Junior Business School

Elias Birchmeier

Bist Du bereit für den Wettkampf?

Ziel:

In der Junior Business School bereitest du dich mithilfe zweier erfahrener Coaches auf die Schweizer Berufsmeisterschaften 2023 (SwissSkills 2023) in der Wettkampfdisziplin Entrepreneurship/Business Development (Unternehmerisches Denken und Handeln) vor.

Nach intensiven (und motivierenden) Trainings mit den Coaches wird dein Team im Frühjahr 2023 an einem regionalen Selektionsevent teilnehmen und dort habt ihr die Möglichkeit, euch für die nationalen Berufsmeisterschaften zu qualifizieren. Die beiden erfolgreichsten Teams der Berufsmeisterschaften 2023 vertreten die Schweiz an den EuroSkills 2024.

Inhalt:

Du übst unternehmerisches Denken und Handeln mit Hilfe der Coaches ein und bereitest dich so auf eine Teilnahme an den Berufsmeisterschaften vor.

Du nimmst an einer mehrtägigen Unternehmenssimulation mit der Deutschen Partnerschule (fakultative dreitägige Exkursion nach Deutschland) teil.

Unternehmensleitung bzw. Mitarbeit in der Junior Business School Genossenschaft (Buchhaltung, Organisation von QV-Vorbereitungskursen, Nachhilfebörse).

• Dein unternehmerisches Denken wird gefördert
  • Du nimmst an Berufsmeisterschaften teil
  • Auch an einer Unternehmessimulation in Deutschland nimmst du teil
  • Realisiere dein Projekt

Voraussetzung:

Aus Erfahrung wissen wir, dass Begeisterung und Einsatz wichtiger für den Erfolg in der Junior Business School sind als Vorkenntnisse und Zeugnisnoten.

• Du bist motiviert, teamfähig, und eine aufgestellte Person, die gerne mit anderen zusammen Ziele erreicht.
  • Du willst aktiv deine Startchancen nach der Lehre verbessern.

Kursdauer:

1, 2 oder 3 Jahre für EFZ- und EFZ mit BM-Lernende, B-/E-/M-Lernende; jeweils donnerstags von 17:40 bis 19:15 Uhr

Hinweis:

• Ende Schuljahr erhältst du als JBS-Mitglieder ein Empfehlungsschreiben (Arbeitszeugnis) von der Firma.
  • Du kannst als Teilnehmende/r des Freifaches im Mai kostenlos an einem QV-Intensivvorbereitungskurs der JBS im Wert von CHF 190.00 teilnehmen.

Auf unserer Webseite erhältst du noch weitere interessante Informationen.

Aktivitäten der JBS