Unsere Mitarbeitenden

Hier finden Sie alle Mitarbeitenden der KV Zürich Business School - wir sind gerne für Sie da!

Liste filtern nach:

  • lic. oec. et lic. iur.Urs Achermann

    Direktor Schuleinheit Weiterbildung

    Telefon: 
    +41 44 974 30 21

    Mitglied der Schulleitung seit 2011

    • lic. oec. HSG, Wirtschaftsstudium an der Hochschule St. Gallen
    • lic. iur. HSG, Rechtsstudium an der Hochschule St. Gallen
    • dipl. Handelslehrer, HLA an der Universität Zürich
    • DAS in Weiterbildungsmanagement, Universität Bern
    • Ehem. Schulleiter, AKAD Profession Zürich
    • Ehem. Leiter des Weiterbildungszentrum KBZ Zug

    Verantwortlich für Bildungsgänge im Bereich:

    • Sprachschule
    • Informatikschule
    • Handelsdiplom edupool.ch

  • Rosmarie Aegerter

    Seminarleiterin

    Rosmarie Aegerter ist seit 20 Jahren mit der Kernkompetenz "Einkauf und Beschaffung im Detailhandel" unterwegs. Zusätzlich ist Sie in den Bereichen Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung tätig.

  • Ouardia Ait-Kaci

    Lehrende Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Bora Altuncevahir

    Seminarleiter

    Bora Altuncevahir doziert Innovationsmanagement (MSc) sowie Wirtschaftspsychologie (MAS). Er forschte an der Universität St. Gallen und berät als Unternehmensberater bei campaignfit GmbH etablierte Unternehmen und Startups im Bereich Business Innovation, digitale Transformation, Innovationspsychologie sowie Geld- und Preispsychologie. Er legt Wert darauf, praktikable Lösungsmodelle zu vermitteln und daher Theorie und Praxis zu vereinen. Freude bereitet ihm besonders die Zusammenarbeit mit Personen unterschiedlichster Branchen sowie eine aktive und lebhafte Durchführung seiner Seminare.

  • Ursula Ambühl

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Doris Armas-Grob

    Lehrende Deutsch, Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Philipp Bachmann

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Roger Basler

    Seminarleiter

    Roger Basler ist Betriebsökonom FH und «Unternehmens-Architekt». In dieser Funktion leitet, begleitet und investiert er in Startups, welche in den Bereichen High-Tech, e-Commerce und Social Entrepreneurship unterwegs sind. Seine Fachspezialisierungen sind Business-Development, New Media, Social-Commerce und Digitales Marketing. Er ist Marketingleiter bei preloved AG, war davor jahrelang Projektleiter im Private Equity Bereich im Ausland (China, Deutschland, Holland, USA), unterrichtet an verschiedenen Schulen und ist im Vorstand der MSM Investorenvereinigung, welche Start-ups berät und finanziert.

  • Dr.Jan Bauke

    Seminarleiter

    Abteilungsleiter Berufsfeuerwehr, Schutz & Rettung Zürich. Jan Bauke führt gerne – im Alltag wie in nichtalltäglichen Situationen. Als Chef einer Rettungsorganisation ist er auch mit den nichtalltäglichen Situationen regelmässig konfrontiert. Die speziellen Merkmale solcher nichtalltäglichen Situationen (Krisen) sind nicht ohne Auswirkungen auf seine Führungstätigkeit geblieben. Im Seminar möchte Jan Bauke gerne mit Ihnen gemeinsam Strategien für die Führung in Krisen erarbeiten und nach möglichen Auswirkungen für Ihren Führungsalltag fragen.

  • lic. phil. IEdith Baumann Renner

    Seminarleiterin

    Edith Baumann Renner, lic.phil.l, Mediatorin, Kommunikationsberaterin, Laufbahncoach, Leiterin Aus- und Weiterbildung Suva ist als Trainerin, Coach und Beraterin in verschiedenen Themen  engagiert. Als Seminarleiterin bereitet sie Mitarbeitende auf die Pensionierung vor und coacht ältere Mitarbeitende mit den Herausforderungen des Berufslebens.  Die Haltung zu allen Personengruppen, ob in der Beratung, im Coaching oder Training basiert auf Wertschätzung und Akzeptanz ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

  • Roman Beck

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Claudia Behrens-Schneider

    Seminarleiterin

    Seit 1996 selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach in Gauting, Deutschland. Ihre Trainings- und Beratungsschwerpunkte sind: Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist ausgebildeter systemischer Coach und lizenzierte H.B.D.I.-Profil-Analyse Trainerin. Vor Ihrer Tätigkeit als Trainerin und Buchautorin arbeitete sie viele Jahre als Sekretärin und Assistentin auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Claudia Behrens-Schneider hat die fachliche Leitung von verschiedenen zertifizierten Fernlehrgängen. Sie ist Herausgeberin und Autorin verschiedener Fachbücher und Fachartikel zu verschiedenen Themen rund ums Office-Management. Ihr Trainingsmotto lautet: „Aus der Praxis für die Praxis“ und ihr Herz schlägt für die Sekretariatswelt.

  • Agnes Beltrami

    Lehrende Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Nicole Beranek Zanon

    Seminarleiterin

    RA lic. iur. Nicole Beranek Zanon, Executive MBA HSG studierte an der Universität Fribourg, Zürich und St. Gallen. Sie ist Gründungspartnerin der de la cruz beranek Rechtsanwälte AG, eine auf Informatik-, Kommunikations- und Technologie-Recht fokussierte Anwaltskanzlei. Sie berät sowohl Start-Ups wie auch börsenkotierte Unternehmen in Datenschutzthemen, Security, Cloud, Outsourcing und neuen Technologien. Sie unterrichtet sporadisch an der FHNW, ZHAW und der Universität St. Gallen. Sie ist Vorstandsmitglied von EuroCloud Swiss und Cloud Security Alliance Switzerland Chapter. Nicole Beranek Zanon publiziert regelmässig zu ICT-Themen.

  • Dr. oec.Daniel Beyeler

    Seminarleiter

    Daniel Beyeler, war nach der Promotion zum Dr. oec. HSG Partner und Bereichsleiter in einem Beratungszentrum in St. Gallen und leitete mehrere Jahre ein Team von Consultants. Heute bietet er mit seinem Unternehmen Futurum Management GmbH Leistungen im Bereich Strategieumsetzung und Führungsentwicklung an. Zudem betätigt er sich als Dozent für praktisches Leadership und Management an verschiedenen Hochschulen und Universitäten.

  • Roger Biber

    Seminarleiter

    Roger Biber ist dipl. Wirtschaftsprüfer und Mandatsleiter Wirtschaftsprüfung. Als Wirtschaftsprüfer erhält man Einblick in viele verschiedene Unternehmen in verschiedensten Lagen. Dabei gewinnt man einen Überblick über die meisten Aspekte der finanziellen Führung von Unternehmen. Man lernt "Best" und "Worst Practice" kennen, sei dies im Bereich der Rechnungslegung, des Risikomanagements oder auch des Liquiditätsmanagements. Diese Einblicke auf eine pragmatische und Praxis orientierte Art und Weise zu vermitteln ist Roger Bibers Anliegen und Ziel.

  • Nathalie Binder

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Elias Birchmeier

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Stefanie Birrer

    Seminarleiterin

    Psychologin MSc, Erwachsenenbildnerin SVEB, Dozentin und Referentin
    in einer Beratungsfirma tätig und Programmleiterin beim Gesundheitsamt Graubünden.
    Ihre Motivation ist es, Wissen praxisnah und auf spannende Art und Weise zu vermitteln. Das Leben von den Teilnehmenden wird nach dem Seminar nicht total verändert sein. Es geht vielmehr um die kleinen und anwendbaren Erkenntnisse, die die Menschen nach der Weiterbildung in ihren Alltag einbauen. Viele kleine Schritte ergeben schliesslich auch einen grossen.

  • Dr. Sportwiss.Marcel Bischoff

    Seminarleiter

    Marcel Bischoff, Dr. Sportwiss., Coach und Organisationsberater BSO, ist Coach für Führung, Gesundheit und Selbstmanagement mit Spezialmethodik Body-Mind und Mentales Training. Er arbeitete sowohl im Leistungssport als auch in psychotherapeutischer Fachklinik. Marcel Bischoff interessiert es immer, die Persönlichkeit zu verstehen und die Menschen zu ermutigen, Ihren Weg zu entdecken und ihn zu gehen. Mit empathischem Gespür, mit klarer Konzeptbildung und dem Engagement, Sie zu begeistern, das Feuer in Ihnen zu entfachen.

  • Beatrix Bock

    Leiterin Bildungsgang

    Dipl. Sozialversicherungsexpertin, dipl. Versicherungsfachfrau, EMBA FH

    Beatrix Bock berät mit Freude und Engagement Kundinnen und Kunden und unterrichtet Studierende im Gebiet der Sozialversicherungen. Unsere Sozialversicherungen bieten komplexe Sachverhalte und spannende Fragestellungen – eine interessante Kombination mit der Möglichkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Gerne arbeitet Beatrix Bock mit Menschen, da sie den Austausch schätzt. Sie ist immer wieder beeindruckt, welche nutzenorientierte Lösungen dabei entstehen. Ihr Fokus gilt insbesondere einer interaktiven Arbeitsweise und einer nachhaltigen Wissensvermittlung.

