Unsere Mitarbeitenden

Hier finden Sie alle Mitarbeitenden der Wirtschaftsschule KV Zürich
- wir sind gerne für Sie da!

Liste filtern nach:

  • Urs Achermann

    CEO

    Telefon: 
    +41 44 974 30 21

    Mitglied der Schulleitung seit 2011

    • lic. oec. HSG, Wirtschaftsstudium an der Hochschule St. Gallen
    • lic. iur. HSG, Rechtsstudium an der Hochschule St. Gallen
    • dipl. Handelslehrer, HLA an der Universität Zürich
    • DAS in Weiterbildungsmanagement, Universität Bern
    • Ehem. Schulleiter, AKAD Profession Zürich
    • Ehem. Leiter des Weiterbildungszentrum KBZ Zug

  • Ouardia Ait-Kaci

    Lehrende Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Bora Altuncevahir

    Seminarleiter

    Bora Altuncevahir doziert an der Fernfachhochschule (FFHS) im Master of Science Studiengang in Innovation Management zu Technologie- und Innovationsmanagement, Corporate Strategy und Advanced Business Strategy. Zusätzlich doziert er im CAS Blockchain und CAS Behavior Economics (Geld- und Preispsychologie). Er berät in einem Innovations- und Blockchainberatungsunternehmen mit Sitz im Blockchain-Hub Trust Square AG in Zürich.

    Herr Altuncevahir legt Wert darauf, praktikable Lösungsmodelle zu vermitteln und daher Theorie und Praxis zu vereinen. Freude bereitet ihm besonders die Zusammenarbeit mit Personen unterschiedlichster Branchen sowie eine aktive und lebhafte Durchführung seiner Seminare.

  • Ursula Ambühl

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Doris Armas-Grob

    Lehrende Deutsch, Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Philipp Bachmann

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Martine Bally

    Lehrende Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Roger Basler

    Seminarleiter

    Roger L. Basler (de Roca) ist Betriebsökonom FH und Unternehmens-Architekt. Er ist Referent und Autor und bekannt für innovative Geschäftsmodelle. Als Digital Native mit einer Vorliebe für Sprachen und fremde Länder war er lange als Berater im Ausland (unter anderem in China, den USA, im Nahen Osten sowie in Nordeuropa) tätig. In seiner Funktion als Unternehmens-Architekt begleitet er Unternehmen und Startups in den Bereichen Business-Development, Digitales Marketing und e-Commerce.

  • Roman Beck

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Claudia Behrens-Schneider

    Seminarleiterin

    Seit 1996 selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach in Gauting, Deutschland. Ihre Trainings- und Beratungsschwerpunkte sind: Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist ausgebildeter systemischer Coach und lizenzierte H.B.D.I.-Profil-Analyse Trainerin. Vor Ihrer Tätigkeit als Trainerin und Buchautorin arbeitete sie viele Jahre als Sekretärin und Assistentin auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Claudia Behrens-Schneider hat die fachliche Leitung von verschiedenen zertifizierten Fernlehrgängen. Sie ist Herausgeberin und Autorin verschiedener Fachbücher und Fachartikel zu verschiedenen Themen rund ums Office-Management. Ihr Trainingsmotto lautet: „Aus der Praxis für die Praxis“ und ihr Herz schlägt für die Sekretariatswelt.

  • Agnes Beltrami

    Lehrende Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Nicole Beranek Zanon

    Seminarleiterin

    RA lic. iur. Nicole Beranek Zanon, Executive MBA HSG studierte an der Universität Fribourg, Zürich und St. Gallen. Sie ist Gründungspartnerin der de la cruz beranek Rechtsanwälte AG, eine auf Informatik-, Kommunikations- und Technologie-Recht fokussierte Anwaltskanzlei. Sie berät sowohl Start-Ups wie auch börsenkotierte Unternehmen in Datenschutzthemen, Security, Cloud, Outsourcing und neuen Technologien. Sie unterrichtet sporadisch an der FHNW. Sie ist Mitglied von SWICO,  Cloud Security Alliance Switzerland Chapter und Vorstandsmitglied von SwissFintechLadies. Nicole Beranek Zanon publiziert regelmässig zu ICT-Themen.

  • Dr. oec.Daniel Beyeler

    Seminarleiter

    Daniel Beyeler, war nach der Promotion zum Dr. oec. HSG Partner und Bereichsleiter in einem Beratungszentrum in St. Gallen und leitete mehrere Jahre ein Team von Consultants. Heute bietet er mit seinem Unternehmen Futurum Management GmbH Leistungen im Bereich Strategieumsetzung und Führungsentwicklung an. Zudem betätigt er sich als Dozent für praktisches Leadership und Management an verschiedenen Hochschulen und Universitäten.

  • Roger Biber

    Seminarleiter

    Roger Biber, dipl. Wirtschaftsprüfer, Dozent für Konzern- und Geldflussrechnung an der KV Business School Zürich.

    Aus dem Berufsalltag als Wirtschaftsprüfer sind mir die Tücken und Komplexität rund um die Geldflussrechnung bekannt. Oftmals fristet die Geldflussrechnung ein Mauerblümchendasein, obwohl es sich um einen bedeutenden Bestandteil der modernen Finanzberichterstattung handelt. Es ist mir ein Anliegen, Ihnen in diesem Seminar das Thema näher zu bringen und die Komplexität und Schwierigkeiten auszuräumen.

  • Nathalie Binder

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Elias Birchmeier

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Stefanie Birrer

    Seminarleiterin

    Psychologin MSc, Erwachsenenbildnerin SVEB, Dozentin und Managing Partnerin in einer Beratungsfirma.
    Ihre Motivation ist es, Wissen praxisnah und auf spannende Art und Weise zu vermitteln. Das Leben von den Teilnehmenden wird nach dem Seminar nicht total verändert sein. Es geht vielmehr um die kleinen und anwendbaren Erkenntnisse, die die Menschen nach der Weiterbildung in ihren Alltag einbauen. Viele kleine Schritte ergeben schliesslich auch einen grossen.

  • Andreas Bischoff

    Prorektor Erweiterte Grundbildung mit Berufsmatur (M-Profil)

    Telefon: 
    +41 44 444 66 82

    2018 Eintritt

     

    Diplome:

    - lic. oec. HSG (Bankwirtschaft)

    - NDS Wirtschaftspädagogik IWP/BBT

     

    Vorherige Tätigkeiten:

    - 2000-2018: Hauptlehrer für Wirtschaft & Recht Kantonsschule Frauenfeld

    - 1993-2000: Hauptlehrer für Wirtschaft & Recht Lyceum Alpinum Zuoz

    - 1992-1993: Lehrbeauftragter Wirtschaft & Recht Kantonsschule Enge Zürich

    - 1989-1993: Portfoliomanager Institutionelle Anleger UBS Zürich

  • Dr. Sportwiss.Marcel Bischoff

    Seminarleiter

    Marcel Bischoff, Dr. Sportwiss., Coach und Organisationsberater BSO, ist Coach für Führung, Gesundheit und Selbstmanagement mit Spezialmethodik Body-Mind und Mentales Training. Er arbeitete sowohl im Leistungssport als auch in psychotherapeutischer Fachklinik. Marcel Bischoff interessiert es immer, die Persönlichkeit zu verstehen und die Menschen zu ermutigen, Ihren Weg zu entdecken und ihn zu gehen. Mit empathischem Gespür, mit klarer Konzeptbildung und dem Engagement, Sie zu begeistern, das Feuer in Ihnen zu entfachen.

  • Beatrix Bock

    Leiterin Bildungsgang

    Dipl. Sozialversicherungsexpertin, dipl. Versicherungsfachfrau, EMBA FH

    Beatrix Bock berät mit Freude und Engagement Kundinnen und Kunden und unterrichtet Studierende im Gebiet der Sozialversicherungen. Unsere Sozialversicherungen bieten komplexe Sachverhalte und spannende Fragestellungen – eine interessante Kombination mit der Möglichkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Gerne arbeitet Beatrix Bock mit Menschen, da sie den Austausch schätzt. Sie ist immer wieder beeindruckt, welche nutzenorientierte Lösungen dabei entstehen. Ihr Fokus gilt insbesondere einer interaktiven Arbeitsweise und einer nachhaltigen Wissensvermittlung.

  • Susanne Böhm

    Fachvorsteherin Technik und Umwelt, Lehrende Technik und Umwelt

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sandra Bossi

    Seminarleiterin

    Sandra Bossi, Inhaberin sandrabossi gmbh, Erwachsenenbildnerin mit eidg. FA und Coach

    Sandra Bossi kennt anspruchsvolle Herausforderungen aus ihrem Berufs- aber auch Privatleben. Alles beim Alten zu lassen, bedeutet Stillstand - Kreativität und Innovation ermöglichen Entwicklung. Und das ist in der heutigen Zeit überlebenswichtig. Ressourcen- und lösungsorientiertes Denken ist für sie ein absolutes Muss. In ihrem praxisnahen Seminar möchte sie ihr Wissen in diesem Bereich weitergeben und die Teilnehmenden mit spielerischen Übungen zu mehr Kreativität in der Lösungsfindung animieren. 

  • Sabrina Bottani

    Dozentin und Mitglied des Beirats
     
  • Regina Brand

    Lehrende Geschichte und Politik, Technik und Umwelt, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Hansjürg Brauchli

    Seminarleiter

    Hansjürg Brauchli
    Visualisierungs- und Kommunikationstrainer, Sketchnoter, Coach, Master of Advanced Studies Bildungsmanagement

    Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema «gute Führung» und was es in der heutigen Zeit braucht, mit Einzelpersonen und Gruppen (Lern-)Prozesse zu gestalten. Es ist ihm ein Anliegen, Menschen durch die Vermittlung visuellen Denkens zu unterstützen. Er ist überzeugt, dass mit dieser Form eine deutliche höhere Nachhaltigkeit und Wirkung erzielt werden kann.

