#Innovation

Entrepreneurship meets Work Experience – Austausch mit Luxemburg

2025 nahmen zehn Lernende an unserem Austauschprojekt mit Luxemburg teil – und wuchsen dabei über sich hinaus.

In Zürich übernahmen sie im Lehrbetrieb und an der Schule die Mentorenrolle für ihre luxemburgischen Tandempartner und reflektierten dabei ihr eigenes Tun. So profitierten nicht nur die Lernenden, sondern auch die Betriebe vom Austausch. Die luxemburgischen Gäste, die eine Vollzeitwirtschaftsschule besuchen, lernten das duale Bildungssystem hautnah kennen.

In Luxemburg arbeiteten die Tandems eine Woche lang an einer Challenge welche von einem lokalen Unternehmen gestellt wurde – begleitet von Lehrpersonen der École de Commerce et de Gestion und Coaches des Unternehmens. Der Höhepunkt: Drei unserer Tandems überzeugten gemeinsam mit ihrem Team die Jury und wurden als „Best Team“ ausgezeichnet. Ein Beweis dafür, wie eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit zu einer guten Idee und einem gelungenen Pitch führen kann.

Auch sprachlich war der Austausch ein Volltreffer: Deutsch, Französisch und Englisch wurden aktiv angewendet. Unterstützt wurde das Projekt durch Movetia und die Fachstelle Austausch & Mobilität sowie die beteiligten Schulen.

Die nächste Durchführung ist für 2026 geplant. Interesse? Dann melden Sie sich bei uns! 

Manon Geimer,Prorektorin EFZ, MGeimer@kvz-schule.ch

Florian Mittelholzer, Mercedes-Benz Automobil AG

«Der Austausch war für mich besonders im Bereich Entrepreneurship äusserst lehrreich. Die gewonnenen Einblicke haben mir nicht nur geholfen, mein Wissen zu vertiefen, sondern auch meine Zukunftspläne klarer zu definieren.»

Berufsbildnerin Kaufmännischer Verband Zürich: «Wir sind überzeugt, dass solche Austausche sowohl für die Lernenden als auch für den Betrieb eine wertvolle Bereicherung sind.»