  • Naomi Bogerd

    Seminarleiterin

    Dipl. Personalleiterin NDS HF / Dipl. Business Coach ECA / Ausbilderin eidg. FA / JobCoach bei NewPlacement Academy / Kursleiterin zu den Themen Prüfungsstress und Resilienz rund um die Karriere.
    Bei meinen Coachings und Trainings habe ich im Laufe der Zeit immer mehr mit Fragestellungen zu Stress und Belastbarkeit zu tun gehabt. Fast jede zweite Person – egal, ob auf Management- oder Mitarbeiter-Ebene – will wissen, was sie machen kann um Stress ab- oder Belastbarkeit aufzubauen.  In dieses Training habe ich meine Erfahrungen und Recherchen einfliessen lassen, damit die Teilnehmenden ihre eigene Resilienz und diejenige ihrer Mitarbeitenden stärken können.

  • Susanne Böhm

    Fachvorsteherin Technik und Umwelt, Lehrende Technik und Umwelt, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Vera Bossart

    Seminarleiterin

    HR Fachfrau mit eidg. FA, Ausbilderin mit eidg. FA,
    Dozentin für Personalfachthemen und Erwachsenenbildung
    und selbstständige Personalfachfrau für KMU’s

  • Regina Brand

    Lehrende Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Jean-Pierre Brêchet

    Fachvorstehender Sport, Assistenz Prorektorin E-Profil S. Cavadini, Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Axel Breuer

    Seminarleiter

    Axel Breuer leitet die Konzeptentwicklung und Produktionsdurchführung für Medienproduktionen mittlerer und großer Unternehmen in seiner täglichen Arbeit. Zu seinen Kunden gehören SAP, Qatar Airways, Siemens, Qatar Petroleum, Unicef, BMW, Daimler, Audi und viele andere. Nach seinem Studium an der Filmhochschule arbeitete er unter anderen bei Bavaria Film, wo er die Medienproduktionsabteilung für Unternehmen mitbegründete und leitete. Neben seiner Tätigkeit als Produzent, Dozent und Berater widmet sich Axel Breuer der theoretischen Arbeit der Unternehmenskommunikation mit bewegten Bildern. Er lebt in Deutschland und ist Mitbegründer der Corporate Media Academy.

  • Daniel Brünisholz

    Seminarleiter

    Daniel Brünisholz ist als stellvertretender Regionaldirektor und Bereichsleiter bei der Protectas SA in Zürich verantwortlich für das Budget, das Personal und die Kunden. Sein Studium der Betriebsökonomie absolvierte er an der Höheren Fachschule für Wirtschaft HFW in Baden. Durch diese Ausbildungen, Tätigkeiten und seine 15 Jahre Erfahrung in der Sicherheitsbranche kann er auf ein breites Fachwissen, starke Führungserfahrung und vertieftes ökonomisches Know-how zurückgreifen.

  • Ralph Büchel

    Seminarleiter

    Diplomierter Sozialversicherungsexperte, Treuhänder mit eidg. Fachausweis, Inhaber und Geschäftsleiter, Caveris AG Vaduz. Ralph Büchel hat eine sehr grosse und breite Berufserfahrung, die er in Seminaren und Lehrgängen gerne weitergibt. Er unterrichtet die komplexen Themen auf eine lockere und verständliche Art, damit die Teilnehmenden praxisorientiertes Fachwissen erla​ngen.

  • Sara Bucher Näf

    Lehrende Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Lukas Bühlmann

    Seminarleiter

    Lukas Bühlmann ist Rechtsanwalt und Inhaber von Bühlmann Rechtsanwälte AG in Zürich. Er berät Unternehmen im E-Commerce-, Vertriebs-, Werbe- und Medienrecht und verfügt über beträchtliche Erfahrung im Bereich des internationalen E-Commerce-Rechts. Lukas Bühlmann publiziert und hält regelmässig Vorträge zu Themen seiner Tätigkeitsgebiete, insb. dem E-Commerce-Recht. Er verfügt über einen Nachdiplomabschluss (LL.M.) in Europäischem Wirtschaftsrecht des College of Europe in Brügge, Belgien.

  • Christophe Bürki

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Axel Patrick Buse

    Prorektor Kaufmännische Grundbildung für Erwachsene: Berufsmatura (BM2), KV für Erwachsene (KV2)

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

    2002 Eintritt

    Diplome

    • Lic.phil.I
    • Diplom für das Höhere Lehramt

    Lehrer für Deutsch, Geschichte und Staatslehre

  • Dr.Anna M. Canonica-Sawina

    Lehrende Italienisch, Kunst, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Marino Cappellin

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Susanne Cavadini-Weber

    Prorektorin E-Profil

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

    2017 Eintritt

    Vorher

    •   Handelslehrerin KVZBS (2002 – 2005) und
    •   BZW Weinfelden (2002 – 2007 sowie 2010 – 2017)
    •   Tätigkeit in der Privatwirtschaft: London (2001 – 2002 sowie 2007 – 2010)

     

    Diplome:

    • Lic oec. HSG
    • Dipl. Handelslehrerin

  • Vera Class

    Seminarleiterin

    Vera Class, MAS in Wirtschaftspsychologie FHNW, eidg. dipl. Kommunikationsleiterin, Ausbildnerin mit eidg. FA ist Geschäftsleiterin von heartwork.ch, Agentur für Marketing, Kommunikation und Schulung in Zürich und arbeitet seit vielen Jahren als Seminarleiterin und Referentin. Ihre wertschätzende Grundhaltung prägt ihr Verhalten und ihre zwischenmenschlichen Kontakte. Ihr Wissen und ihre Erfahrung teilt sie gerne mit Interessierten und versteht Lernen als lebenslanges Privileg.

  • Stefan Clénin

    ICT Applikations-Manager Senior

    Telefon: 
    +41 44 444 65 75

     
  • Gian-Paolo Cortesi

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr. Oliver Cuendet

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr. Laetitia Dahl Bünger

    Leiterin Bildungsgang

    Laetitia Dahl Bünger ist Schulleiterin der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) der KV Zürich Business School. Die HFW hat sie konsequent auf verantwortungsvolles Unternehmertum ausgerichtet - ein Thema, welches ihr besonders am Herzen liegt. Dabei setzt sie auf eine enge Verzahnung ihrer Schule mit der Wirtschaft.

    Sie  hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik studiert und anschliessend im Bereich Strategisches Bildungsmanagement in Unternehmen promoviert. Vor ihrer Tätigkeit an der KV Zürich Business School war sie sowohl in der Bank- wie auch in der Pharmabranche als Personal- und Organisationsentwicklerin tätig, wo sie verschiedene Corporate Universities mitaufgebaut hat.

  • Antonio Della Badia

    Seminarleiter

    Antonio Della Badia, Marketing-Controller, arbeitet gerne mit Menschen zusammen, und fühlt sich wohl in der Welt der Zahlen und Informationen. Seit rund 18 Jahren ist er in der Marktforschung tätig. Sein Wissen gibt er gerne weiter.

  • Dr.Urs Diebold

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Irena Drigo Zacharoulis

    Fachvorstehende Italienisch und Spanisch, Lehrende Französisch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Bernard Dubuis

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Carmen Eberli

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Arno Ehret

    Seminarleiter

    Berater, Trainer und Dozent. Die Themen Leistung, Coaching und Führung sind der rote Faden in seinem Leben. Sowohl als Spitzensportler wie auch als Trainer im Spitzensport ging es ihm immer um bestmögliche Resultate, und das oft unter schwierigsten Bedingungen und hohem Zeitdruck. Anforderungen, die genauso für unsere Arbeitswelt gelten. Es geht um Erfolg, Resultate, Lösungen, und das in einem Umfeld, das geprägt ist von komplexen Aufgabenstellungen, hohem Tempo und dauernden Veränderungen. Im Umgang mit diesen Herausforderungen braucht es auf allen Hierarchiestufen ein hohes Mass an Lösungs-, Kommunikations- und Sozialkompetenz.
    Seine Funktion sieht er darin, Sie in diesem Prozess zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten.

  • Markus Ehrismann

    Seminarleiter

    Betriebsökonom FH, Partner - S&K Partners AG, Wollerau. Seine Motivation besteht darin, den Seminarteilnehmenden mittels strukturiertem Aufbau und praxisbezogenen Beispielen den komplexen Lerninhalt zu vermitteln, mit dem Ziel, einerseits die theoretischen Grundlagen zu festigen und andererseits durch aktive Integration der Teilnehmenden den Wissenstransfer zu fördern.