  • Jean-Pierre Brêchet

    Assistenz Prorektorin E-Profil S. Cavadini, Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Axel Breuer

    Seminarleiter

    Axel Breuer leitet die Konzeptentwicklung und Produktionsdurchführung für Medienproduktionen mittlerer und großer Unternehmen in seiner täglichen Arbeit. Zu seinen Kunden gehören SAP, Qatar Airways, Siemens, Qatar Petroleum, Unicef, BMW, Daimler, Audi und viele andere. Nach seinem Studium an der Filmhochschule arbeitete er unter anderen bei Bavaria Film, wo er die Medienproduktionsabteilung für Unternehmen mitbegründete und leitete. Neben seiner Tätigkeit als Produzent, Dozent und Berater widmet sich Axel Breuer der theoretischen Arbeit der Unternehmenskommunikation mit bewegten Bildern. Er lebt in Deutschland und ist Mitbegründer der Corporate Media Academy.

  • Michael Broglin

    Leiter Bildungsgang

    Kommunikationsplaner mit eidg. Fachausweis, eidg. Dipl. Kommunikationsleiter, MAS in Marketing der Universität Basel, SVEB-1-Zertifikat

    Michael Broglin arbeitete über 20 Jahre in der Beratung bei verschiedenen Werbeagenturen für Auftraggeber wie Post, Volvo, Migros Genossenschafts-Bund, UBS, Valser Wasser u.a. 
    Zudem betreute er Marketing- und Kommunikationsmandate für diverse gemeinnützige Institutionen. Seit 10 Jahren ist er in der Weiterbildung als Leiter von Bildungsgängen und als Dozent tätig.

  • Ralph Büchel

    Seminarleiter

    Diplomierter Sozialversicherungsexperte, Treuhänder mit eidg. Fachausweis, Inhaber und Geschäftsleiter, Caveris AG Vaduz. Ralph Büchel hat eine sehr grosse und breite Berufserfahrung, die er in Seminaren und Lehrgängen gerne weitergibt. Er unterrichtet die komplexen Themen auf eine lockere und verständliche Art, damit die Teilnehmenden praxisorientiertes Fachwissen erlangen.

  • Sara Bucher Näf

    Lehrende Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Lukas Bühlmann

    Seminarleiter

    Lukas Bühlmann ist Rechtsanwalt und Inhaber von Bühlmann Rechtsanwälte AG in Zürich. Er berät Unternehmen im E-Commerce-, Vertriebs-, Werbe- und Medienrecht und verfügt über beträchtliche Erfahrung im Bereich des internationalen E-Commerce-Rechts. Lukas Bühlmann publiziert und hält regelmässig Vorträge zu Themen seiner Tätigkeitsgebiete, insb. dem E-Commerce-Recht. Er verfügt über einen Nachdiplomabschluss (LL.M.) in Europäischem Wirtschaftsrecht des College of Europe in Brügge, Belgien.

  • Christophe Bürki

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Axel Patrick Buse

    Prorektor Kaufmännische Grundbildung für Erwachsene: Berufsmatura (BM2), KV für Erwachsene (KV2)

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

    2002 Eintritt

    Diplome

    • Lic.phil.I
    • Diplom für das Höhere Lehramt

    Lehrer für Deutsch, Geschichte und Staatslehre

  • Lorenz Bützberger

    Product Manager

    Lorenz Bützberger ist Produktmanager für die Weiterbildungen in Projektmanagement an der KV Business School Zürich. Er ist Projektleiter und Organisationsberater in der Finanzbranche (Banken/Versicherungen) und spezialisiert in Business-Prozessmanagement und Projektmanagement. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bildungswesen als Kursleiter, Dozent, Prüfungsexperte und Mitglied in Prüfungskommissionen.

  • Andreia Camichel Fernandes

    Dozentin und Mitglied des Beirats
     
  • Dr.Anna M. Canonica-Sawina

    Lehrende Italienisch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Susanne Cavadini-Weber

    Prorektorin E-Profil

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

    2017 Eintritt

    Vorher

    •   Handelslehrerin KVZBS (2002 – 2005) und
    •   BZW Weinfelden (2002 – 2007 sowie 2010 – 2017)
    •   Tätigkeit in der Privatwirtschaft: London (2001 – 2002 sowie 2007 – 2010)

     

    Diplome:

    • Lic oec. HSG
    • Dipl. Handelslehrerin

  • Vera Class

    Seminarleiterin

    Vera Class, MAS in Wirtschaftspsychologie FHNW, eidg. dipl. Kommunikationsleiterin, Ausbildnerin mit eidg. FA ist Geschäftsleiterin von heartwork.ch, Agentur für Marketing, Kommunikation und Schulung in Zürich und arbeitet seit vielen Jahren als Seminarleiterin und Referentin. Ihre wertschätzende Grundhaltung prägt ihr Verhalten und ihre zwischenmenschlichen Kontakte. Ihr Wissen und ihre Erfahrung teilt sie gerne mit Interessierten und versteht Lernen als lebenslanges Privileg.

  • Stefan Clénin

    ICT Applikations-Manager Senior

    Telefon: 
    +41 44 444 65 75

     
  • Gian-Paolo Cortesi

    Fachvorstehender Information Kommunikation Administration (IKA), Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr. Oliver Cuendet

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr. Laetitia Dahl Bünger

    Leiterin Bildungsgang

    Laetitia Dahl Bünger ist Schulleiterin der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) der KV Business School Zürich. Die HFW hat sie konsequent auf verantwortungsvolles Unternehmertum ausgerichtet - ein Thema, welches ihr besonders am Herzen liegt. Dabei setzt sie auf eine enge Verzahnung ihrer Schule mit der Wirtschaft.

    Sie  hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik studiert und anschliessend im Bereich Strategisches Bildungsmanagement in Unternehmen promoviert. Vor ihrer Tätigkeit an der KV Zürich Business School war sie sowohl in der Bank- wie auch in der Pharmabranche als Personal- und Organisationsentwicklerin tätig, wo sie verschiedene Corporate Universities mitaufgebaut hat.

  • Irena Drigo Zacharoulis

    Fachvorstehende Italienisch und Spanisch, Lehrende Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Bernard Dubuis

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Carmen Eberli

    Lehrende Information Kommunikation Administration, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Arno Ehret

    Seminarleiter

    Berater, Trainer und Dozent. Die Themen Leistung, Coaching und Führung sind der rote Faden in seinem Leben. Sowohl als Spitzensportler wie auch als Trainer im Spitzensport ging es ihm immer um bestmögliche Resultate, und das oft unter schwierigsten Bedingungen und hohem Zeitdruck. Anforderungen, die genauso für unsere Arbeitswelt gelten. Es geht um Erfolg, Resultate, Lösungen, und das in einem Umfeld, das geprägt ist von komplexen Aufgabenstellungen, hohem Tempo und dauernden Veränderungen. Im Umgang mit diesen Herausforderungen braucht es auf allen Hierarchiestufen ein hohes Mass an Lösungs-, Kommunikations- und Sozialkompetenz.
    Seine Funktion sieht er darin, Sie in diesem Prozess zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten.

  • Markus Ehrismann

    Seminarleiter

    Betriebsökonom FH, Partner - S&K Partners AG, Wollerau. Seine Motivation besteht darin, den Seminarteilnehmenden mittels strukturiertem Aufbau und praxisbezogenen Beispielen den komplexen Lerninhalt zu vermitteln, mit dem Ziel, einerseits die theoretischen Grundlagen zu festigen und andererseits durch aktive Integration der Teilnehmenden den Wissenstransfer zu fördern.

  • Peter Eichenberger

    Product Manager

    Berater im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom. Als selbständiger Berater begleite ich KMU’s unter anderem im Bereich Human Ressources und Management. Ich bringe langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Human Resources, der Schulung und dem Vertrieb in nationalen und internationalen Firmen mit. Meine Schwerpunkte liegen in der Gewinnung von Fachspezialisten und Führungspersonen, dem Aufbau und Betrieb von Rekrutierungsorganisationen und der Sicherheitsüberprüfung von Mitarbeitenden. Zudem bin ich Produkt-Manager und Dozent des Zertifikatskurs Recruiting Spezialist/- in an der KV Business School Zürich.

  • lic. phil.Hans Eigenmann

    Seminarleiter

    lic. phil., Berufslehre, Arbeit als Elektrokaufmann, Germanist und Historiker, breite Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung und in verschiedenen Führungsaufgaben, Kommunikationstrainer

  • Dr.Gabriela Denise Enderli Bearth

    Lehrende Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Helene Caroline Erb-Späni

    Lehrende Deutsch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Mustafa Evci

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Céline Fallet

    Seminarleiterin

    Céline Fallet ist Schweizer Crowdfunding-Pionierin und Gestalterin. Nach ihrer Grafik-Ausbildung studierte sie an der ZHdK im Departement Design und schloss 2012 ihren Bachelor ab, wo sie im Rahmen ihres Diplomprojektes einen Crowdfunding-Guide für die Plattform wemakeit entwickelte. Seit 2012 arbeitet Céline Fallet bei wemakeit als «Head of Project and Community Management | Technical Manager | Art Director», unterrichtet schweizweit unterschiedliche Crowdfunding-Seminare und ist daneben auf Mandatsbasis für verschiedenste Projekte im Kultur- und Kreativbereich tätig.

