After School Kit

Die Lehre ist abgeschlossen – und jetzt? Das Qualifikationsverfahren ist bestanden, die Lehre abgeschlossen. Bevor der Startschuss fürs Berufsleben fällt, stellen sich ein paar entscheidende Fragen: Welchen beruflichen Weg möchte ich einschlagen? Welches Ziel visiere ich an? Habe ich überhaupt eine Arbeitsstelle nach der Lehre?

Die wichtigsten Tipps auf einen Klick:

Lohnempfehlungen Kaufmännischer Verband Zürich
Laufbahnberatung und Bewerbungscoaching beim Kaufmännischen Verband Zürich
Stellenausschreibungen bei Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV)
Schweizerischer Verband für Berufsberatung
Weiterbildung bei der KV Business School Zürich AG
 

Das Leben nach der Schule – rechtzeitig planen

Hilfreiche Tipps finden Interessierte im angehängten Dokument After School Kit  zu folgenden Themen:

Vor dem QV: den reibungslosen Übergang vorbereiten
Laufbahnberatung: wissen, wohin
Lohn und Bewerbung: in eigener Sache verhandeln
Erwerbslos: nicht locker lassen
Weiterbildung: am Ball bleiben
Verband: sich Vorteile verschaffen
Buchtipp: Stellensuche und Berufseinstieg

Die fünf Top-Tipps:

  • Frühzeitig die Anstellung nach dem Lehrabschluss abklären.
  • Sich richtig einschätzen (Stärken, Schwächen, Fachkompetenzen usw.).
  • Im letzten Abschnitt vor dem QV viel Energie in die Prüfungsvorbereitung investieren.
  • Bewerbungsunterlagen vollständig zusammenstellen.
  • Eine Weiterbildung ins Auge fassen.

Passende Downloads