  • Peter Eichenberger

    Product Manager

    Berater im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom. Als selbständiger Berater begleite ich KMU’s unter anderem im Bereich Human Ressources und Management. Ich bringe langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Human Resources, der Schulung und dem Vertrieb in nationalen und internationalen Firmen mit. Meine Schwerpunkte liegen in der Gewinnung von Fachspezialisten und Führungspersonen, dem Aufbau und Betrieb von Rekrutierungsorganisationen und der Sicherheitsüberprüfung von Mitarbeitenden. Zudem bin ich Produkt-Manager und Dozent des Zertifikatskurs Recruiting Spezialist/- in an der KV Zürich Business School Weiterbildung.

  • Ines Eichler

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • lic. phil.Hans Eigenmann

    Seminarleiter

    lic. phil., Berufslehre, Arbeit als Elektrokaufmann, Germanist und Historiker, breite Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung und in verschiedenen Führungsaufgaben, Kommunikationstrainer

  • Dr.Gabriela Denise Enderli Bearth

    Lehrende Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Helene Caroline Erb-Späni

    Lehrende Deutsch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Mustafa Evci

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Hanspeter Fausch

    Seminarleiter

    Hanspeter Fausch, Organisationspsychologe, MAS Coaching & Supervision in Organisationen und  Geschäftsführer Praxis-Brücke AG kennt das Thema Zeit- und Ressourcenmanagement bestens aus seiner eigenen Zeit- und Ressourcenplanung. Er geht davon aus, dass auch andere engagierte Menschen, mit denselben Themen in Bezug auf Zeitoptimierung zu „kämpfen“ haben und sich das Leben erleichtern möchten.

  • Samuel Favre

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Joanna Flück

    Fachvorstehende Geschichte und Politik, Lehrende Deutsch, Geschichte und Politik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Roland Förster

    Seminarleiter

    Dr. Roland E. Förster, Managing Partner von fgi Fischer Group International GmbH. Roland Försters Werdegang ist außergewöhnlich, ungerade: Er führt von der Forschung über die „Information Technology“ und „Human Ressources“ zur Personal- und Organisationsentwicklung.

    Roland Förster verfügt über langjährige Erfahrung in Change Management und in Leadership-Programmen – wobei ihm die Entwicklung der Unternehmenskultur immer ein spezielles Anliegen ist.  Seit bald 25 Jahren ist er in der Personal-, Team- und Organisations-Entwicklung tätig.

  • Roy Franke

    Seminarleiter

    Roy Franke ist Blogger, Berater und Trainer zum Thema Digitale Transformation. Dabei berät er sowohl Unternehmen wie auch Bildungsinstitute über den effizienten Einsatz von digitalen Medien. Dabei geht es um Bereiche wie Workplace 2.0, kollaborative Zusammenarbeit, Digital Marketing, Blended-Learning-Konzepte, eLearning und Knowledge Management. Auf 2get-there.com bloggt er über all diese Themen. Er studierte Wirtschaft und Pädagogik und arbeitete u.a. in der Bank- und Bildungsbranche als Trainer und Berater.

  • Su Franke

    Seminarleiterin

    Su Franke ist selbstständige Beraterin, Bloggerin und Dozentin für Online Kommunikation. Ihre Erfahrung teilt sie in Fachbeiträgen, Blogs und als Dozentin an verschiedenen Hochschulen. Sie unterstützt Unternehmen in Strategie- und Praxis-Fragen rund um interne und externe Kommunikation, mit Fokus auf Online. Mit 'Corporate Dialog' arbeitet Su unter anderem für Hotelplan, Mibelle Group, Swisscanto (heute ZKB). Seit 1995 ist Su Marketing Professional und seit 1999 in der Web-Branche.

  • Claudio Fratto

    Seminarleiter
     

    Claudio Fratto ist seit über 20 Jahren in den Bereichen Vertrieb CH, Kollektionsverantwortung, Verkaufsmanagement, Branding, Merchandising und Verkaufsförderung tätig. Er ist Dozent & Coach für Verkaufsförderung & Verkaufsmanagement.

  • Andreas Freimüller

    Seminarleiter

    Andreas Freimüller begab sich nach der Matura auf Auslandreisen und nahm verschiedene berufliche Tätigkeiten u.a. im Tourismus wahr. Anschliessend  war er für verschiedene Kampagnen und Expeditionen mit Greenpeace International zwischen Arktis und Antarktis auf Hochsee unterwegs. Nach der Zeit auf See hat er als Campaigner bei Greenpeace Schweiz Kampagnen- und Aktionsideen entwickelt und umgesetzt. Im Jahr 2001 gründete und führte er die Kampagnenforum GmbH, die als Beratungsunternehmen NPOs bei Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Im Jahr 2011 gründete er die Online-Tochter Kampaweb GmbH, welche er bis 2015 auch führte. Aktuell ist er Mitglied der Geschäftsleitung und Consultant bei der Kampagnenforum GmbH.

  • Daniel Fürst

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Beat Gähwiler

    Fachvorstehender Information Kommunikation Administration (IKA), Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Suzanne Gallmann

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Stefan Gamma

    Lehrender Geschichte und Politik, Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Michel Ganouchi

    Seminarleiter

    Inhaber der recruma gmbh und Direktor Schweiz der Deutschen Employer Branding Akademie DEBA. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung von Arbeitgebermarken, Personalmarketing und die Anwendung von Social Media im HR. Der ausgebildete Marketingexperte belegte verschiedene Marketing-Führungsfunktionen in diversen Branchen und war u.a. Geschäftsführer der internationalen Jobbörse Monster in der Schweiz. Michel Ganouchi doziert, referiert und berät Unternehmen, wie sie sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen des Arbeitsmarktes stellen können.

  • Marianne Gerber

    Seminarleiterin

    Inhaberin der Kommunikationsfirma plc communications GmbH, Ausbilderin mit eidg. FA, Seminartrainerin, Dipl. Sprachpädagogin SAL, Master Coach NLP, Dozentin und Expertin an höherer Fachschule

  • Urs Gersbach

    Seminarleiter

    Urs Gersbach, MSc, Mitglied der Geschäftsleitung und Teilhaber game solution ag. Der spielerische Zugang zu einem Thema mit der Möglichkeit, selber etwas zu entscheiden und auszuprobieren, motiviert die Menschen wahnsinnig. Urs Gersbach macht es richtig viel Spass, Sie in diesem Prozess zu unterstützen und zu sehen, wie neue Erkenntnisse einfliessen.

  • Dietmar Gieringer

    Seminarleiter

    Dietmar Gieringer ist Adobe Acrobat Influencer und seit mehr als 20 Jahren intensiv mit den unterschiedlichen Adobe Acrobat-Versionen und den Produkten der Microsoft Office-Familie vertraut. Nach seiner Ausbildungszeit war Herr Gieringer mehrere Jahre im aktiven Vertrieb und konnte bereits dort mehrere Programme zur Vertriebsunterstützung etablieren. Nach Abschluss seines Studiums zum Diplom-Betriebswirt (BA) war er zunächst als Projektleiter in einem Großhandelsunternehmen tätig, bevor er als Gründungsgeschäftsführer den Aufbau eines Dienstleistungsunternehmens verantwortete. Als Trainer und Berater erstellt Dietmar Gieringer zum einen fallbezogene Trainingskonzepte für Einzelpersonen und Gruppen. Zum anderen entwickelt er softwarebasierte Lösungen zur Prozessoptimierung und Arbeitsvereinfachung. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Organisationsberatung zum Erkennen ineffizienter Strukturen und der Etablierung funktionierender Abläufe. Die Qualität seiner Arbeit wird gewährleistet durch regelmäßige Weiterbildung, um Kompetenzen permanent zu erweitern und stets auf dem neuesten Stand zu sein.

  • Michael Gisiger

    Seminarleiter

    Michael Gisiger ist Blogger, Berater und Trainer für Enterprise 2.0, Social Media und Online-Marketing. Seit 2006 publiziert er regelmässig Fachbeiträge in Online- und Printmedien, berät kleine und grosse Unternehmen und tritt als Redner und Dozent auf. Zu seinen Schwerpunkten gehören u.a. Collaboration und Social CRM, aber auch Social Media und Social Business allgemein. Auf wortgefecht.net bloggt er zu diesen Themen. Nach dem Studium in St. Gallen und Bern war er u.a. in der Versicherungs- und in der IT-Branche als Marketer tätig.

  • Matthias Gisler

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Josef Gnos

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Lic. iur.Marc Louis Goetz

    Seminarleiter

    Rechtsanwalt, Goetz & Patak Rechtsanwälte
    Als Seminarleiter arbeitet er zusammen mit den Kundinnen und Kunden an einem gemeinsamen Ziel. Sozial- und Fachkompetenz müssen zusammenwirken, um die Teilnehmenden ideal zu begleiten. Nebst dem Wissensvorsprung und dem Praxisbezug sind mit anderen Worten empathische Fähigkeiten wichtig. Diese vielschichtige Herausforderung motiviert Marc Goetz sehr.