  • Hanspeter Fausch

    Seminarleiter

    Hanspeter Fausch, Organisationspsychologe, MAS Coaching & Supervision in Organisationen und  Geschäftsführer Praxis-Brücke AG kennt das Thema Zeit- und Ressourcenmanagement bestens aus seiner eigenen Zeit- und Ressourcenplanung. Er geht davon aus, dass auch andere engagierte Menschen, mit denselben Themen in Bezug auf Zeitoptimierung zu „kämpfen“ haben und sich das Leben erleichtern möchten.

  • Samuel Favre

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Joanna Flück

    Fachvorstehende Geschichte und Politik, Lehrende Deutsch, Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Roy Franke

    Seminarleiter

    Roy Franke ist Blogger, Berater und Trainer zum Thema Digitale Transformation. Dabei berät er sowohl Unternehmen wie auch Bildungsinstitute über den effizienten Einsatz von digitalen Medien. Dabei geht es um Bereiche wie Workplace 2.0, kollaborative Zusammenarbeit, Digital Marketing, Blended-Learning-Konzepte, eLearning und Knowledge Management. Auf 2get-there.com bloggt er über all diese Themen. Er studierte Wirtschaft und Pädagogik und arbeitete u.a. in der Bank- und Bildungsbranche als Trainer und Berater.

  • Su Franke

    Seminarleiterin

    Su Franke ist Beraterin, Bloggerin und Dozentin für Corporate Communication. Ihre Erfahrung teilt sie in Fachbeiträgen, Blogs und als Dozentin an der FHNW Olten und der ZHAW in Winterthur. Sie unterstützt Unternehmen in Strategie- und Praxis-Fragen rund um Kommunikation, intern und extern, aber vor allem Online. Sie arbeitet für Unternehmen wie Swisscanto Stiftungen, Mibelle Group und CREALOGIX. 2011 gründete Su ihre Agentur Corporate Dialog, seit 2008 beschäftigt sie sich mit Blogs und seit 1999 ist sie als Marketing-Professional in der Web-Branche zu Hause.

  • Claudio Fratto

    Seminarleiter
     

    Claudio Fratto ist seit über 20 Jahren in den Bereichen Vertrieb CH, Kollektionsverantwortung, Verkaufsmanagement, Branding, Merchandising und Verkaufsförderung tätig. Er ist Dozent & Coach für Verkaufsförderung & Verkaufsmanagement.

  • Andreas Freimüller

    Seminarleiter

    Andreas Freimüller begab sich nach der Matura auf Auslandreisen und nahm verschiedene berufliche Tätigkeiten u.a. im Tourismus wahr. Anschliessend  war er für verschiedene Kampagnen und Expeditionen mit Greenpeace International zwischen Arktis und Antarktis auf Hochsee unterwegs. Nach der Zeit auf See hat er als Campaigner bei Greenpeace Schweiz Kampagnen- und Aktionsideen entwickelt und umgesetzt. Im Jahr 2001 gründete und führte er die Kampagnenforum GmbH, die als Beratungsunternehmen NPOs bei Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Im Jahr 2011 gründete er die Online-Tochter Kampaweb GmbH, welche er bis 2015 auch führte. Aktuell ist er Mitglied der Geschäftsleitung und Consultant bei der Kampagnenforum GmbH.

  • Flora Friedrich

    Lehrende Deutsch, Englisch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Daniel Fürst

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Beat Gähwiler

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Hans-Rudolf Galliker

    Seminarleiter

    Hans-Rudolf Galliker ist Kommunikations- und PR-Berater mit einer eigenen Agentur in Uster. Der Schwerpunkt seiner Mandate liegt bei der Beratung der öffentlichen Hand (Schulen und Gemeinden). Hans-Rudolf Galliker ist selber seit 2011 Schulpräsident und Gemeinderat (Vizepräsident des Gemeinderates), weshalb er die Seminarthemen sowohl aus der Innensicht, wie aus der professionellen Aussensicht kennt. Vor der Gründung seiner Agentur war Hans-Rudolf Galliker viele Jahre Schweizer Radio DRS (heute SRF) als Redaktor und Moderator von Hintergrundsendungen tätig.

  • Stefan Gamma

    Lehrender Geschichte und Politik, Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Michel Ganouchi

    Seminarleiter

    Inhaber der recruma gmbh und Direktor Schweiz der Deutschen Employer Branding Akademie DEBA. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung von Arbeitgebermarken, Personalmarketing und die Anwendung von Social Media im HR. Der ausgebildete Marketingexperte belegte verschiedene Marketing-Führungsfunktionen in diversen Branchen und war u.a. Geschäftsführer der internationalen Jobbörse Monster in der Schweiz. Michel Ganouchi doziert, referiert und berät Unternehmen, wie sie sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen des Arbeitsmarktes stellen können.

  • Marianne Gerber

    Seminarleiterin

    Inhaberin der Kommunikationsfirma plc communications GmbH, Ausbilderin mit eidg. FA, Seminartrainerin, Dipl. Sprachpädagogin SAL, Master Coach NLP, Dozentin und Expertin an höherer Fachschule

  • Dietmar Gieringer

    Seminarleiter

    Dietmar Gieringer ist Adobe Acrobat Influencer und seit mehr als 20 Jahren intensiv mit den unterschiedlichen Adobe Acrobat-Versionen und den Produkten der Microsoft Office-Familie vertraut. Nach seiner Ausbildungszeit war Herr Gieringer mehrere Jahre im aktiven Vertrieb und konnte bereits dort mehrere Programme zur Vertriebsunterstützung etablieren. Nach Abschluss seines Studiums zum Diplom-Betriebswirt (BA) war er zunächst als Projektleiter in einem Großhandelsunternehmen tätig, bevor er als Gründungsgeschäftsführer den Aufbau eines Dienstleistungsunternehmens verantwortete. Als Trainer und Berater erstellt Dietmar Gieringer zum einen fallbezogene Trainingskonzepte für Einzelpersonen und Gruppen. Zum anderen entwickelt er softwarebasierte Lösungen zur Prozessoptimierung und Arbeitsvereinfachung. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Organisationsberatung zum Erkennen ineffizienter Strukturen und der Etablierung funktionierender Abläufe. Die Qualität seiner Arbeit wird gewährleistet durch regelmäßige Weiterbildung, um Kompetenzen permanent zu erweitern und stets auf dem neuesten Stand zu sein.

  • Michael Gisiger

    Seminarleiter

    Michael Gisiger ist Blogger, Berater und Trainer für Enterprise 2.0, Social Media und Online-Marketing. Seit 2006 publiziert er regelmässig Fachbeiträge in Online- und Printmedien, berät kleine und grosse Unternehmen und tritt als Redner und Dozent auf. Zu seinen Schwerpunkten gehören u.a. Collaboration und Social CRM, aber auch Social Media und Social Business allgemein. Auf wortgefecht.net bloggt er zu diesen Themen. Nach dem Studium in St. Gallen und Bern war er u.a. in der Versicherungs- und in der IT-Branche als Marketer tätig.

  • Matthias Gisler

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Josef Gnos

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Lic. iur.Marc Louis Goetz

    Seminarleiter

    Lic. iur. Marc Louis Goetz, Rechtsanwalt und dipl. Mediator FHA/SAV/SDM-FSM, Partner: Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit liegen im Wirtschaftsrecht (u.a. Vertrags-, Gesellschafts-, Kommunikations- und Versicherungsrecht) sowie in der Betreuung persönlicher Mandate (u.a. Erbrecht, Familienrecht, Strafrecht). Als Mediator beherrscht Marc L. Goetz den Umgang mit komplexen Konfliktsituationen. Zudem lehrt er an verschiedenen Universitäten und Hochschulen Recht.

  • Stefan Goll

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Bettina Graber

    Dozentin und Mitglied des Beirats
     
  • Véronique Graf

    Lehrende Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Chanel Greco

    Seminarleiterin

    Chanel Greco interessiert sich für Technologie und hat sich nach einer KV-Ausbildung für die IT-Branche entschieden. Mit einem eidgenössischen Abschluss in Informatik leitete sie Projekte für verschiedene Unternehmen der Automobilindustrie und arbeitete als Softwareentwicklerin bei Webagenturen. Chanel Greco weiss sehr genau, wie schwierig es sein kann, eine Programmiersprache zu lernen. Daher teilt sie ihr technisches Wissen und ihre Programmiererfahrung gerne mit Programmieranfängern und begleitet sie bei den ersten Schritten.

  • Caroline Grewar-Brinkhoff

    Seminarleiterin

    Seit dem Studium in Marketing und Kommunikation war klar: Die Zukunft ist digital und genau darin soll die Vertiefung liegen. Caroline Grewar-Brinkhoff lebt ihre Leidenschaft fürs digitale Marketing seit vielen Jahren aus. Als Dozentin bei verschiedenen Schulungsinstituten und als Consultant bei the Relevent Collective leitet sie Workshops, setzt digitale Kampagnen um und berät ihre Kunden zum Thema Online Marketing und Social Media. Die digitale Transformation sieht sie als Chance, die es zu nutzen gilt.

  • Christian Grütter

    Seminarleiter

    Betriebsökonom FH, zertifizierter Transaktionsanalytiker CTA in Organisationen, Wirtschaftspsychologe MAS beschäftigt sich als Organisationsberater seit Jahren mit Veränderungsprozessen – sowohl von einzelnen Menschen als auch von Organisationen. Dabei ist es ihm ein Anliegen und eine feste Überzeugung, dass effiziente, effektive Organisationen sowie gesunde und motivierte Mitarbeitende zusammen gehören.

