Thema.

Ziele und Angebot

Die Schule ist ein wichtiger Ort für die Früherkennung von Suchtverhalten. Frühinterventionen können viel bewirken und Jugendliche in ihrer Entwicklung stützen. Deshalb organisiert unser Präventionsteam regelmässig Gesundheitsaktionen, lanciert Informationsveranstaltungen, Lehrerweiterbildungen und bestückt die Mediothek mit entsprechendem Informationsmaterial.
Wir machen uns gemeinsam stark, den Beginn des Suchtmittelkonsums zu verhindern, sowie riskante Konsum- und Verhaltensweisen frühzeitig zu erkennen und zu reduzieren.

KV Zürich - Wir sind auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule.

Seit August 2021 ist unsere Schule im "Schulnetz 21" - dem Netzwerk für gesundheitsfördernde Schulen.

Präventionsteam

Franziska Gyöngy