  • Stefan Goll

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Véronique Graf

    Lehrende Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Caroline Grewar-Brinkhoff

    Seminarleiterin

    Seit dem Studium in Marketing und Kommunikation war klar: Die Zukunft ist digital und genau darin soll die Vertiefung liegen. Caroline Grewar-Brinkhoff lebt ihre Leidenschaft fürs digitale Marketing seit vielen Jahren aus. Als Dozentin bei verschiedenen Schulungsinstituten und als Consultant bei the Relevent Collective leitet sie Workshops, setzt digitale Kampagnen um und berät ihre Kunden zum Thema Online Marketing und Social Media. Die digitale Transformation sieht sie als Chance, die es zu nutzen gilt.

  • Christian Grütter

    Seminarleiter

    Betriebsökonom FH, zertifizierter Transaktionsanalytiker CTA in Organisationen, Wirtschaftspsychologe MAS beschäftigt sich als Organisationsberater seit Jahren mit Veränderungsprozessen – sowohl von einzelnen Menschen als auch von Organisationen. Dabei ist es ihm ein Anliegen und eine feste Überzeugung, dass effiziente, effektive Organisationen sowie gesunde und motivierte Mitarbeitende zusammen gehören.

  • Anita Gut

    Leiterin Bildungsgang

    Anita Gut ist selbständige PR-Beraterin und Dozentin. An der KV Zürich Business School leitet sie Bildungsgänge in den Bereichen Marketing & PR sowie Office Management.

  • Christoph Gut

    Leiter Bildungsgang

    Christoph Gut ist verantwortlich für die Finanzbuchhaltung und das Reporting einer Tochtergesellschaft eines französischen Konzerns. Daneben ist er seit vielen Jahren als Dozent im Sachbearbeiter Rechnungswesen/Treuhand aktiv und leitet den Bildungsgang seit 2014.

  • lic. iur.Cyrill Habegger

    Seminarleiter

    lic. iur., dipl. Steuerexperte, Leiter Fachgruppe Expats BDO Schweiz, Mitglied Fachgruppe Sozialversicherungen BDO Schweiz. Als Steuerberater hat Cyrill Habegger täglich mit dem Lohnausweis zu tun. Dieses wichtige steht am Anfang jeder Steuererklärung! Seit der Einführung des neuen Lohnausweisformulars im Jahre 2007 schult er intern als auch extern interessierte Personen zu diesem Thema.

  • Susanne Haller

    Lehrende Deutsch, Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Felix Häni

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Alexander Hasenöhrl

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Andrea Hauser

    Fachvorstehende Finanz- und Rechnungswesen, Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Roland Heini

    Seminarleiter

    Roland Heini ist zertifizierter IPMA Level B Projektmanager und Mitglied der Geschäftsleitung der SPOL AG. Herr Heini kann auf über zwanzig Jahre Projektmanagement-Erfahrung, sowohl in konventionellen wie auch in agil durchgeführten Projekten zurückgreifen. Diese Fakten machen ihn zu einem ausgewiesenen Referenten, der seine Praxis-Erfahrung im Seminar gewinnbringend zu vermitteln weiss. Schwerpunkte setzt er dabei unter anderem in den Bereichen agiles Projektmanagement und Requirements Engineering.

  • Viola Heller

    Seminarleiterin

    Human Capital Transformation & Organizational Development Leader
    Diversity ist für Viola Heller ein Herzthema, das sie mit Leidenschaft und viel Praxisbezug in ihren Seminaren teilt. Sie schätzt den Austausch mit den Teilnehmenden – denn daraus entstehen auch immer wieder spannenden Inputs für die eigene tägliche Arbeit.

  • Christoph Hirt

    Lehrender Deutsch, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • André Huber

    Seminarleiter

    André Huber ist 1966 in Zürich geboren. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er befasst sich mit Lern- und Gehirnforschung, interessiert sich für Wirtschaft und Kultur. Zusätzlich besuchte er Ausbildungen in Kinesiologie, Brain-Gym, Moderation, Verkaufstraining, Rhetorik und ist seit 1998 ausgebildeter und lizenzierter Gedächtnistrainer. Er führt auf humorvolle, kurzweilige und motivierende Art in die Kunst der effizientesten Gedächtnis- und Lerntechniken ein und möchte den Menschen das Lernen erleichtern.

  • Margrit Huber

    Product Manager

    PowerUser SIZ, eidgenössischer Fachausweis Ausbildnerin. In Seminaren zu unterrichten, bedeutet für Margrit Huber ihre Praxiserfahrung in weiterführenden und auch anspruchsvolleren Trainings einzusetzen. Eine Vernetzung zur Arbeitswelt ist ihr enorm wichtig. Genauer formuliert: In Seminaren werden Fragen aus der Alltagspraxis angesprochen, diskutiert und trainiert.

  • René Hübscher

    Product Manager
     
  • Dr.Urs Hugentobler

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr.Arlette Huguenin Dumittan

    Lehrende Deutsch, Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr. oec. HSGChristian Huldi

    Seminarleiter

    Gilt als einer der führenden Experten in den Bereichen Kundenbeziehungs-Management, Database-Marketing und Big Data sowie Dialog-Marketing. Credo seiner Seminare ist: Aus der Praxis für die Praxis.

  • Patrick Hunn

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Psychologie, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sara Janesch

    Fachvorstehende Deutsch, Lehrende Deutsch, Geschichte und Politik, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Martin Jericke

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 38

     
  • lic. rer. pol. Alex Josty

    Seminarleiter

    Alex Josty, lic.rer.pol und eidg.dipl. PR-Berater, Leiter Unternehmenskommunikation und Mediensprecher Berner Kantonalbank. Hat in zwanzig Jahren Umgang mit Journalistinnen und Journalisten viele Erfahrungen gesammelt. Gerne gibt er dieses Wissen in kompakter Form an Interessierte weiter. Diese erhalten Sicherheit und werden sich der grossen Möglichkeiten einer professionellen Medienarbeit bewusst.

  • Marcella Kadner

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • lic. iur.Thomas Kälin

    Seminarleiter

    lic.iur., Rechtsanwalt, Dipl. Sozialversicherungsexperte. Der Seminarleiter arbeitet als Rechtsanwalt in einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich und ist auf Arbeits- und Sozialversicherungsrecht spezialisiert. Einerseits berät er seine Klienten in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Andererseits vertritt er sie auch vor Gerichts- und anderen Behörden.

  • Andrin Kappenberger

    Lehrender Information Kommunikation und Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sheila Karvounaki Marti

    Seminarleiterin

    Sheila Karvounaki Marti ist Head Community Management der SOMEXCLOUD Academy, Online Communication Specialist bei LEND - Switzerlend AG und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zudem begleitet und berät sie kleine bis mittlere Unternehmen als Inhaberin von SPACESHEEP - communication, community & stuff.

    Sie hat Journalismus und Organisationskommunikation studiert und verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Kommunikation und Social Media absolviert. Kommunikation in all ihren Formen und Sprache liegen ihr am Herzen. Als Kommunikatorin und Community Managerin steht der Mensch für sie an erster Stelle.

  • Nicolette Keil

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Ralph Keller

    Seminarleiter

    „konstruktiv denken, wirksam handeln“ sagt Ralph Keller.

    Mit Abschluss als eidg. dipl. Verkaufsleiter, Ausbilder mit eidg. FA und Sport-Mentaltrainer CAS/ZHAW (i.A.), hat er sich nach seiner Laufbahn in der Sportartikel-Wirtschaft selbstständig gemacht. Als Gründer und Inhaber von sales;art steigert er die Leistungskraft von Persönlichkeiten und arbeitet für Unternehmen, die sich durch die Servicequalität profilieren. Profitieren Sie vom seinem grossen Praxis-Wissen und seiner Methoden-Vielfalt.

  • Daniel Kinzler

    Lehrender Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Jochen Klohn

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Patrick Kohler

    Fachvorstehender Wirtschaft und Recht, Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Management Game, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Eva Kratzer-Ruile

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Beatrice Krauer

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Harald Krauspe

    Seminarleiter

    Harald Krauspe, Diplom-Kommunikationsdesigner, zertifizierter Kommunikationsberater/-trainer sowie Teamentwickler, Konflikt-/Gewaltberater und Certified Facilitator für Lego® Serious Play®, arbeitet mit Menschen, für Unternehmen, öffentliche und soziale Organisationen, in der Aus- und Weiterbildung sowie in vielen anderen Bereichen.

    «Mitarbeitende verfügen über viel kreative Energie und reichlich Vorstellungskraft, um anspruchsvolle Herausforderungen eigenständig zu meistern. Ich vertraue auf diese Ressourcen zur Problemlösung und setze auf die Stärkung der Selbstwirksamkeit.»

  • Gerlinde Kübler

    Seminarleiterin

    Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie (Universität Konstanz) ist selbstständige Erwachsenenbildnerin, Organisationsberaterin und Executive Coach aus voller Überzeugung, denn es finden sich immer Anlässe und Möglichkeiten zur Optimierung und Weiterentwicklung im beruflichen Umfeld – sei es die eigene Persönlichkeit, organisatorische Rahmenbedingungen oder Führungsqualitäten.