  • Anita Gut

    Leiterin Bildungsgang

    Anita Gut ist selbständige PR-Beraterin und Dozentin. An der KV Business School Zürich leitet sie Bildungsgänge in den Bereichen Marketing & PR sowie Office Management.

  • Christoph Gut

    Leiter Bildungsgang

    Christoph Gut ist verantwortlich für die Finanzbuchhaltung und das Reporting einer Tochtergesellschaft eines französischen Konzerns. Daneben ist er seit vielen Jahren als Dozent im Sachbearbeiter Rechnungswesen/Treuhand aktiv und leitet den Bildungsgang seit 2014.

  • lic. iur.Cyrill Habegger

    Seminarleiter

    lic. iur., dipl. Steuerexperte, Leiter Fachgruppe Expats BDO Schweiz, Mitglied Fachgruppe Sozialversicherungen BDO Schweiz. Als Steuerberater hat Cyrill Habegger täglich mit dem Lohnausweis zu tun. Dieses wichtige steht am Anfang jeder Steuererklärung! Seit der Einführung des neuen Lohnausweisformulars im Jahre 2007 schult er intern als auch extern interessierte Personen zu diesem Thema.

  • Felix Häni

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Alexander Hasenöhrl

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Andrea Hauser

    Fachvorstehende Finanz- und Rechnungswesen und Wirtschaft & Gesellschaft M-Profil, Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Jan Hawliczek

    Dozent
     
  • Roland Heini

    Seminarleiter

    Roland Heini ist zertifizierter IPMA Level B Projektmanager und Mitglied der Geschäftsleitung der SPOL AG. Herr Heini kann auf über zwanzig Jahre Projektmanagement-Erfahrung, sowohl in konventionellen wie auch in agil durchgeführten Projekten zurückgreifen. Diese Fakten machen ihn zu einem ausgewiesenen Referenten, der seine Praxis-Erfahrung im Seminar gewinnbringend zu vermitteln weiss. Schwerpunkte setzt er dabei unter anderem in den Bereichen agiles Projektmanagement und Requirements Engineering.

  • Pascal Helfer

    Smart Co

    Pascal Helfer begleitet seit 20 Jahren Führungskräfte, Teams und Unternehmen, wenn es um die Steigerung ihrer Veränderungsfähigkeit geht. Von Hause aus Ingenieur mit Weiterbildungen im systemischen Projektmanagement wie auch im strategischen Personalmanagement, liegt sein Schwerpunkt im Bereich des integralen Transformationsmanagements. Dabei verbindet er mit seinen Kunden die dafür wichtigen Perspektiven des Selbst-, Kultur- und Systemmanagements auf einfach verständliche und wirkungsvolle Art.

  • Muriel Hemmi

    Lehrende Französisch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Nuria Heras Fernandez

    Lehrende Englisch, Spanisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Cornelia Hess

    Leiterin Bildungsgang

    Cornelia Hess… liebt alles rund um die Ressource Mensch. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als HR Fachspezialistin in vorwiegend leitenden Positionen bei Schweizer KMU ist sie mit dem gesamten Tätigkeitsfeld eines HR vertraut. Als Dozentin mag sie den Austausch auf Augenhöhe. Und als Lehrgangsverantwortliche die Begleitung während der Lehrgangszeit mit dem Ziel des erfolgreichen Abschlusses.

    Ausbildungen: MAS in Human Capital Management, NDK Leiterin HR, HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Coach/Supervisor bso, SVEB 1, Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis

  • Christoph Hirt

    Lehrender Deutsch, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Barbara Honegger

    Product Manager

    eidg. dipl. Verkaufsleiterin / eidg. dipl. Betriebsausbilderin / Beraterin, Coach in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen (SWF, Fachhochschule Luzern) / Marketingplanerin mit eidg. Fachausweis / Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

    Barbara Honegger ist als Geschäftsführerin, Beraterin, Coach und Trainerin tätig und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Marketingleiterin in der Schweiz, Europa und weltweit. Seit vielen Jahren macht sie Strategie- und Marketingberatung in der Schweiz, Europa und in Ozeanien in allen Branchen: Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungen (B2B und B2C). Sie ist zudem Expertin an eidg. und KV-internen Prüfungen, Autorin von verschiedenen Skripten in Marketing-, Kommunikation- und Führungsthemen sowie Referentin und Workshop-Leiterin an diversen Events.

  • Margrit Huber

    Product Manager

    PowerUser SIZ, eidgenössischer Fachausweis Ausbildnerin. In Seminaren zu unterrichten, bedeutet für Margrit Huber ihre Praxiserfahrung in weiterführenden und auch anspruchsvolleren Trainings einzusetzen. Eine Vernetzung zur Arbeitswelt ist ihr enorm wichtig. Genauer formuliert: In Seminaren werden Fragen aus der Alltagspraxis angesprochen, diskutiert und trainiert.

  • André Huber

    Seminarleiter

    André Huber ist 1966 in Zürich geboren. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er befasst sich mit Lern- und Gehirnforschung, interessiert sich für Wirtschaft und Kultur. Zusätzlich besuchte er Ausbildungen in Kinesiologie, Brain-Gym, Moderation, Verkaufstraining, Rhetorik und ist seit 1998 ausgebildeter und lizenzierter Gedächtnistrainer. Er führt auf humorvolle, kurzweilige und motivierende Art in die Kunst der effizientesten Gedächtnis- und Lerntechniken ein und möchte den Menschen das Lernen erleichtern.

  • Roger Hubmann

    Dozent und Mitglied des Beirats
     
  • René Hübscher

    Product Manager

    «Menschen auf ihrem persönlichen und beruflichen Entwicklungsweg zielgerichtet begleiten und sie in ihrem Sinne erfolgreich machen, das ist meine Passion.»

    Als Trainer, Business Coach und systemischer Berater bringt René Hübscher psychologische Kompetenz, hohe Wertschätzung und Lösungsorientierung, mehr als 35 Jahre Berufspraxis gepaart mit über 25 Jahren Führungserfahrung in all seine Kundenprojekte ein.

    Dipl. Betriebswirtschafter HF, Ausbilder und Coach FA, Marketingfachmann FA, akkreditierter DISG Berater. Seit vielen Jahren erfolgreich als Trainer, Berater und Coach tätig. Seine Schwerpunkte sind Business Kommunikation, Konfliktmanagement, Führung, Verkauf, systemische Beratungen, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung und die Durchführung von Assessment-Centers.

  • Dr.Urs Hugentobler

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr.Arlette Huguenin Dumittan

    Lehrende Deutsch, Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Patrick Hunn

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Stefan Inderbitzin

    Seminarleiter

    Stefan Inderbitzin leitet als Kommunikationsberater die eigene Schulungsagentur erfolgreich-texten.ch in Luzern. Als Mediendozent verfügt er über jahrelange Erfahrung (KV Luzern, KV Baden, MAZ, PHZ, HS Luzern). Zudem hat er  über 20 Jahre lang als Journalist und Redaktor gearbeitet (unter anderem in der Redaktionsleitung der Neuen Luzerner Zeitung). Heute ist er als Kommunikationsbeauftragter und Magazin-Redaktionsleiter in der Unternehmenskommunikation des WWF Schweiz tätig.

    Als Dozent legt Stefan Inderbitzin den Schwerpunkt auf praktische Übungen, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden und auf fundierte Theorie. Nach diesem Seminar werden Sie Ihre berufliche Korrespondenz mit neuen Schwung erledigen. Und damit im Alltag nichts vergessen geht, erhalten Sie ein umfassendes Online-Skript, ein Fotoprotokoll und Checklisten.

  • Maria Ingletti

    Lehrende Englisch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sara Janesch

    Lehrende Deutsch, Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Martin Jericke

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • lic. rer. pol. Alex Josty

    Seminarleiter

    Alex Josty, lic.rer.pol und eidg.dipl. PR-Berater, Leiter Unternehmenskommunikation und Mediensprecher Berner Kantonalbank. Hat in zwanzig Jahren Umgang mit Journalistinnen und Journalisten viele Erfahrungen gesammelt. Gerne gibt er dieses Wissen in kompakter Form an Interessierte weiter. Diese erhalten Sicherheit und werden sich der grossen Möglichkeiten einer professionellen Medienarbeit bewusst.

  • Marcella Kadner

    Fachvorstehende Wirtschaft & Gesellschaft E-Profil, Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • lic. iur.Thomas Kälin

    Seminarleiter

    lic.iur., Rechtsanwalt, Dipl. Sozialversicherungsexperte. Der Seminarleiter arbeitet als Rechtsanwalt in einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich und ist auf Arbeits- und Sozialversicherungsrecht spezialisiert. Einerseits berät er seine Klienten in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Andererseits vertritt er sie auch vor Gerichts- und anderen Behörden.

  • Andrin Kappenberger

    Lehrender Information Kommunikation und Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Alexandra Kartaschoff

    Seminarleiterin

    Ausgewiesene Expertin für agiles und konventionelles Projektmanagement, Dozentin und Trainerin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten aus den Bereichen IT, HumanResources und Personalentwicklung. Projektleiterin bei SPOL AG für Kundenprojekte im IT-Umfeld, Change Management und Digitalisierung, zertifiziert als Scrum Master.

  • Sheila Karvounaki Marti

    Seminarleiterin

    Sheila Karvounaki Marti ist Head Community Management der SOMEXCLOUD Academy, Online Communication Specialist bei LEND - Switzerlend AG und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zudem begleitet und berät sie kleine bis mittlere Unternehmen als Inhaberin von SPACESHEEP - communication, community & stuff.

