KV für Erwachsene

Holen Sie an der Wirtschaftsschule KV Zürich Ihre kaufmännische Grundbildung berufsbegleitend und gemäss Ihrem Anforderungsprofil nach.

Information, Kommunikation, Administration (IKA)
Wirtschaft & Gesellschaft (W&G)
880 Lektionen
Kauffrau/Kaufmann EFZ
Lernateliers
1. Jahr: 1 Schultag plus 3 Lektionen
2. Jahr: 1 Schultag plus 3 Lektionen

Kontakt

Maria Zangenfeind

Leiterin Sekretariat Berufsmaturität und KV für Erwachsene

• Daten und Vorgehen

Beratungsgespräch

Anmeldung nur per Mail möglich: myweber@kvz-schule.ch

Anmeldeformular: erhalten Sie beim Beratungsgespräch

Anmeldeschluss: Dienstag, 30. Mai 2023

Lehrgangsstart: Montag, 21. August 2023

Ausbildungsinhalte

• Berufsbild

Als KV-Absolventin oder -Absolvent B-Profil verfügen Sie über einen eidgenössischen Berufsabschluss. Sie beherrschen kaufmännische Aufgaben mit einem hohen Grad an Selbstständigkeit. Sie sind bereit, Aufgaben und Prozesse mündlich sowie schriftlich einwandfrei und stilsicher auszudrücken. Sie verfügen über gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch).

Wirtschaft & Gesellschaft (W&G)
    Information, Kommunikation, Administration (IKA)
  • Voraussetzungen für die Teilnahme

• Fünf Jahre Berufspraxis (bis zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung)
    • Mindestens zwei Jahre davon im kaufmännischen Bereich
    • 10-Finger-System Tastaturschreiben
    • Englisch: A2 gemäss europäischem Referenzrahmen
    • Deutsch: C1 gemäss europäischem Referenzrahmen
    • Aufnahmegespräch bei Myriam Weber, myweber@kvz-schule.ch
  • Zielgruppen

Haben Sie kaufmännische Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt, aber noch keinen eidgenössischen Berufsabschluss aufzuweisen? Oder sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines Handelsdiploms? Dann gehören Sie zu der Zielgruppe der Ausbildung KV für Erwachsene.

• Stundenplan

Beim KV für Erwachsene werden die Studierenden am Montag an der Schule unterrichtet. Ist kein Englisch-Sprachzertifikat vorhanden, muss am Dienstag, 16:35 - 19:15 Uhr der Englischunterricht besucht werden.

Stundenplan

Zusatzangebote

• Lernateliers

Die Lernateliers bieten Personen des Lehrganges KV für Erwachsene vom ersten bis zum dritten Semester die Möglichkeit, schulische Wissenslücken aufzuarbeiten. Dank der individuellen Unterstützung von erfahrenen Lehrpersonen werden Ihre Lernerfolge gesteigert und die Noten verbessert. Die Ateliers werden im Anschluss an den normalen Unterricht durchgeführt.

Lernateliers

• Ausbildungskosten

• Gesamtkosten Schulgeld inkl. Englisch für 4 Semester: CHF 7360.- (1840 x 4)
    • Gesamtkosten Schulgeld ohne Englisch für 4 Semester: CHF 5520.- (1380 x 4)
    • Kosten der Lehrmittel: ca. CHF 1000.-
    • Kosten für Branchenmodule: ca. CHF 400.-

Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten.

Mitgliedschaft Kaufmännischer Verband Zürich

• Fähigkeitszeugnis

Für Informationen zu den Zulassungsbedingungen für die Abschlussprüfung wenden Sie sich bitte an: berufsabschluss.erwachsene@ajb.zh.ch oder Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich. Für die Organisation Branchenprüfung D&A melden Sie sich bei IGKG Züri.

Nach erfolgreichem Bestehen der Ausbildung verfügen Sie als Absolventin oder Absolvent über einen Abschluss als Kauffrau/Kaufmann EFZ. Das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis und die damit erworbenen Wirtschafts- und Sprachkenntnisse bilden die Basis für Ihre gezielte Weiterbildung im kaufmännischen Bereich, z.B. Berufsprüfungen mit eidg. Abschluss, Berufsmaturität (mit Zusatzanforderungen, z.B. weitere Fremdsprache).

Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich

IGKG Züri

Downloads

Sie möchten alle wichtigen Informationen nochmals durchlesen? Dann laden Sie sich mit einem Klick unsere Unterlagen herunter.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wir beantworten sie gerne und helfen weiter – sei es per Telefon oder über das Kontaktformular.

Maria Zangenfeind

Leiterin Sekretariat Berufsmaturität und KV für Erwachsene

Myriam Weber

Fachvorstehende Deutsch

Bildungsangebot

#inside

Entdecke die Welt von KV Zürich. Von Erfahrungsberichten über Veranstaltungen bis zu Interviews über die aktuellsten Themen – hier bist du mittendrin.