  • Tanja Kuhn

    Seminarleiterin

    Tanja Kuhn, MCT (Microsoft Certified Trainer) macht Menschen in Office effizienter, damit sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben

  • Cornelia Küper-Mertens

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Kerstin Kurer

    Seminarleiterin

    Ausbilderin mit eidg. FA, Gastro-Betriebsleiterin mit eidg. FA, HR-Assistentin
    Ihr Credo lautet: Von der Praxis -  für die Praxis! Die 25-jährige Tätigkeit in der Gastronomie als Geschäftsinhaberin und 10-jährige Erfahrung als Erwachsenenbildnerin geben Kerstin Kurer das optimale Rüstzeug, um praxisorientiert zu unterrichten. Die Teilnehmenden sollen den grössten Nutzen aus dem Seminar ziehen und das Erlernte erfolgreich in die Praxis umsetzen.

  • Bärbel Kürzl

    Seminarleiterin

    Bärbel Kürzl, Partnerin bei askplus AG hat ihre Schwerpunkte in der Moderation von Konflikten, in der Führungskräfte-Entwicklung sowie in der Begleitung von Organisations- und Teamentwicklungsprozessen. Bärbel Kürzl ist Arbeitspsychologin FH mit einem Master in Organisationsentwicklung und Weiterbildungen in Mediation, Supervision und Coaching sowie Mitglied BSO. Sie ist Mitautorin des Buches „Mut zur Konfliktlösung“.

  • lic. oec. publ. und analyt. Psych.Franziska Lang-Schmid

    - lic.oec.publ. und analyt. Psych.

    - Diplom für das Höhere Lehramt (Wirtschaft und Recht)

    - Nachdiplomstudium in Management, Uni Zürich

    - Präsidentin der Konferenz HF

     

  • Esther Lattmann

    Leiterin Bildungsgang
     
  • Lic. iur.Annegret Lautenbach-Koch

    Seminarleiterin

    Rechtsanwältin und Mediatorin IEF/SAV, Collaborative Lawyer clp
    Meinungsverschiedenheiten und Streit gehören zum Alltag. Im Beruf als Anwälte, Mediatoren und Collaborative Lawyers wird versucht Meinungsverschiedenheiten und Streit lösungsorientiert zu begegnen. Dazu eignen sich alternative Konfliktlösungsmethoden besser als Gerichtsverfahren.

  • lic. iur.Daniela Leemann

    Seminarleiterin
     

    Lic. iur Daniela Leemann arbeitet in der Rechtsabteilung einer Versicherung und ist dort für das Gebiet des Arbeitsrechts und dessen Schnittstellen zum Sozialversicherungsrecht zuständig. Sie verfügt über das Certificate of Advanced Studies der Universität Zürich in Arbeitsrecht und unterrichtet im Rahmen der Weiterbildung für Sozialversicherungsfachleute mit eidg. Fachausweis - das Fach Arbeitsrecht. 

  • Boris Litmanowitsch

    Seminarleiter

    Boris Litmanowitsch, Unternehmer und Lehrbeauftragter an der KV Zürich Business School wird Sie in motivierenden, praxisbezogenen Lektionen unterrichten. Seit 10 Jahren unterrichtet er Anwenderinformatik und Tastaturschreiben auf begeisternde und unterhaltsame Weise. Sein Spezialgebiet ist der Transfer von klassischen Zeitmanagement- und Organisationstechniken in die digitale Welt.

  • Foppe Locher

    Lehrender Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Yannick Lorez

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Beat Lorez

    Lehrender Deutsch, Geschichte und Politik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Monika Margreiter

    Seminarleiterin

    Monika Margreiter, lic. phil. I, MAS Coaching FHNW, eidg. dipl. PR-Beraterin, ist Coach für Positive Leadership. Sie berät Menschen und Organisationen, die das Potenzial von Positive Leadership nutzen möchten.

    Als Beraterin, Coach und Führungsperson beschäftigt sich Monika Margreiter seit 20 Jahren mit Kommunikation, Leadership und Unternehmenskultur. Das Beste in Menschen zu fördern und nicht das meiste aus ihnen herauszuholen, ist ihr ein persönliches Anliegen. Sie setzt sich für eine positive Wirtschaft ein, die Menschen aufblühen lässt und damit zum Unternehmenserfolg beiträgt.

  • Ralf Margreiter

    Leiter Bildungsgang

    Ralf Margreiter engagiert sich an der KV Zürich Business School als Leiter des Zertifikatskurses Öffentliche Verwaltung und der Gemeindefachschule – und das mit voller Überzeugung: „Ein starkes, gut funktionierendes Gemeinwesen dient allen. Dafür braucht die Verwaltung top qualifizierte Fachleute: auf allen Stufen.“ Aus 13 Jahren im Kantonsrat kennt er auch die politische Perspektive. Für optimalen Weiterbildungserfolg setzt er auf ein Team von Dozierenden mit langjähriger Erfahrung in der vielfältigen Welt der öffentlichen Verwaltung, die auch individuelle Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer/innen bestmöglich aufgreifen. 

  • Peter Märki

    Product Manager
     
  • Corinne Marti

    Seminarleiterin

    Geschäftsführerin Mac Lynx Consulting Zürich, Ausbilderin mit eidg. FA, eidg. dipl. Verkaufsleiterin, Expertin Rhetorik & Präsentationstechnik eidg. Prüfungen, Dozentin/Trainerin, Kommunikation, Führung, Persönlichkeitsentwicklung

  • Stefan Marty

    Seminarleiter

    Stefan Marty ist ausgebildeter und zertifizierter Projektmanager der SPOL AG und diplomierter Qualitätsmanager NDS HF. Seine mehrjährige Erfahrung in den verschiedenen Projektmanagementdisziplinen sowie dem Quality- und Testmanagement gibt er gerne an die Kursteilnehmer weiter.

  • Trudi Mathis

    Seminarleiterin

    Trudi Mathis verfügt sowohl über breite als auch fundierte Erfahrung in den Bereichen Personalmanagement, Human Capital Management und Personalentwicklung. Die erforderlichen Kompetenzen hat sie in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Branchen erfolgreich unter Beweis gestellt und sich dabei als Coach, Führungsperson und Moderatorin von Workshops etabliert. Ihre umsetzungsstarke Art konnte sie auch in den Bereichen HR-Strategie, Talent Management und Begleiten von Veränderungsprozessen wirkungsvoll zur Geltung bringen - dies in Festanstellungen sowie als Interims-Managerin. Ihr Know-How hat sie kürzlich mit vertiefenden Ausbildungen in den Bereichen Change Management und Grossgruppenmoderation ergänzt. Die Thematik „Talent Management“ liegt ihr sehr nahe und sie gibt ihr Wissen gerne weiter und lernt aber auch immer gerne wieder dazu. Auf ein interaktives Seminar dürfen Sie sich freuen!

  • Katrin Meier Leu

    Fachvorstehende Englisch, Lehrende Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Elke Mertens

    Lehrende Deutsch, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Fabrizio Merz

    Lehrender Technik + Umwelt

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Katja Mettler

    Fachvorstehende Französisch, Lehrende Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Peter Metzinger

    Seminarleiter

    Peter Metzinger ist Gründer und Inhaber von business campaigning Switzerland GmbH sowie Co-Gründer und Verwaltungsratspräsident von The Reputation Rescue Company AG in Zürich. Der gelernte Diplom-Physiker war u. a. als Campaign Director bei Greenpeace tätig. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Krisenkommunikation und hat mit seiner Agentur schon zahlreichen Kunden bei der Bewältigung von Krisen geholfen. Er ist Fachdozent an mehreren Fachhochschulen und Weiterbildungsinstituten. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter das Campaigning-Standardwerk „Business Campaigning – Strategien für turbulente Märkte, knappe Budgets und große Wirkungen“ (Springer 2004 und 2006).

  • Alexandra Meures

    Seminarleiterin

    Executive International MBA, Coach, Trainerin, Gesundheitsberaterin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin auch auf Basis „Friendly Workspace“ (Label Gesundheitsförderung Schweiz) war während ihrer 20-jährigen Führungs- und Managementlaufbahn für mehre internationale Firmen im Auf- und Ausbau neuer Geschäftsbereiche zuständig.
    Ihr lösungsorientiertes, unternehmerisch-soziales Denken und Handeln setzte sie besonders in der Verbindung der Verhältnis- und Verhaltensoptimierung für Mitarbeiter und Unternehmen ein. Dazu zählten u.a. Struktur- und Prozessentwicklung sowie der Aufbau neuer Abteilungen in Gründungs- und Veränderungsphasen. Nicht zuletzt durch ihre internationale Erfahrung mit wertschätzender Arbeitskultur und achtsamer Kommunikation ist sie heute als Consultant und Trainerin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Dies inklusive Analyse, Budgetierung, Entwicklung und Begleitung in der Umsetzung.