    Sie hat Journalismus und Organisationskommunikation studiert und verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Kommunikation und Social Media absolviert. Kommunikation in all ihren Formen und Sprache liegen ihr am Herzen. Als Kommunikatorin und Community Managerin steht der Mensch für sie an erster Stelle.

  • Nicolette Keil

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Ralph Keller

    Seminarleiter

    „konstruktiv denken, wirksam handeln“ sagt Ralph Keller.

    Mit Abschluss als eidg. dipl. Verkaufsleiter, Ausbilder mit eidg. FA und Sport-Mentaltrainer CAS IAP/ZHAW, hat er sich nach seiner Laufbahn in der Sportartikel-Wirtschaft selbstständig gemacht. Als Gründer und Inhaber von heyah! steigert er die Leistungskraft von Persönlichkeiten und arbeitet für Unternehmen, die sich durch die Servicequalität profilieren. Profitieren Sie vom seinem grossen Praxis-Wissen und seiner Methoden-Vielfalt.

  • Daniel Kinzler

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Thomas Kis

    SkillBox Trainer
     
  • Jochen Klohn

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Benedikt Knobel

    Lehrender Deutsch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Patrick Kohler

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Lorenz König

    Semnarleiter

    Lorenz König ist Experte für Online-Marketing und Kommunikation. Er arbeitete bei der Neuen Zürcher Zeitung, 20 Minuten als Social Media Manager und bei Ringier als Multimedia-Journalist. Seit 2018 ist Lorenz König als «Head of Digital Marketing» bei wemakeit tätig. Er analysiert die Kommunikationsstrategie und -wirksamkeit von Crowdfundingkampagnen und hält Referate zu diesem Thema. Lorenz König hat in Basel einen Bachelor in Soziologie und in Fribourg einen Master in Medien- und Kommunikationswissenschaften absolviert.

  • Barbara Krähenmann

    Leiterin Bildungsgang

    Seit dem Jahr 2000 ist Barbara Krähenmann in der Immobilienbranche Schweiz tätig. Sie ist Immobilienvermarkterin mit eidg. Fachausweis und hat einen MAS Hochschule Luzern/FHZ in Services Marketing und Management. Sie ist als Dozentin im Sachbearbeiter-/in Immobilien-Bewirtschaftung und im Immoblienbewirtschafter/-in mit eidg. Fachausweis tätig und leitet die Bildungswelt Immobilien seit 2016. Dabei legt sie den Fokus auf praxisorientierte und crossmediale Wissens- und Anwendungsvermittlung.

  • Eva Kratzer-Ruile

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Beatrice Krauer

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Tanja Kuhn

    Seminarleiterin

    Tanja Kuhn, MCT (Microsoft Certified Trainer) macht Menschen in Office effizienter, damit sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben

  • Cornelia Küper-Mertens

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Bärbel Kürzl

    Seminarleiterin

    Bärbel Kürzl, Partnerin bei askplus AG hat ihre Schwerpunkte in der Moderation von Konflikten, in der Führungskräfte-Entwicklung sowie in der Begleitung von Organisations- und Teamentwicklungsprozessen. Bärbel Kürzl ist Arbeitspsychologin FH mit einem Master in Organisationsentwicklung und Weiterbildungen in Mediation, Supervision und Coaching sowie Mitglied BSO. Sie ist Mitautorin des Buches „Mut zur Konfliktlösung“.

  • Esther Lattmann

    Leiterin Bildungsgang

    Esther Lattmann ist ausgebildete Dipl. Personalleiterin NDS HF, MAS in Coaching und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis und hat 20 Jahre Erfahrungen im HR, davon über 10 Jahre in leitender Position in einer renommierten Klinik. Sie ist die kompetente Ansprechperson rund um die Themen Führung, Projekte und Coaching. Esther Lattmann hat eine breite Erfahrung im gesamten HR-Bereich. Sie arbeitet gerne mit Menschen zusammen, die sich weiterentwickeln und vorwärtskommen möchten. Die Kunden finden in ihr eine Partnerin, mit der man sich gerne austauscht und von ihr beraten lässt. Sie hat einen pragmatischen Ansatz und hat den Fokus immer auf das Ziel gerichtet. Sie vermittelt ihr Praxis-Wissen gerne weiter.

  • lic. iur.Daniela Leemann

    Seminarleiterin
     

    Lic. iur Daniela Leemann arbeitet in der Rechtsabteilung einer Versicherung und ist dort für das Gebiet des Arbeitsrechts und dessen Schnittstellen zum Sozialversicherungsrecht zuständig. Sie verfügt über das Certificate of Advanced Studies der Universität Zürich in Arbeitsrecht und unterrichtet im Rahmen der Weiterbildung für Sozialversicherungsfachleute mit eidg. Fachausweis - das Fach Arbeitsrecht. 

  • Silke Leschke-Koll

    Teamleiterin Kompetenzzentrum

    Telefon: 
    +41 44 974 30 05

    Silke Leschke ist Co-Bildungsgansleiterin der Höheren Fachschule Recht sowie Teamleiterin des Kompetenzzentrums der KV Business School Zürich.

    Vor Ihrer Zeit bei der KV Business School Zürich führte sie das Ausbildungssekretariat zum dipl. Wirtschaftsprüfer und übernahm später die Teamleitung der Weiterbildung und des Mitgliederwesens sowie die Stellvertretung der Teamleiterin Bildungsangebote Deutschschweiz.

    Als Co-Lehrgangsleiterin schätzt Silke Leschke den Austausch mit den Studierenden, den Dozierenden und die damit verbundene stetige Weiterentwicklung dieses Bildungsangebots.

  • Françoise Leutwyler

    Product Manager
     

    Nach dem Abschluss ihres BWL-Studiums an der Universität St.Gallen (HSG) hat Françoise Leutwyler Erfahrungen im internationalen Personalbereich verschiedener Industriekonzerne gesammelt. Heute begleitet sie Unternehmen bei Arbeitsbewilligungen, Steuern, Sozialversicherungen, Vertragsgestaltung und Entwicklung von Richtlinien. Mit Passion gibt sie seit über 10 Jahren ihr vielseitiges Wissen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Personal an Studierende weiter, u.a. in den Lehrgängen Payroll und HR-Fachausweis. Es ist ihr ein Anliegen, die Studierenden nicht nur für Prüfungen vorzubereiten, sondern auch das nötige Rüstzeug für die Praxis und Interesse an den Themen zu vermitteln.

  • Jana Lév

    SkillBox Trainerin
     
  • Boris Litmanowitsch

    Seminarleiter

    Boris Litmanowitsch, Unternehmer und Lehrbeauftragter an der KV Zürich Business School wird Sie in motivierenden, praxisbezogenen Lektionen unterrichten. Seit 12 Jahren unterrichtet er Anwenderinformatik auf begeisternde und unterhaltsame Weise. Sein Spezialgebiet ist Microsoft Office.

  • Mauro Locarnini

    Leiter Bildungsgang

    Mauro Locarnini ist Rechtsanwalt in Zürich und verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung. Er liebt pragmatische Lösungen für komplexe juristische Probleme zu finden und ist bereits seit vielen Jahren mit Engagement und Freude in der Erwachsenenbildung aktiv. Sein Schwergewicht in seiner anwaltlichen Tätigkeit und als Dozent liegt im Privatrecht

  • Cedric Lopez

    Lehrender Deutsch, Geschichte und Politik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Beat Lorez

    Lehrender Deutsch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Yannick Lorez

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Uwe Maier

    Kursleiteer bds

    Telefon: 
    +41 56 486 71 71

     
  • Dominik Maier

    Seminarleiter

    Dominik Maier, Business Controller und Project Manager im Controlling in einem KMU mit ca. 600 Mitarbeitenden. Mehrjährige Erfahrung im Controlling in der Energie- und der Textilbranche. Aufbau und Automatisierung von Standardreports in Excel.

  • Monika Margreiter

    Seminarleiterin

    Monika Margreiter, lic. phil. I, MAS Coaching FHNW, eidg. dipl. PR-Beraterin, ist Coach für Positive Leadership. Sie berät Menschen und Organisationen, die das Potenzial von Positive Leadership nutzen möchten.

    Als Beraterin, Coach und Führungsperson beschäftigt sich Monika Margreiter seit 20 Jahren mit Kommunikation, Leadership und Unternehmenskultur. Das Beste in Menschen zu fördern und nicht das meiste aus ihnen herauszuholen, ist ihr ein persönliches Anliegen. Sie setzt sich für eine positive Wirtschaft ein, die Menschen aufblühen lässt und damit zum Unternehmenserfolg beiträgt.

  • Peter Märki

    Product Manager
     

    Peter Märki war bis 1999 Steuerkommissär bei einer grösseren kantonalen Steuerverwaltung (Veranlagung von selbständig Erwerbenden und juristischen Personen). Ab 1999 Inhaber der als Peter Märki Consulting: Steuerberatung für Treuhänder und Steuervertreter. Lehrmittelverlag (lehrgangspezifische Lehrmittel im Bereich des Steuerrechts). Dozententätigkeit sowie Prüfungs- und Lehrmittelautor bei verschiedenen Schulen, Instituten und Fachgruppen der höheren Erwachsenenbildung zur Vorbereitung auf zentrale und Eidgenössische Abschlüsse.

