#Praxisnah

Themenfokus in der Mediothek

 

 

 

Noemi Saner, KV-Lernende im 2. Lehrjahr, erarbeitete für die Mediothek einen Themenfokus zum Thema Fake News.

 Dabei setzte sie sich mit der Entstehung von Falschinformationen, deren Erkennung und der Bedeutung von Medienkompetenz auseinander.

 Im folgenden Interview erzählt sie, warum sie dieses Thema wählte, über die Ziele des Projekts, ihre Learnings und die Wichtigkeit des Themas im schulischen Umfeld.

1

Warum hast du dich für das Thema Fake News entschieden? 


Ich habe mich bewusst für das Thema Fake News entschieden, da es besonders in der heutigen Generation sehr relevant ist. Durch soziale Medien und das Internet verbreiten sich Informationen sehr schnell und ungefiltert. Deshalb wird es immer wichtiger, Nachrichten kritisch zu hinterfragen, Quellen zu prüfen und Fake News erkennen zu können. 

2

Was war das Ziel deines Medienfokus in der Mediothek? 


Ziel des Medienfokus war es, die vorhandenen Medien zum Thema Fake News sichtbar zu machen und zu präsentieren. Gleichzeitig sollten die Lernenden die Möglichkeit erhalten, sich zu informieren und sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, indem sie die ausgestellten Medien nutzen und entdecken können. 

3

Welche Inhalte werden im Medienfokus thematisiert? 


Im Medienfokus werden verschiedene Aspekte von Fake News behandelt, wie zum Beispiel die Entstehung von Falschinformationen, typische Merkmale von Fake News sowie Möglichkeiten, wie man sie erkennen und vermeiden kann. Die Inhalte werden dabei durch passende Medien ergänzt. 

4

Was hast du aus diesem Auftrag gelernt? 


Ich habe gelernt, wie wichtig eine gute Planung, klare Kommunikation und eine saubere Dokumentation sind. Zudem habe ich gemerkt, dass regelmässiges Feedback und das Vier-Augen-Prinzip wesentlich zur Qualität der Arbeit beitragen und helfen, Fehler frühzeitig zu erkennen. 

5

Welche Bedeutung hat das Thema Fake News im schulischen Umfeld? 


Fake News spielen im schulischen Umfeld eine wichtige Rolle, da Lernende täglich mit Informationen aus verschiedenen Quellen konfrontiert sind. Der Medienfokus soll dazu beitragen, die Medienkompetenz zu stärken und den kritischen Umgang mit Informationen zu fördern sowie auf passende Medien aufmerksam zu machen.