  • Ewa Ming

    Seminarleiterin

    Ewa Ming ist Unternehmerin und aktive Netzwerkerin. Seit 1997 engagiert sie sich in den von ihr gegründeten Firmen ming agentur ag (Kommunikationsagentur) und Celebrationpoint AG (Schweizer Experten-Netzwerk für die Marketing- und Eventbranche). Ihre Haupttätigkeit liegt in der Beratung und Umsetzung von Projekten im Bereich der erlebbaren Kommunikation. Sie beschäftigt 16 Mitarbeitende und organisiert als Grossprojekt die SuisseEMEX – die grösste Marketing- und Eventmesse der Schweiz sowie die Swiss Handicap – die Schweizer Messe für Menschen mit und ohne Behinderung. Letztere hat Ewa Ming als Co-Gründerin ins Leben gerufen. Sie sitzt zudem im Verwaltungsrat der GDZ Druckerei Zürich und der Eulachhallen Winterthur. Ihre Praxiserfahrung, das grosse Netzwerk und ihr breites Fachwissen machen Ewa Ming zur gefragten Branchenexpertin in der Schweizer Live Kommunikations-, Marketing- und Messebranche.

  • Rossana Mingrone

    Product Manager

    Rossana arbeitet in den Bereichen Innenarchitektur, Einrichtungs - und Ausstellungsgestaltung, Produktinszenierung und Retaildesign. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Gebiet der Produktinszenierung - Visual Design und Merchandising, ist Sie als Beraterin und Designerin für internationale Firmen im In- und Ausland tätig. Rossana Mingrone ist Dozentin für Visual Marketing / Polydesign 3D, wo Sie auch als Beraterin und in der Entwicklung von Lehrreihen tätig ist. 

  • Renato Mitra

    Seminarleiter

    Teamleiter Marketing & Kommunikation / Digital. Kommunikation und Marketing im Internet sind seine Leidenschaft, insbesondere wenn es um Blog geht! Langjährige Agenturerfahrungen sowie Blog-Projekte in unterschiedlichen Unternehmen haben ihm, neben den privaten Erlebnissen, viel Wissen eingebracht, welches er gerne mit Ihnen teilt.

  • Christoph Müller

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Rolf Murbach

    Seminarleiter

    Rolf Murbach ist Redaktor, Kommunikator, Dozent und Inhaber schreibart.ch. Schreiben fasziniert ihn und das Handwerk und die Leidenschaft des Schreibens weiterzuvermitteln motiviert ihn sehr.

  • Seraina Muriset

    Lehrende Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sylvia Neidhoefer

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Peter Christian Neuner

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Mathematik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Werner Niederberger

    Leiter Bildungsgang

    Sozial- und Privatversicherungsfachmann, Ausbilder mit eidg. FA. Blickt auf eine 25-jährige Tätigkeit in der Vorsorgeberatung zurück und lange, fundierte Erfahrungen als Dozent und Erwachsenenbildner So ist sein Motto in seinen Seminaren: Alles, bloss nicht langweilig. Überzeugen Sie sich selbst.

  • David Niederer

    Fachliche Leitung
     
  • Simon Niederhauser

    Leiter Bildungsgang

    Simon Niederhauser, ehemaliges Mitglied der Marketingleitung von Loeb Bern und heute Inhaber der intake ag, arbeitet seit 15 Jahren als motivierender und inspirierender Verkaufstrainer und Berater im Detailhandel sowie für verschiedenste Menschen mit Kundenkontakt.

  • Robert Nünlist

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft, Assistenz Prorektorin B-Profil

    Telefon: 
    +41 44 444 66 35

     
  • Beat Nussbaumer

    Semiarleiter

    Beat Nussbaumer ist zertifizierter IPMA Level C Projektmanager und zertifizierte Lean Master. Er hat langjährige praktische Erfahrung in Projektmanagement in unterschiedlichen Branchen gesammelt. Dieses Wissen teilt er am liebsten mit Kursteilnehmern und ist auch offen, neue Technologien zu vermitteln wie z.B:  Agiles PM, Kanbanboard, Design Thinking, HCD (Human centered Design, Kaizen, etc).

  • Christina Ort Schubert

    Lehrende Deutsch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Alesch Otypka

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Sébastien Pabst-Jenni

    Lehrender Geschichte und Politik, Technik und Umwelt

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Mario Papai

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Fabienne Peberdy

    Leiterin Bildungsgang

    Fabienne Peberdy ist Kauffrau Internationale Speditionslogistik EFZ sowie eidg. dipl. Betriebsökonomin FH. Nebst ihren 5 Jahren Berufserfahrung in der Logistikbranche verfügt Sie ausserdem über 10 Jahre Berufserfahrung in ausführender und leitender Funktion in der internationalen Auftragsabwicklung und im Supply Chain Management in der Pharmaindustrie. Seit 2015 ist sie hauptberuflich im Bildungswesen in der höheren Berufsbildung als Lehrgangsleiterin und Dozentin im Aussenhandel tätig und verfügt über den eidg. Fachausweis als Ausbilderin. 

  • Michael Pesaro

    Lehrender Information Kommunikaton Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Barbara Peter

    Seminarleiterin

    Die Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation in all ihren Facetten darzustellen, weiter zu entwickeln und zu vermitteln, zieht sich als roter Faden durch mein Leben. 
    Ich biete mein Handwerk und Wissen, gewachsen aus 25 Jahren Auftritts- und Lehrerfahrung. Praktisches Üben in wertschätzender, konstruktiver und lustvoller Arbeitsatmosphäre. Nicht akademische Theorie, sondern Probehandeln steht im Zentrum.
    Als Trainerin und Dozentin bin ich unterwegs in der ganzen Deutschschweiz und arbeite u.a.regelmässig an diversen Hochschulen, bei srf, öffentlichen Institutionen und in der Privatwirtschaft. Daneben biete ich auch Einzelcoachings an. Meine beruflicher Ursprung ist das Theater. Ich bin dipl. Schauspielerin und übe den Beruf im Nebenerwerb immer noch aktiv aus.

     

  • André Pfister

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Malte Polzin

    Seminarleiter

    Malte Polzin hat an der International Business School in Lippstadt Betriebswirtschaftslehre studiert und ist seit 1999 im E-Business / E-Commerce und Marketing tätig.
    Seit 2004 in der Schweiz lebend fungierte er bis 2007 als Leiter Sales & Marketing bei der ARP Gruppe und bis Ende 2012 bei der Mägenwiler Competec Gruppe (Alltron.ch und Brack.ch). Als CMO und E-Commerce Verantwortlicher war er Initiant der mehrfach ausgezeichneten Social-Commerce Plattform DayDeal.ch. Von 2011 bis Ende 2012 war er CEO der Brack Electronics AG. Seit 2013 ist Malte Polzin Senior Consultant und Partner bei der Carpathia Consulting GmbH in Zürich.
    Zu den Themen E-Commerce, M-Commerce, Social Commerce, Social Media und Location Based Services ist er gefragter Referent in der Schweiz und in Deutschland und als Dozent an verschieden Hochschulen und Bildungseinrichtungen tätig.

  • René Portenier

    Rektor Schuleinheit Grundbildung

    Telefon: 
    +41 44 444 66 42

    2008 Eintritt

    Vorher

    • Direktor von 2 Schweizer Schulen im Ausland (Mexiko-Stadt und Madrid)
    • Unterricht als Sekundarlehrer (1977 – 1987)
    • Unterricht als Handelslehrer an der Kaufmänn. BS SG und Gymnasium SG
    • Tätigkeit in der Privatwirtschaft: Credit Suisse (2000 – 2004)

    Diplome

    • Mag. Oec., Uni SG (1993) und Sekundarlehrer phil. I, Uni ZH (1977)

    Mitgliedschaft in der Schweizerischen Konferenz der Kaufmännischen Berufsschulen und in der Schulleiterkonferenz der Berufsschulen Kanton Zürich
     

  • Andrea Rauscher

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Thomas Reuteler

    Seminarleiter

    Thomas Reuteler, Momentane Funktion: Business Controller in einem KMU mit ca. 600 Mitarbeitenden, nebenberuflich Hauptdozent an der KV Zürich Business School bei den Fachleuten Finanz- und Rechnungswesen und Dozent an der Controller Akademie Zürich. Mehrjährige Erfahrung als Leiter Rechnungswesen und Controlling sowie Mandatsleiter in div. Treuhandfirmen. Aufbau von Reportings vorwiegend mit Microsoft Excel.