  • Corinne Marti

    Seminarleiterin

    Corinne Marti arbeitete mehrere Jahre als eidg. dipl. Verkaufsleiterin in der Medienbranche Schweiz und International. Anschliessend gründete sie die Schweizer Niederlassung eines schwedischen Executive Search Unternehmen in Zürich, bevor sie sich als Geschäftsführerin und Inhaberin von Mac Lynx Consulting in Zürich selbstständig machte. Seit der Ausbildung zur Ausbilderin mit eidg. FA arbeitet sie zudem als Dozentin und Trainerin für Rhetorik & Präsentationstechnik, Kommunikation, Führung und Persönlichkeitsentwicklung. Zudem ist sie Prüfungsexpertin in Rhetorik & Präsentationstechnik.

  • Stefan Marty

    Seminarleiter

    Stefan Marty ist ausgebildeter und zertifizierter Projektmanager der SPOL AG und diplomierter Qualitätsmanager NDS HF. Seine mehrjährige Erfahrung in den verschiedenen Projektmanagementdisziplinen sowie dem Quality- und Testmanagement gibt er gerne an die Kursteilnehmer weiter.

  • Jonathan Maurer

    Leiter Bildungsgang

    Jonathan Maurer ist Partner in einer Treuhandunternehmung, die primär KMU’s betreut. Er ist seit einigen Jahren als Dozent im Bildungsgang der Treuhänder/-innen aktiv. Den Bildungsgang leitet er seit 2012.

  • Katrin Meier Leu

    Fachvorstehende Englisch, Lehrende Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Elke Mertens

    Lehrende Deutsch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Fabrizio Merz

    Lehrender Technik + Umwelt

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Ewa Ming

    Seminarleiterin

    Ewa Ming ist Unternehmerin im Bereich der erlebbaren Kommunikation und Innovation mit Fokus Events, Konferenzen, Messen, Kommunikation und Marketing. Seit 1997 engagiert sie sich mit den Firmen Celebrationpoint AG (Schweizer Netzwerk und Marketingagentur der Eventbranche) und ming agentur ag (Kommunikationsagentur) für die Event- & Marketingbranche und gilt als kreative Macherin und Zukunftsgestalterin. Im 2016 wurde sie vom Verlag m+k als "Vordenkerin" ausgezeichnet. Sie hat die Messe-Events SuisseEMEX, Digital Summit für KMU und Swiss Handicap gegründet wie auch die Business Innovation Week initiiert. Zudem sitzt sie im Verwaltungsrat der Eulachhallen Winterthur. Ihre Praxiserfahrung, das grosse Netzwerk und ihr breites Fachwissen machen Ewa Ming zur gefragten Beraterin, Vernetzerin und Branchenexpertin mit grosser Passion für Innovations- & Digitalisierungsthemen.

  • Rossana Mingrone

    Product Manager

    Rossana arbeitet in den Bereichen Innenarchitektur, Einrichtungs - und Ausstellungsgestaltung, Produktinszenierung und Retaildesign. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Gebiet der Produktinszenierung - Visual Design und Merchandising, ist Sie als Beraterin und Designerin für internationale Firmen im In- und Ausland tätig. Rossana Mingrone ist Dozentin für Visual Marketing / Polydesign 3D, wo Sie auch als Beraterin und in der Entwicklung von Lehrreihen tätig ist. 

  • Renato Mitra

    Seminarleiter

    Teamleiter Marketing & Kommunikation / Digital. Kommunikation und Marketing im Internet sind seine Leidenschaft, insbesondere wenn es um Blog geht! Langjährige Agenturerfahrungen sowie Blog-Projekte in unterschiedlichen Unternehmen haben ihm, neben den privaten Erlebnissen, viel Wissen eingebracht, welches er gerne mit Ihnen teilt.

  • Stefanie Moser

    SkillBox Trainerin
     
  • Christoph Müller

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Thomas Müller

    Kursleiteer bds

    Telefon: 
    +41 56 486 71 71

     
  • Rolf Muntwyler

    Seminarleiter

    Nach vielen Jahren im Printjournalismus arbeitet Rolf Muntwyler heute als Redaktor beim Schweizer Fernsehen. Daneben schreibt er Artikel, korrigiert und lektoriert Zeitschriften, Broschüren, Marketingkorrespondenz, wissenschaftliche Arbeiten und Bücher. Er hat Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung als Deutsch- und Englischlehrer.

  • Rolf Murbach

    Seminarleiter

    Rolf Murbach, Journalist, Dozent, Inhaber rolfmurbach.com – "Schreiben schärft die Wahrnehmung und das Denken. Und bereichert das Leben. Das Handwerk und die Leidenschaft des Schreibens zu vermitteln, motiviert mich."

  • Seraina Muriset

    Fachvorstehende Sport, Lehrende Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Hani Nahvi

    Seminarleiterin

    Nach ihrer ersten Ausbildung als Informatikerin EFZ widmete sich Hani Nahvi vor über zehn Jahren voll und ganz ihrer Leidenschaft; nämlich dem Aus- und Weiterbildungsbereich. Zuletzt absolvierte sie an der ZHAW in der Institut für angewandte Psychologie erfolgreich ihren MAS im Ausbildungsmanagement. Sie konzipiert und leitet in verschiedenen Bildungsinstitutionen Seminare und coacht leidenschaftlich Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft in Informatik, Arbeitstechnik und Zeitmanagement. 

  • Sylvia Neidhoefer

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Stefanie Neuhauser

    SkillBox Trainer/-in
     
  • Peter Christian Neuner

    Fachvorstehender Mathematik, Lehrender Information Kommunikation Administration, Mathematik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Werner Niederberger

    Leiter Bildungsgang

    Werner Niederberger, Sozial- und Privatversicherungsfachmann, adult educator. Liebt den Einsatz von verschiedenen Methoden und die Integration von vielen Sinnen, um auch trockene Themen zu verankern.  

  • Simon Niederhauser

    Product Manager

    Simon Niederhauser, ehemaliges Mitglied der Marketingleitung von Loeb Bern und heute Inhaber der intake ag, arbeitet seit 15 Jahren als motivierender und inspirierender Verkaufstrainer und Berater im Detailhandel sowie für verschiedenste Menschen mit Kundenkontakt.

  • Gabriela Niedermann-Maag

    Seminarleiterin

    Gabriela Niedermann, Dipl. Personalfachfrau und Coach, NDS Leadership und Management, Erfolgspsychologie. Langjährige, internationale Berufserfahrung, besonders im HR.

    Meine Passion und Kompetenz ist es, Menschen in ihrem aktuellen Prozess individuell zu unterstützen, zu beraten und mit ihnen neue Horizonte zu entdecken. Change as a chance.

  • Robert Nünlist

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft, Assistenz Prorektorin B-Profil

    Telefon: 
    +41 44 444 66 35

     
  • Jill Oppliger

    SkillBox Trainerin
     
  • Christina Ort Schubert

    Lehrende Deutsch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Tamara Oswald

    Kompetenzzentrum

    Tamara Oswald ist ausgebildete Kauffrau mit einem eidg. Fachausweisabschluss als Direktionsassistentin. Bereits vor ihrer Zeit bei der KV Business School  Zürich war sie über mehrere Jahre im Prüfungssekretariat einer grösseren eidg. Diplomprüfung tätig. Nach einem Abstecher in eine branchenfremde Richtung, zog es sie zurück in die Bildungswelt, als Leiterin der Handelsschule edupool.ch und Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums der KV Business School Zürich. An ihrer Tätigkeit als Lehrgangsleiterin faszinieren sie der bunte Mix der Berufsrichtungen und die Motivation der einzelnen verschiedenen Teilnehmenden.

  • Alesch Otypka

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sébastien Pabst-Jenni

    Lehrender Geschichte und Politik, Technik und Umwelt, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Mario Papai

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Fabienne Peberdy

    Leiterin Bildungsgang

    Fabienne Peberdy ist Kauffrau Internationale Speditionslogistik EFZ sowie eidg. dipl. Betriebsökonomin FH. Nebst ihren 5 Jahren Berufserfahrung in der Logistikbranche verfügt Sie ausserdem über 10 Jahre Berufserfahrung in ausführender und leitender Funktion in der internationalen Auftragsabwicklung und im Supply Chain Management in der Pharmaindustrie. Seit 2015 ist sie hauptberuflich im Bildungswesen in der höheren Berufsbildung als Lehrgangsleiterin und Dozentin im Aussenhandel tätig und verfügt über den eidg. Fachausweis als Ausbilderin. 

  • Michael Pesaro

    Lehrender Information Kommunikaton Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • André Pfister

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Peter Picca

    Dozent und Mitglied des Beirats
     
  • Roger Planzer

    Seminarleiter

    Roger Planzer. Unternehmer und Erwachsenenbildner.

    Je nach Biografie lösen Zahlen bei Menschen positive oder weniger positive Gefühle aus. Wer die Zahlen kennt, ist im Vorteil. Mich reizt die Herausforderung, andere Menschen von diesen Vorteilen zu überzeugen.

  • Loredana Querica Amrein

    Dozentin und Mitglied des Beirats
     
  • Aleksandra Radosavljevic

    Kundenberatung & Empfang

    Telefon: 
    +41 44 974 30 48

     
  • Lorenz Ramseyer

    SkillBox Trainer
     
  • Andrea Rauscher

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Max Rehder

    Leiter Bildungsgang

    Dipl. Kaufmann SKV, Eidg. Dipl. Verkaufsleiter, Ausbildner mit eidg. Fachausweis                        
    Über 20 Jahre Erfahrung im Marketing und Verkauf, spezialisiert im internat. Handel v.a. Asien, Südamerika und Europa

    15 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensführung
    Beratungstätigkeiten für Firmen in China, Brasilien, Kanada, Polen
    jahrelange Erfahrung im Bereich Logistik und Organisationsentwicklung

  • Thomas Reuteler

    Dozent, Seminarleiter und Präsident des Beirats

    Thomas Reuteler, Momentane Funktion: Business Controller in einem KMU mit ca. 600 Mitarbeitenden, nebenberuflich Hauptdozent an der KV Business School Zürich bei den Fachleuten Finanz- und Rechnungswesen und Dozent an der Controller Akademie Zürich. Mehrjährige Erfahrung als Leiter Rechnungswesen und Controlling sowie Mandatsleiter in div. Treuhandfirmen. Aufbau von Reportings vorwiegend mit Microsoft Excel.

