Sprachen & Mobilität

Heimvorteil in fremden Ländern!

Sprache ist viel mehr als nur grammatische Übungen und Wörter zu lernen. Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Nutze die Angebote der Wirtschaftsschule KV Zürich und erweitere deinen Horizont.

Angebote Kauffrau/Kaufmann EFZ

• Bilingualer Unterricht

Bist du hochmotiviert? Möchtest du deine Englischkenntnisse ausbauen? Dann besuche den bilingualen Unterricht.

Voraussetzung sind gute Leistungen in den Hauptfächern der Sekundarstufe I, Englischnote von mindestens 4.5 im Schlusszeugnis und erhöhte Leistungsbereitschaft.

Beim bilingualen Unterrichtsprogramm verfügen die Lehrpersonen über ausgezeichnete Englischkenntnisse und haben darüber hinaus eine Zusatzausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH absolviert (zertifizierte Bili-Lehrpersonen).

Die deutsche Sprache wird nicht vernachlässigt. Du kannst jederzeit in deutscher Sprache antworten oder um eine Erklärung auf Deutsch bitten. Die entscheidenden Begriffe (etwa Buchungssätze) werden ebenfalls auf Deutsch gelernt. Gewisse Handlungskompetenzbereiche werden gar nur in deutscher Sprache bearbeitet (z.B. rechtliche Themen).

KV Bilingual

• Mobilität

Wir legen grossen Wert darauf, die interkulturellen und fremdsprachlichen Kompetenzen der Lernenden optimal zu fördern. Aus diesem Grund sieht unser schuleigenes Mobilitätskonzept vor, dass die Lernenden zwei Sprachaufenthalte absolvieren, je einen in einem französisch- und englischsprachigen Gebiet. Zusätzlich zu den Frühlings- respektive Herbstferien sind daher folgende Zeitfenster dafür reserviert:

• EFZ: Sonderwoche 2 (im 2. Semester vor den Frühlingsferien) und Sonderwoche 3 (im 3. Semester nach den Herbstferien). Welcher Sprachraum zuerst besucht wird, ist frei wählbar.

Mobilitätsprogramm

• KV immersiv

Träumst du davon, ein halbes Jahr lang in der Westschweiz zu leben und dabei dein Französisch zu perfektionieren? Kein Problem dank dem Angebot KV immersiv. Das Austauschprogramm der Wirtschaftsschule KV Zürich und der kaufmännischen Berufsfachschule Nyon ermöglicht es dir, wertvolle Erfahrungen sammeln und dir Zusatzqualifikationen wie Selbst-, Methoden- und Sprachkompetenz anzueignen.

KV immersiv

Angebote für Lernende im B- und E-Profil

• Bilingualer Unterricht

Vor der Klasseneinteilung absolvierst du einen standardisierten Eintrittstest.

• Sprachzertifikate

Du liebst Sprachen und möchtest dich kontinuierlich verbessern? Dann kannst du dich im Pflichtunterricht oder durch den Besuch von Freifächern auf verschiedene Sprachzertifikate vorbereiten.

Die Ausführungsbestimmungen zu den Sprachzertifikaten der zweiten Landessprache und Englisch für alle Profile findest du unter:

SKKAB

Informationen zu der Anrechnung von Sprachzertifikaten an das QV für Französich und Englisch im B- und E-Profil findest du auf dem Merkblatt.

Merkblatt

Verschiedene Sprachzertifikate:

DELF/DALF

Francais CCI Paris

Cambridge Exams

Accademia Italian di Lingua AIL

Exámenes - Instituto Cervantes

Zur Umrechnung der Noten für das QV von Sprachzertifikaten vom SKKBS:

Diplomrechner

• Sprachaufenthalte

Mit einem Sprachaufenthalt im Ausland ermöglichst du dir eine wirkungsvolle Vorbereitung sowohl auf ein Sprachzertifikat als auch auf die QV-Abschlussprüfung. Nebst der Vertiefung deiner Sprachkompetenz erweitert der Kontakt mit Land und Leuten die Fremdsprache um eine kulturelle Dimension.

Sprachaufenthalte sind im B- und E-Profil und in der BM2 nicht auf dem Lehrplan. Sie sollten deshalb während den Schulferien stattfinden und unabhängig der KV Schule direkt bei einer externen Sprachschule oder Sprachreiseorganisation gebucht werden.

Aufgrund langjähriger Zusammenarbeit der Wirtschaftsschule KV Zürich mit Partnerschulen in England und Frankreich, kann dir deine Fremdsprachlehrperson Schulen für Auslandsaufenthalte weiterempfehlen. Bei Fragen stehen die unten aufgeführten Lehrpersonen zur Verfügung.

DELF DALF

Sekretariat DELF DALF Prüfungszentrum Limmat
Frau Nicole Müller-Merkli
Leiterin Sekretariat DELF DALF
centre-delfdalf@kvz-schule.ch

Standort: Schulhaus Puls 5

09.00 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr

(Während der Schulferien informieren Sie sich bitte telefonisch über die Öffnungszeiten.)

Einzahlungen
Postcheckkonto: 80-319101-9