  • Michèle Rezzoli

    Lehrende Geschichte und Politik, Technik und Umwelt, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dagmar Richardson

    Product Manager
     
  • lic. phil.Daniel Rigotti

    Vizedirektor Schuleinheit Weiterbildung

    Telefon: 
    +41 44 974 30 22

    Mitglied der Schulleitung seit 2012

     

    • lic.phil. EMBA FA
    • Ausbilder mit eidg. FA
    • Schulleiter für die Lehrgänge der beruflichen Weiterbildung an der WISS in Zürich, Kloten und Luzern (Wirtschaftsinformatikschule Schweiz)
    • Leitung der gesamten Höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik und der angeschlossenen Nachdiplomstudiengänge an der WISS
    • Leiter der Weiterbildungsabteilung am Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) Rapperswil

     

    Verantwortlich für Bildungsgänge im Bereich:

    • Rechnungslegung & Controlling
    • Treuhand
    • Steuern
    • Finanzdienstleistungen
    • Marketing, Verkauf & PR
    • Personal & Sozialversicherung

  • Petra Rinderknecht Skrobala

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Markus Roelli

    Seminarleiter

    Als Programmierer arbeitet Markus Roelli hauptsächlich mit Windows- und Linuxsystemen. Vor mehr als 20 Jahren absolvierte er eine kaufmännische Banklehre, in welcher er jedoch mehr Zeit mit Novell-Netware-Systemen (Grossrechnern) und Unix-Servern verbrachte, als sich um das eigentliche Bankgeschäft zu kümmern. Mit seiner grossen Erfahrung bietet er Ihnen nicht nur  Theoriewissen, sondern vermittelt Ihnen praxisnah und zeitgemäss in Kombination mit Wissen von den Anfängen der Computerzeit.

  • Monika Ruckstuhl

    Leiterin Controlling & Services

    Telefon: 
    +41 44 444 66 30

    Mitglied der Schulleitung seit 2011

    • Kaufmännische Grundausbildung an der KVZBS
    • Dipl. Betriebswirtschafterin HF
    • Bachelor of Business Administration
    • Dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling
    • Verschiedene Anstellungen im Bereich Finanzen und Personal

    Verantwortlich für:

    • Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung
    • Überwachung des Budgets für die Gesamtschule
    • Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen, Personal Schulverwaltung, Lehrmittelverkauf, Telefon/Post

  • Sarah Rüegger

    Lehrende Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Esther Rütsche

    Seminarleiterin

    Selbstständige Theaterpädagogin, Coach und Trainerin für professionelles Auftreten.
    Der Mensch steht für Esther Rütsche im Zentrum ihrer Arbeit. Alte oder nicht erfolgreiche Kommunikationsmuster aufweichen, „schlummernde“ Ressourcen zu wecken und Veränderungen zu lancieren betrachtet sie als lustvolle Herausforderung. Ihre Seminare orientieren sich immer an den Bedürfnissen der Kundschaft, sind praxisorientiert und dürfen auch unkonventionell sein Ziel ist es immer, das persönliche Auftreten zu optimieren.

  • Claudia Scherrer

    Seminarleiterin

    Claudia Scherrer ist seit 1998 Geschäftsführerin von Tipptopp. Ihre Kernkompetenzen liegen im Bereich Lektorat und Korrektorat. Ausserdem unterrichtet sie zu den Themen Business-Knigge, neue deutsche Rechtschreibung, Präsentationen, Bewerbung und Telefonieren. Zu all diesen Themen hat sie auch Fachbücher geschrieben.
    Claudia Scherrer will Sie mit ihrer Begeisterung für die Korrespondenz anstecken und Sie motivieren, das Beste für sich und Ihre Firma herauszuholen. Sie bekommen das komplexe und umfangreiche Thema so optimal präsentiert, dass Sie es danach in Ihrem Alltag anwenden und umsetzen.

  • Andreas Schiek

    Seminarleiter

    Andreas Schiek, Diplom-Verwaltungswirt (FH), Prozessspezialist Sozialversicherungsabkommen in der AHV-Ausgleichskasse Basel-Stadt, Inhaber Firma EuroJure Consult – Andreas Schiek in Basel. Oft verbergen sich hinter scheinbar einfachen Sachverhalten komplexe Situationen – vielfach auch mit internationalem Bezug. Das macht die Sozialversicherung für Andreas Schiek so spannend und fordert ihn ständig aufs Neue heraus. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum er seit nunmehr 21 Jahren zuerst im Auslandsbereich bei der Deutschen Rentenversicherung und seit 2007 bei der AHV in der Schweiz als Fachspezialist für internationales Sozialversicherungsrecht tätig ist.

  • lic. iur.Lena Schmid

    Seminarleiterin

    Mitarbeiterin des Rechtsdienstes der IV-Stelle Kanton Bern ist seit 10 Jahren in der IV-Stelle Kanton Bern tätig und hat dort umfangreiche Erfahrungen im Bereich Invalidenversicherung gesammelt. Dieses Wissen gibt Lena Schmid gerne in Seminaren weiter und schätzt es, Erfahrungen mit Teilnehmenden auszutauschen.

  • Stefan Schmid

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Laurence Schmid Blatter

    Lehrende Französisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Silvio Schmidt

    Fachvorstehender Wirtschaft & Gesellschaft, Lehrender Management Game, Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Urs Schneider

    Seminarleiter

    Geschäftsleiter der PROMEA Sozialversicherungen Schlieren. Er unterrichtet seit über 15 Jahren im Rahmen der Ausbildung Sozialversicherungsfachleute mit eidg. Fachausweis an der KV Zürich Business School.

  • Oliver Schroeder

    Seminarleiter

    Oliver Schroeder hat das journalistische Handwerk von Grund auf gelernt. Über zehn Jahre stand er vor der TV-Kamera und dem Radio-Mikrofon. Er moderierte Live-Sendungen und berichtete als Reporter von aktuellen Ereignissen. Dann wurde er Programmdirektor bei einem deutschen Fernsehsender. Später liess er sich zum Trainer und Coach ausbilden. Seit dem Jahr 2000 begleitet er Menschen vieler Branchen und Bereiche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Sie alle haben ein Ziel: Sie wollen überzeugender auftreten.
    Jedes Jahr leitet er mit seiner Firma mediencoach.ch bis zu 200 Trainings und Coachings auf einem weiten Feld: Medientraining, Auftritt, Präsentation, Gesprächsführung.

  • Dr. iur.Cyrill Schubiger

    Seminarleiter

    Cyrill Schubiger, Dr. iur., kombiniert Fronterfahrung immer wieder mit strukturierten Hintergründen: als entscheidender Ansatz zum Erfolg.

  • Eva-Maria Schulz

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Urban Schumacher

    Lehrender Information Kommunikation Administration, Sport

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Walter Schürch

    Seminarleiter

    Leiter Personaldienst Stadt Uster hat Freude am Umgang mit Menschen und besonders am Weitergeben von Wissen und Können. Er hat sich in den letzten 20 Jahren eine grosse Praxis-Erfahrung in HR-Themen aneignen können, die er gerne weitergibt. Auch motiviert es Walter Schürch, die Qualifikation im HR-Wissen der öffentlichen Verwaltungen sicherzustellen. Ebenso findet er es spannend, mit den Teilnehmenden Themen bzw. aktuelle Fragestellungen auszutauschen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

  • Andrea Schwarz

    Seminarleiterin

    Visualisierungstrainerin und Geschäftsführerin/Inhaberin der Innovation-Factory.
    Als kreative Persönlichkeit vermittelt sie mit Leidenschaft das Thema Visualisierung, um Menschen zu befähigen mit Bildern nachhaltig und effizient kommunizieren zu können.

  • Norbert Schwarz

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Patrick Seitter

    Seminarleiter

    Patrick Seitter, Projektleiter ESB Marketing Netzwerk. Patrick Seitter coacht in Seminaren und Vorträgen jedes Jahr rund 500 Teilnehmende aus den verschiedensten Bereichen zum professionellen Sponsoring-Management. Akquise, Bewertung, Aktivierung und professionelles Management von Sponsoring & Event-Projekten sind dabei sein Spezialgebiet. Seit 2008 ist er für die ESB tätig und neben der Referententätigkeit aktiv im Vertrieb und Betreuung der ESB-Partner. Auf Agenturseite hat Patrick Seitter Erfahrung in der Organisation von Weltmeisterschaften, Weltcups und anderen grossen wie kleinen Events.

  • Annamaria Senn-Castignone

    Leitung Bildungsgang

    Annamaria Senn ist gelernte Fotolithografin (heute Polygrafin) mit Weiterbildungen als eidgen. dipl. Techniker/In und Fachlehrerin. Sie unterrichtet heute das Fach «Design» für Mediamatiker an der Gewerbeschule, in überbetrieblichen Kursen, führt Mitarbeiterschulungen in grafischen Betrieben durch, organisiert das QV der Polygrafen des Kanton Zürich und arbeitet für den Fachverband im Bereich der Grund- und Weiterbildung.

  • Sue Sollberger

    Lehrende Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Markus Speck

    Seminarleiter

    eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, 25 Jahre Erfahrung in Controlling und finanzieller Führung im internationalen Umfeld (Industrie/technische Dienstleistungen). Selbstständig als Unternehmensberater und Trainer seit 2010. Beratungsleistungen im Bereich "Finanzielle Führung/Controlling für KMU". Lehraufträge unter anderem für Studiengänge in Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling. Erfahrung in der Konzipierung und Leitung von Seminaren mit internationaler Ausprägung.

