Kauffrau/Kaufmann EFZ mit BM Fokus

Dieser Lehrgang richtet sich vor allem an Lernende, welche sich im ersten Lehrjahr auf die Schule und im zweiten und dritten Lehrjahr auf den Betrieb konzentrieren möchten.

Finanz- und Rechnungswesen
Wirtschaft & Recht
Geschichte und Politik
Technik und Umwelt
2220 Lektionen
Kauffrau/Kaufmann EFZ mit BM
Abschluss Fremdsprachen im 1. Jahr mit Zertifikat
Zeit um Stoff zu reflektieren und vertiefen
1. Jahr: 5 Schultage
2. Jahr: 1 Schultag
3. Jahr: 1 Schultag

Patrick Hunn

Verantwortlicher BM Fokus

• Voraussetzung

Dieser Lehrgang, der zusammen mit den Betrieben und den Branchen entwickelt wurde, hat die Besonderheit, dass sich der Besuch der Berufsfachschule auf das erste Lehrjahr konzentriert.

Du wirst im ersten Lehrjahr fünf Tage in der Schule sein. Im Zentrum stehen im ersten Lehrjahr die Fremdsprachen Englisch und Französisch, welche am Ende des ersten Lehrjahres mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Eine weitere Besonderheit im ersten Lehrjahr sind die BGSOL-Nachmittage (begleitetes selbsorganisiertes Lernen). In diesen hast du die Möglichkeit unterstützt von Peers aus den Lehrbetrieben, den erlernten Schulstoff selbstständig zu repetieren und zu vertiefen. Im zweiten und dritten Lehrjahr kannst du dich dann auf die Arbeit im Betrieb konzentrieren und wirst nur noch einen Tag pro Woche in der Schule sein.

Wenn du dich für den KV BM Fokus Lehrgang interessierst, solltest du gute bis sehr gute Schulnoten (insbesondere Mathe, Französisch, Englisch) in der Sekundarstufe I haben. Weiter bringst du ein hohes Mass an Selbstständigkeit mit und bist motiviert ein weiteres Jahr voll in der Schule zu sein.

• Schule

Fremdsprachenunterricht

Dieser erfolgt nach einem neuen Konzept mit Unterstützung durch Sprachassistenten und beinhaltet wöchentlich je vier Lektionen Französisch und Englisch in Halbklassen und je zwei Lektionen in der Vollklasse. Im ersten Ausbildungsjahr werden zwei Sprachaufenthalte (Englisch/Französisch) durchgeführt, und es wird mit den internationalen Sprachzertifikaten FCE und
    DELF B2 abgeschlossen.

Sport

Im ersten Lehrjahr wirst du während 4 Lektionen den Sportunterricht besuchen. Im zweiten und dritten Lehrjahr gibt es keine Sportstunden mehr. Dafür wird im 2 Lehrjahr ein wöchiges Sportcamp durchgeführt.

Schuljahr

Gesamtlektionenzahl

Die Gesamtlektionenzahl in der KV BM Fokus ist über die Lernzeit dieselbe wie im «Standartmodell» der kaufmännischen Berufsmaturität.

Lektionentafel

• Lektionen

KV BM Fokus beinhaltet 37 Lektionen pro Woche (4 Lektionen Sport).

Für die Bearbeitung von Hausaufgaben und Vorbereitungen von Prüfungen muss mit durchschnittlich 10 Stunden pro Woche gerechnet werden. Von diesen 10 Stunden können die 3 Stunden BGSOL abgezogen werden, welche zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zur Verfügung stehen. Es muss also mit einem Nettoaufwand von 7 Stunden pro Woche gerechnet werden.

*BGSOL = Begleitetes selbstorganisiertes Lernen

• Unterricht

Der Unterricht findet an fünf Schultage pro Woche statt. Davon ist ein halber Tag (Mittwochnachmittag) BGSOL (begleitetes selbsorganisiertes Lernen)

Stundenplan (Beispiel)

• Einführungstage Betrieb und CYP

Woche 33

Nach einer zweieinhalbtägigen Einführung im Betrieb steht am Mittwochnachmittag das Kennenlernen der zukünftigen Klassenkameraden auf dem Programm.

Am Donnerstagmorgen werden die Tablets aufgesetzt, damit du gut vorbereitet in die erste Schulwoche starten kannst. Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen stehen ganz im Zeichen der Lerntechnik.

1. Lehrjahr

Herbstsemester

Sprachaufenthalt

In der zweiten Herbstferienwoche und der ersten Schulwoche nach den Herbstferien findet ein begleiteter Fremdsprachenaufenthalt statt. Neben dem Unterricht bietet der Sprachaufenthalt die Möglichkeit in die englische Kultur einzutauchen.

• Projektwoche

In der Projektwoche sollen die Lernenden eine Brücke zu ihrem Lehrbetrieb schlagen. Der Aufbau der Projektwoche ist darauf ausgelegt, dass die Lernenden an einem Projektauftrag arbeiten und ein Endprodukt dazu erstellen. Die Endprodukte werden abschliessend in irgendeiner Form präsentiert (z.B. Vernissage, Intranet des Betriebs etc.).

• Frühlingssemester

• Sprachaufenthalt

Sprachaufenthalt in Frankreich

Der zweite Fremdsprachenaufenthalt ist in Dijon geplant. Die kleine familiär geführte Schule und das attraktive Rahmenprogramm machen diesen Aufenthalt zu einem Highlight.

• BGSOL-Woche

Begleitetes selbstorganisiertes Lernen

Ergänzend zu den BGSOL-Nachmittagen bezweckt die BGSOL-Woche insbesondere die Förderung der BGSOL-Kompetenzen.

2. und 3. Lehrjahr

Eckpunkte 2. und 3. Lehrjahr

• 1 Schultag pro Woche (bis Lehrende gleiches Total Unterrichtsstunden pro Fach wie in der Standardlehre M-Profil)

• 4 Tage pro Woche am Arbeitsplatz mit spannenden Arbeitseinsätzen