  • Michèle Rezzoli

    Lehrende Geschichte und Politik, Mathematik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Esther Rhiner

    Teamleiterin Kompetenzzentrum

    Telefon: 
    +41 44 974 30 09

    Esther Rhiner ist Bildungsgansleiter des Fachausweis Sozialversicherung, der Personal Ass. sowie Teamleiterin des Kompetenzzentrums der KV Business School Zürich.

    Vor Ihrer Zeit bei der KV Business School Zürich war sie in der Aufsichtskommission der KV Grundbildung, sowie in der Schulpflege Maur, als Ressortvorsteherin Primarschule tätig, in dieser Funktion war sie unter anderem für die Einführung der Blockzeiten, Grundstufe etc. verantwortlich. An ihrer Tätigkeit als Lehrgangsleiterin schätzt Esther Rhiner den Austausch mit den Studierenden, den Dozierenden und die damit verbundene stetige Weiterentwicklung dieses Bildungsangebots.

  • Daniel Rigotti

    Mitglied der Geschäftsleitung, Vizedirektor

    Telefon: 
    +41 44 974 30 22

    Mitglied der Schulleitung seit 2012

    • lic.phil. EMBA FA
    • Ausbilder mit eidg. FA
    • Schulleiter für die Lehrgänge der beruflichen Weiterbildung an der WISS in Zürich, Kloten und Luzern (Wirtschaftsinformatikschule Schweiz)
    • Leitung der gesamten Höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik und der angeschlossenen Nachdiplomstudiengänge an der WISS
    • Leiter der Weiterbildungsabteilung am Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) Rapperswil

  • Petra Rinderknecht Skrobala

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sandra Rogger

    Product Manager

    Marketingplanerin mit eidg. Fachausweis, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

    Sandra Rogger ist seit gut 20 Jahren im Bereich Marketing/Events/Verkauf tätig und ist spezialisiert auf Weiterbildungsmandate und Beratungen in den Bereichen Event- und Onlinemarketing wie auch Einkaufsmanagement. Sie bringt eine langjährige Erfahrung im Produktmanagement (Netzwerktechnologien) der IT-Branche, sowie in der Eventorganisation und im Onlinemarketing mit. Sie verfügt über ein umfangreiches Netzwerk in den Bereichen Event- und Onlinemarketing sowie Einkauf. Zudem hat sie ein breitgefächertes Fachwissen durch diverse Kompetenzen im Fernostimport, Medizintechnik und Halbleiterindustrie.

  • Monika Ruckstuhl

    Leiterin Controlling & Services

    Telefon: 
    +41 44 444 66 30

    Mitglied der Schulleitung seit 2011

    • Kaufmännische Grundausbildung an der KVZBS
    • Dipl. Betriebswirtschafterin HF
    • Bachelor of Business Administration
    • Dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling
    • Verschiedene Anstellungen im Bereich Finanzen und Personal

    Verantwortlich für:

    • Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung
    • Überwachung des Budgets für die Gesamtschule
    • Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen, Personal Schulverwaltung, Lehrmittelverkauf, Telefon/Post

  • Ines Rüedi-Eichler

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sarah Rüegger

    Lehrende Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Anaïs Sägesser

    SkillBox Trainerin
     
  • Regina Schellpeper Kuhn

    Präsidentin Konventsvorstand, Lehrende Deutsch, Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Andreas Schiek

    Seminarleiter

    Andreas Schiek, Diplom-Verwaltungswirt (FH), Prozessspezialist Sozialversicherungsabkommen in der AHV-Ausgleichskasse Basel-Stadt, Inhaber Firma EuroJure Consult – Andreas Schiek in Basel. Oft verbergen sich hinter scheinbar einfachen Sachverhalten komplexe Situationen – vielfach auch mit internationalem Bezug. Das macht die Sozialversicherung für Andreas Schiek so spannend und fordert ihn ständig aufs Neue heraus. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum er seit nunmehr 21 Jahren zuerst im Auslandsbereich bei der Deutschen Rentenversicherung und seit 2007 bei der AHV in der Schweiz als Fachspezialist für internationales Sozialversicherungsrecht tätig ist.

  • Stefan Schmid

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • lic. iur.Lena Schmid

    Seminarleiterin

    Mitarbeiterin des Rechtsdienstes der IV-Stelle Kanton Bern ist seit 10 Jahren in der IV-Stelle Kanton Bern tätig und hat dort umfangreiche Erfahrungen im Bereich Invalidenversicherung gesammelt. Dieses Wissen gibt Lena Schmid gerne in Seminaren weiter und schätzt es, Erfahrungen mit Teilnehmenden auszutauschen.

  • Laurence Schmid Blatter

    Fachvorstehende Französisch, Lehrende Französisch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Silvio Schmidt

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Urs Schneider

    Seminarleiter

    Geschäftsleiter der PROMEA Sozialversicherungen Schlieren. Er unterrichtet seit über 15 Jahren im Rahmen der Ausbildung Sozialversicherungsfachleute mit eidg. Fachausweis an der KV Zürich Business School.

  • Noemi Schöni

    SkillBox Trainerin
     

    Dr. Noëmi Schöni entwickelt als promovierte Juristin und selbstständige Strategieberaterin digitale und rechtskonforme Marketingstrategien, die ein nachhaltiges Unternehmenswachstum ermöglichen.

  • Oliver Schroeder

    Seminarleiter

    Oliver Schroeder hat das journalistische Handwerk von Grund auf gelernt. Über zehn Jahre stand er vor der TV-Kamera und dem Radio-Mikrofon. Er moderierte Live-Sendungen und berichtete als Reporter von aktuellen Ereignissen. Dann wurde er Programmdirektor bei einem deutschen Fernsehsender. Später liess er sich zum Trainer und Coach ausbilden. Seit dem Jahr 2000 begleitet er Menschen vieler Branchen und Bereiche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Sie alle haben ein Ziel: Sie wollen überzeugender auftreten.
    Jedes Jahr leitet er mit seiner Firma mediencoach.ch bis zu 200 Trainings und Coachings auf einem weiten Feld: Medientraining, Auftritt, Präsentation, Gesprächsführung.

  • Dr. iur.Cyrill Schubiger

    Seminarleiter

    Cyrill Schubiger, Dr. iur., kombiniert Fronterfahrung immer wieder mit strukturierten Hintergründen: als entscheidender Ansatz zum Erfolg.

  • Dr.Eva-Maria Schulz

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Urban Schumacher

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Pascal Yves Schwartz

    Seminarleiter

    Pascal Yves Schwartz ist Inhaber und Geschäftsführer von benefitIMPACT einem Trainingsanbieter in den Bereichen Sales, Leadership und Communication. Er war in verschiedenen Funktionen im Verkauf aktiv. Pascal Yves Schwartz lebt und liebt die Kundenakquise per Telefon. Weil Sie die effizienteste Methode der Kundenansprache ist.

  • Andrea Schwarz

    Seminarleiterin

    Visualisierungstrainerin und Inhaberin der Innovation-Factory.
    Als kreative Persönlichkeit vermittelt sie mit Leidenschaft das Thema Visualisierung, um Menschen zu befähigen mit Bildern nachhaltig und effizient kommunizieren zu können.

  • Sandra Sieber-Zysset

    Leiterin Bildungsgang

    Sandra Sieber-Zysset, lic.oec.HSG, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis, Supervisorin/Coach BSO, eidg.dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin

    Sie ist seit mehr als 20 Jahren als Organisationsberaterin, Erwachsenenbildnerin, Führungscoach und Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin tätig. Sie hat Berufserfahrung als Personalverantwortliche, Job Coach, Unternehmensberaterin, Dozentin, Prüfungsexpertin und Geschäftsführerin. Ihre Branchenschwerpunkte sind Öffentliche Verwaltung / Schulen und KMU.

  • Silvan Siegenthaler

    SkillBox Trainer
     
  • Daniel Sigrist

    skillBox Trainer
     

    Daniel Sigrist beschäftigt sich seit fünf Jahren intensiv mit selbstorganisierten Formen von Führung und Organisation. Ausgebildet in verschiedenen Methoden der Kreisorganisation (Holacracy, Soziokratie 3.0, SKM) hat Daniel Sigrist grosse Erfahrungen mit selbstorganisierten und agilen Organisationsformen. Er hat einen Hintergrund in Arbeits- und Organisationspsychologe (Msc in Angewandter Psychologie) und arbeitet mit KMUs, Non-Profit-Organisationen, Start-ups sowie im Konzernumfeld und in der Verwaltung. Ihn begeistert die Frage, wie man Führung und Organisation anders gestalten kann als der Mainstream und welches Potential damit freigesetzt werden kann. Seine leitende Metapher ist nicht die Maschine, sondern der Organismus.