  • Frank Sperdin

    Seminarleiter

    MAS Ausbildungsmanagement ZHAW/IAP, eidg. dipl. Ausbildungsleiter und Geschäftsführer flowwork GmbH Windisch, jahrelang verantwortlich für ein Team im Bereich Bildung und Arbeitsmarktintegration (u.a. im Bereich 50Plus) – „Alter geht uns alle an und ist kein Makel sondern Potenzial!“

  • Beatrice Stadlin Crockett

    Lehrende Deutsch, Englisch

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Pia Stamm Isenring

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Mariella Stenz-Leonforte

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Jacqueline Stockmann

    LehrendeInterdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Marcus Stumpf

    Product Manager
     

    Direktor Employer Branding Institute (Stuttgart – Salzburg)
    Professor für Marketing und Markenmanagement an der Hochschule Macromedia,
    Univerity of Applied Sciences, Stuttgart

  • Simone C. Styger

    Seminarleiterin

    Simone C. Styger ist Stil-Expertin und Inhaberin von THE STYLE CONNECTION und berät Personen und Unternehmen in ihrem professionellen Auftritt. Sie ist Referentin im In- und Ausland und Dozentin für Auftrittskompetenz und Knigge.
    Seit 1999 ist sie Expertin für alle Stil- und Etikettefragen, gefragte Seminarleiterin für namhafte Firmen sowie Business Knigge-Coach für Top Executives.
    Simone C. Styger hat langjährige internationale Praxiserfahrung in der Beratung und Kommunikation und arbeitet für Menschen, bei denen das Erscheinungsbild und der Auftritt mitentscheidend für den Erfolg sind.

  • Martin Sulzer

    Seminarleiter

    Martin Sulzer, eidg. dipl. Verkaufsleiter, Unternehmer, Verkaufstrainer und Coach.
    Er ist Seminarleiter, welcher am eigenen Beispiel und anhand selbst gemachter Erfahrungen den Erfolg von der Theorie in die Praxis erklären, aufzeigen und beweisen kann.

  • Corinne Sylla

    Lehrende Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr.Nicole Tan-Hess

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr.René Tecklenburg

    Lehrender Psychologie, Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern/Projektarbeit

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Patricia Trenkler

    Seminarleiterin

    Patricia D. Trenkler ist Senior Consultant bei fgi Fischer Group International und seit 17 Jahren als Coach im Bereich Leadership und Persönlichkeitsentwicklung unterwegs. Als Kommunikationsfachfrau und Psychologin liegt eine ihrer Spezialität in der Krisenkommunikation und Begleitung von Teams und Führungskräften in Change Prozessen. Nach dem Studium in Zürich und Freiburg war sie u.a. in der Telekommunikation und Marketingbranche tätig. 

  • Rachel Tscherry

    Fachvorstehende Mathematik, Lehrende Mathematik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Robert Ulrich

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Andreas Venakis

    Präsident Konventsvorstand, Lehrender Geschichte und Politik, Information Kommunikation Administration

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Petra Visek Peter

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr. iur.Ueli Vogel-Etienne

    Seminarleiter

    Rechtsanwalt und Mediator FHNW/SAV, Collaborative Lawyer clp-Schweiz
    Meinungsverschiedenheiten und Streit gehören zum Alltag. Im Beruf als Anwälte, Mediatoren und Collaborative Lawyers wird versucht Meinungsverschiedenheiten und Streit lösungsorientiert zu begegnen. Dazu eignen sich alternative Konfliktlösungsmethoden besser als Gerichtsverfahren.

  • Sabine Wanger Lehrmann

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Myriam Weber

    Lehrende Deutsch, Geschichte und Politik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • René Weber

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Jürg Weibel

    Seminarleiter

    Jürg Weibel, Betriebsökonom HWV, hat mehr als 30 Jahre Marketing-Erfahrung. Gelernt hat er in der grossen Welt des klassischen Marketings (Product-Manager bei Unilever, Marketingleiter Schwarzkopf). Sein Herz schlägt aber für KMU. So hat er als Marketing- und Strategie-Berater mehr als 500 KMU verschiedenster Branchen kennengelernt und deren Entwicklung positiv beeinflusst. Für ihn ist entscheidend, dass er stets aus der eigenen Praxis schöpfen kann. Jürg Weibel ist deshalb nicht nur als Seminarleiter, Coach, Referent und Hochschuldozent tätig, sondern auch bei Delinat für Direct-Marketing, Neukundengewinnung und Kooperationen verantwortlich.

  • Constance Wendel

    Lehrende Wirtschaft &Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Jürg Wenger

    Lehrender Deutsch, Geschichte und Politik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dr.Martin Wenk

    Lehrender Wirtschaft & Gesellschaft

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Benjamin Wetter

    Lehrender Deutsch, Geschichte und Politik

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Nicole Widmer

    Lehrende Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Dominik Widmer

    Seminarleiter

    Dominik Widmer (*1985) arbeitet als Morgenmoderator bei Radio 24. Nebenbei moderiert er eine Talksendung beim Fernsehsender TeleZüri sowie diverse Events, Sportanlässe und Galas. Als Kommunikations- und Medientrainer bildet er die Schweizer Armee im Umgang mit Medien aus. Er studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sozialanthropologie und Theaterwissenschaften und steht regelmässig als Schauspieler auf der Bühne.

  • Katja Willeschek

    Seminarleiterin

    Katja Willeschek ist ausgebildete Projektleiterin und diplomierte Expertin in Organisationsmanagement. In unterschiedlichen Branchen hat sie ihre mehrjährige Erfahrung in den verschiedenen Prozess- und Projektmanagementdisziplinen gesammelt. In lebendigen Einheiten gibt sie gerne Inhalte und Zusammenhänge an die Teilnehmenden weiter.

  • René Wirz

    Leiter Bildungsgang

    Telefon: 
    +41 44 974 30 42

    René Wirz ist Bildungsgangsleiter der Nachdiplomstudienlehrgängen und der Führungsfachleuten mit über 20 Jahren Führungserfahrung. Die Zusammenarbeit im Team und der Praxisaustausch mit verschiedensten Personen aus unterschiedlichsten Branchen bereitet ihm sehr viel Freude. Er schätzt die Beleuchtung von Problemstellungen, die Ausarbeitung von Lösungsansätzen auf Augenhöhe und die gegenseitige Unterstützung im Team, sei es im Berufsalltag sowie an einem Seminartag.

  • Christian Wölfle

    Prorektor Erweiterte Grundbildung mit Berufsmatura (M-Profil)

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

    1999 Eintritt

    • Seit 2005 Abteilungsleiter
    • Bis 2005 Fachvorsteher Wirtschaft und Gesellschaft

    Diplome

    • Lic. oec. publ.
    • Dipl. Handelslehrer
    • CAS Schulleiter (EDK)


    1992 bis 1995 Lehrbeauftragter an der Handelsschule KV Zürich
    1996 bis 1999 Tätigkeit in der Privatwirtschaft
    Leiter der Kommission Kaufmännische Berufsmatura Kanton Zürich
    Leiter der BM-Fachkommission der Schweizerischen Konferenz kaufmännischer Berufsschulen
    Mitglied des Cambridge ESOL Advisory Council
    Prüfungsleiter Lehrdiplom für Maturitätsschulen Uni ZH
    Betreuung des Schulhauses Heinrichstrasse
     

  • Hans Peter Zach

    Lehrender Englisch, Technik und Umwelt

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • Hannes Zaugg

    Leitung Bildungsgang

    Hannes Zaugg ist gelernter Fotograf (Abschluss Fotoklasse Vevey) und diplomierter Wirtschaftswissenschafter (Lic.rer.pol., Universität Bern). Nach dem Studium und einem Praktikum in der Werbebranche war er in leitender Stellung beim Arbeitgeberverband der Druckindustrie tätig. Später machte er sich als Wirtschaftsberater selbständig, führte daneben einen Fachverlag und war als Dozent an zwei Fachhochschulen tätig. Sein Spezialgebiet ist die Marktentwicklung in der Medienproduktion, vor allem mit Studien, Coaching und Publikationen zum Crossmedia-Management.

  • Hans Zeltner

    Seminarleiter

    Hans Zeltner ist eidg. dipl. Sozialversicherungsfachmann, Präsident des Schweizerischen Verbands der Sozialversicherungs-Fachleute Nord-Ostschweiz (SVS N/O) sowie langjähriger Dozent und Autor von folgenden Büchern: „Die soziale Krankenversicherung in der Schweiz“ / „Soziale Sicherheit in der Schweiz – einst und heute“ / Mitautor „Gesundheitswesen 2015-2017“. Spezialist im Gesundheitswesen. Er blickt auf eine langjährige und umfassende berufliche Tätigkeit zurück.

  • Fadri Zender

    Lehrender Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft & Gesellschaft, Wirtschaft und Recht

    Telefon: 
    +41 44 444 66 00

     
  • lic. iur.Markus Zimmermann

    Seminarleiter

    Fachanwalt für Haftpflicht- und Versicherungsrecht und eidg. dipl. Sozialversicherungsexperte. Er arbeitet als selbstständiger Anwalt und ist Partner in einer mittelgrossen Kanzlei in Baden. Markus Zimmermann unterrichtet seit vielen Jahren im Bereich der Sozialversicherungen.