Erleta Mahmutaj

Leiterin Sekretariat

Haben Sie Ihre Lernenden für die Schule angemeldet?

Für jede Lernende und jeden Lernenden muss eine Schulanmeldung ausgefüllt werden, welche nach Abschluss des Lehrvertrages ausschliesslich durch den Lehrbetrieb bei uns über das Portal «Mein KV Zürich» eingereicht werden kann. Sie müssen hierfür die Genehmigung und das Erfassen des Lehrvertrages durch das Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich abwarten. Erst danach ist die Schulanmeldung auf dem Portal sichtbar.

Schultage: Die gewünschten Schultage können von 1-3 priorisiert werden. Je nach Kapazität, teilen wir die Lernenden Ihrer Priorisierung entsprechend ein. Bitte beachten Sie hierbei, dass wir aufgrund des Branchenmodells bei der Einteilung Vorgaben einzuhalten haben. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Ausbildungs- und Prüfungsbranche.

Wahlpflichtbereiche (WPB): Vor Beginn der Ausbildung kann in Absprachemit dem Lehrbetrieb einer von zwei Wahlpflichtbereichen gewählt werden. Bei der Wahl der Wahlpflichtbereiche gilt es, die Sprachenaffinität der Lernenden zu beachten: Besonders sprachenorientierten Jugendlichen wird dabei der Wahlpflichtbereich a (WPB a. Französisch) und anderen kaufmännischen Talenten der Wahlpflichtbereich b (WPB b. Individuelle Projektrarbeit IPA) empfohlen. Im Rahmen der integrierten Berufsmaturität (BM 1) wird der Wahlpflichtbereich a. vermittelt. Auch Lernenden, die nach dem Abschluss der Lehre eine Berufsmatura absolvieren möchten (BM 2), wird der Besuch des Wahlpflichtbereichs a. nahegelegt.

BM1: Bitte geben Sie auf dem Anmeldeformular an, welches Wahlpflichtfach die Lernenden wählen, wenn Sie aufgrund des Nichtbestehens der BM-Aufnahmeprüfung ins EFZ eingeteilt werden müssen.