KV-Lehre: wie weiter?

Die KV-Lehre abgeschlossen und jetzt?

Am 9. KV-Laufbahntag vom 30. November 2023, haben wir mit inspirierenden Kurzreferaten rund um die Themen Laufbahn, Weiterbildung und Bewerbung für die Lernenden informiert. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Unterlagen und Tipps zur Verfügung.

Unterlagen zum KV-Laufbahntag

Komplette PowerPoint-Präsentation zum 9. KV-Laufbahntag inklusive den Referaten

«Neue Kompetenzen und Laufbahnplanung» (Vera Class, Heartwork GmbH)
 «Weiterbildung nach der Lehre» (Roland Schneider, KV Business School Zürich)
 «BM für Erwachsene (BM2)» (Benjamin Wetter, KV Zürich)
 «Wie bewerbe ich mich nach der Lehre» (Andrea Schoch, Kaufmännischer Verband Zürich)

Arbeitsblatt «Vertrag QV» (zu Referat von Vera Class, Heartwork GmbH)

Weiterbildung KV Business School Zürich

Nach dem KV stehen Ihnen viele Türen offen. Die KV Business School Zürich hat Ihnen eine Liste mit möglichen Lehrgängen direkt nach der KV-Lehre zusammengestellt.

Angebote "Weiterbildungsmöglichketiten nach dem QV"

Erfahren Sie auch mehr über die neue Möglichkeit, direkt nach der Lehre mit der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) zu starten. Dieser Bildungsweg ermöglicht es auch Personen ohne Berufsmatura, später einen Bachelor in Betriebsökonomie zu machen.

Höhere Fachschule Wirtschaft - via HFW zum Bachelor

Berufsmatura für Erwachsene (BM2)

Ihr Ziel ist ein Studium an einer Fachhochschule? Sie möchten an die Pädagogische Hochschule oder eine vertiefte Allgemeinbildung? Dann ist die Berufsmaturität Typ Wirtschaft das Richtige für Sie.

BM2 Typ Wirtschaft

Die Berufsmaturität Typ Dienstleistungen, erweitert Ihre Möglichkeiten: Sie vermittelt Ihnen eine breite Allgemeinbildung und vertiefte Kenntnisse in Finanz- und Rechnungswesen. Zusätzlich verbessern Sprachabschlüsse auf Niveau B1 (BEC P/DELF) Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

BM2 Typ Dienstleistungen

KME Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene

Hier finden Sie das Informations- und Bildungsangebot der KME.

Angebote & Termine

Kaufmännischer Verband Zürich

Wir unterstützen die Lernenden während und auch nach der Berufslehre:

Laufbahn- und Karriereberatung

Richtig bewerben (Mini Workshop)

Seminarangebot Laufbahnzentrum

Für das Seminarangebot des Laufbahnzentrums der Stadt Zürich «KV – wie weiter?» gibt es für beide ausgeschriebenen Termine noch freie Plätze. Die Wirtschaftsschule KV Zürich unterstützt dieses Seminar und übernimmt die Kosten für die Lernenden.

KV - wie weiter

Anmeldetalon für Seminrar "KV - wie weiter?"

FH-HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Mit dem flexiblen Studium der HWZ alles unter einen Hut bekommen.

Die Bachelor-Studiengänge der HWZ im Überblick

VISITE

Auslandspraktika für Lernende während und nach der Berufsausbildung.

Informationen zum Verein visite (Auslandspraktika)

Angebote Auslandspraktika Movetia/visite