  • Sue Sollberger

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Markus Speck

    Seminarleiter

    eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, 25 Jahre Erfahrung in Controlling und finanzieller Führung im internationalen Umfeld (Industrie/technische Dienstleistungen). Selbstständig als Unternehmensberater und Trainer seit 2010. Beratungsleistungen im Bereich "Finanzielle Führung/Controlling für KMU". Lehraufträge unter anderem für Studiengänge in Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling. Erfahrung in der Konzipierung und Leitung von Seminaren mit internationaler Ausprägung.

  • Beatrice Stadlin Crockett

    Lehrende Deutsch, Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Pia Stamm Isenring

    Fachvorstehende Wirtschaft & Gesellschaft B-Profil, Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Manolito Steiner

    Kursleiter bds

    Telefon: 
    +41 56 486 71 71

     
  • Mariella Stenz-Leonforte

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Simone C. Styger

    Seminarleiterin

    Simone C. Styger ist Stil-Expertin und Inhaberin von THE STYLE CONNECTION und berät Personen und Unternehmen in ihrem professionellen Auftritt. Sie ist Referentin im In- und Ausland und Dozentin für Auftrittskompetenz und Knigge.
    Seit 1999 ist sie Expertin für alle Stil- und Etikettefragen, gefragte Seminarleiterin für namhafte Firmen sowie Business Knigge-Coach für Top Executives.
    Simone C. Styger hat langjährige internationale Praxiserfahrung in der Beratung und Kommunikation und arbeitet für Menschen, bei denen das Erscheinungsbild und der Auftritt mitentscheidend für den Erfolg sind.

  • Christoph Süess

    Seminarleiter

    Als leidenschaftlicher Unternehmer und Software-Entwickler ist Christoph Süess am Puls der neusten technischen Entwicklungen und Kundenbedürfnissen. Seit mehr als 15 Jahren plant und entwickelt er massgeschneiderte Software. Seit zwei Jahren beschäftigt er sich in seinem Jungunternehmen Paixon mit Chatbots und deren wirtschaftliches Potenzial.

  • Martin Sulzer

    Seminarleiter

    Martin Sulzer, eidg. dipl. Verkaufsleiter, Unternehmer, Verkaufstrainer und Coach.
    Er ist Seminarleiter, welcher am eigenen Beispiel und anhand selbst gemachter Erfahrungen den Erfolg von der Theorie in die Praxis erklären, aufzeigen und beweisen kann.

  • Corinne Sylla

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr.Nicole Tan-Hess

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr.René Tecklenburg

    Lehrender Psychologie, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Rachel Tscherry

    Lehrende Mathematik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Prof.Ernesto Turnes

    Seminarleiter

    Ernesto Turnes ist seit 2006 vollamtlicher Professor für Finance an der FHS St. Gallen und leitet dort das Kompetenzzentrum Banking und Finance. Neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Aus- und Weiterbildung leitet er diverse Forschungs- und Dienstleistungsprojekte bei Banken, Vermögensverwaltern und anderen Wirtschaftsvertretern. Ernesto Turnes ist Co-Autor eines Lehrbuchs im Bereich Blockchain und Kryptowährungen. Seine Faszination für die Blockchain-Technologie und ihre Anwendungsbereiche ist spürbar und spiegelt sich in verschiedenen Projekten mit der Praxis, Studierenden und der Forschung wider. Er hält zwei Master-Abschlüsse der Universität St. Gallen (HSG) in Banking und Finance sowie in Volkswirtschaftslehre. Zudem ist er CFA-Charterholder(Chartered Financial Analyst).

  • Robert Ulrich

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Andreas Venakis

    Lehrender Geschichte und Politik, Information Kommunikation Administration, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Petra Visek Peter

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Angelika von der Assen

    Seminarleiterin

    Angelika von der Assen, Zert. Senior Mindful Leadership Coach. Bringt Achtsamkeit auf wissenschaftlich basierte und business-taugliche Art in Schweizer Unternehmen – als Selbständige und als Head of Management Development beim grössten Schweizer Energieversorger.

  • Sabine Wanger Lehrmann

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Myriam Weber

    Fachvorstehende Deutsch, Lehrende Deutsch, Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • René Weber

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Jürg Weibel

    Seminarleiter

    Jürg Weibel, Betriebsökonom HWV, hat mehr als 30 Jahre Marketing-Erfahrung. Gelernt hat er in der grossen Welt des klassischen Marketings (Product-Manager bei Unilever, Marketingleiter Schwarzkopf). Sein Herz schlägt aber für KMU. So hat er als Marketing- und Strategie-Berater mehr als 500 KMU verschiedenster Branchen kennengelernt und deren Entwicklung positiv beeinflusst. Für ihn ist entscheidend, dass er stets aus der eigenen Praxis schöpfen kann. Jürg Weibel ist deshalb nicht nur als Seminarleiter, Coach, Referent und Hochschuldozent tätig, sondern auch bei Delinat für Direct-Marketing, Neukundengewinnung und Kooperationen verantwortlich.

  • Constance Wendel

    Lehrende Wirtschaft &Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Jürg Wenger

    Lehrender Deutsch, Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr.Martin Wenk

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Benjamin Wetter

    Lehrender Deutsch, Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dominik Widmer

    Seminarleiter

    Dominik Widmer ist studierter Kommunikationswissenschaftler und Ethnologe. Er arbeitet als Morgenmoderator bei Radio 24, hin und wieder für Fernsehsender sowie auf der Theaterbühne und an verschiedenen Events. Zudem bildet er Erwachsene im Umgang mit Medien aus und setzt sich als Kommunikationstrainer mit Fragen auseinander, wie das Auftreten Freude und Spass bereiten kann.

  • Nicole Widmer

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Caroline Wilhelm

    Seminarleiterin

    Caroline Wilhelm, lic. phil. I (Pädagogik / Psychologie), fundierte Ausbildungen in der HR-Beratung, im systemischen Coaching sowie als Trainerin alphaSkills ®. Langjährige HR-Berufserfahrung in KMU und Grossunternehmen. Inhaberin Wilhelm Coaching und Beratung sowie alphaSkills ag.

    Mit Begeisterung unterstütze ich Menschen in Veränderungsprozessen darin, mit freudiger Entschlossenheit ihre Visionen und Ziele zu verwirklichen sowie ihre Potenziale optimal zu nutzen.

  • Katja Willeschek

    Seminarleiterin

    Katja Willeschek ist ausgebildete Projektleiterin und diplomierte Expertin in Organisationsmanagement. In unterschiedlichen Branchen hat sie ihre mehrjährige Erfahrung in den verschiedenen Prozess- und Projektmanagementdisziplinen gesammelt. In lebendigen Einheiten gibt sie gerne Inhalte und Zusammenhänge an die Teilnehmenden weiter.

  • Andreas Winiger

    Leiter Bildungsgang

    Andreas Winiger war mehrere Jahre Finanzchef eines internationalen Konzerns und Unternehmensberater in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Heute arbeitet er als Dozent für Rechnungswesen und leitet die Ausbildung für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen an der KV Business School Zürich. Er ist Aufgabenautor und Mitglied mehrerer eidgenössischer Prüfungsgremien.

  • René Wirz

    Firmenkundenberater / Leiter Bildungsgang

    Telefon: 
    +41 44 974 30 42

    René Wirz ist Bildungsgangsleiter der Nachdiplomstudiengängen, SmartCampTeamleiter/-in und ist u.a. Ansprechpartner für firmeninterne Schulungen. Ihn zeichnen über 20 Jahre Führungserfahrung in der Organisationsentwicklung aus. Die Zusammenarbeit im Team und der Praxisaustausch mit verschiedensten Personen aus unterschiedlichsten Branchen bereitet ihm sehr viel Freude. René Wirz schätzt die Beleuchtung von Problemstellungen, die Ausarbeitung von Lösungsansätzen auf Augenhöhe und die gegenseitige Unterstützung im Team, sei es im Berufsalltag sowie an einem Seminartag.

  • Christian Wölfle

    Rektor

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

    1999 Eintritt

    • ab 2018 Rektor

    • 2005 bis 2018 Prorektor BM1

    • bis 2005 Fachvorsteher Wirtschaft und Gesellschaft

    Diplome

    • Lic. oec. publ.

    • Dipl. Handelslehrer

    • CAS Schulleiter (EDK)


    1992 bis 1995 Lehrbeauftragter an der Handelsschule KV Zürich
    1996 bis 1999 Tätigkeit in der Privatwirtschaft


    Vorstandsmitglied SKKBS (Schweizerische Konferenz der Kaufmännischen Berufsfachschulen)

    Vorstandsmitglied KRB (Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Berufsfachschulen Kanton Zürich)

    Prüfungsleiter Lehrdiplom für Maturitätsschulen Uni ZH

  • Silvia Wyss

    Seminarleiterin und Mitglied des Beirats

    Silvia Wyss ist ausgebildete Betriebswirtin (BWL) und zertifizierte Projektleiterin (CAS und IPMA-Level B). Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in Leitung von Projekten im Operations- und IT-Umfeld. Ihre Erfahrung im Umgang mit komplexen Projektanforderungen und Organisationsveränderungen gibt Sie gerne an die Kursteilnehmer weiter.

  • Catherine Young

    Lehrende Englisch, Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Hans Peter Zach

    Lehrender Englisch, Technik und Umwelt

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Fadri Zender

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • lic. iur.Markus Zimmermann

    Seminarleiter

    Fachanwalt für Haftpflicht- und Versicherungsrecht und eidg. dipl. Sozialversicherungsexperte. Er arbeitet als selbstständiger Anwalt und ist Partner in einer mittelgrossen Kanzlei in Baden. Markus Zimmermann unterrichtet seit vielen Jahren im Bereich der Sozialversicherungen.