Das E-Profil ist dein Türöffner zu einer modernen und anspruchsvollen Ausbildung. Deine erworbenen Wirtschafts- und Sprachkenntnisse schaffen die Basis für eine gezielte Weiterbildung.

Wirtschaft & Gesellschaft (W&G)
Information, Kommunikation, Administration (IKA)
1800 Lektionen
Kauffrau/Kaufmann EFZ
Lernateliers
Freifächer
1. Jahr: 2 Schultage
2. Jahr: 2 Schultage
3. Jahr: 1 Schultag

Profile vergleichen

• 1800 Lektionen

Der Ausbildungsschwerpunkt des E-Profils liegt im Fachbereich Wirtschaft & Gesellschaft (W&G). Ebenso werden dir Kenntnisse in Deutsch, Information, Kommunikation, Administration (IKA), Englisch sowie Französisch vermittelt. Im zweiten Lehrjahr werden drei Projektarbeiten – V&V-Module (Vertiefen und Vernetzen) – durchgeführt. Im dritten Lehrjahr schreibst du die fächerübergreifende Selbständige Arbeit (SeA).

Lektionentafel

Information, Kommunikation, Administration (IKA)
    Wirtschaft & Gesellschaft (W&G)
  • Promotion

Im E-Profil entscheidet die Schule jeweils am Ende des 1. bis 3. Semesters aufgrund des Zeugnisses über deine Promotion ins nächste Semester. Der Übertritt erfolgt definitiv:

•  wenn dein Durchschnitt der Zeugnisnoten mindestens 4.0 beträgt
    • die Differenz der ungenügenden Noten zur Note 4 maximal 1.0 Notenpunkte sind

Wer die Voraussetzungen für die definitive Promotion nicht erfüllt, wird provisorisch promoviert - jedoch nur einmal während der drei Semester. Wer zum zweiten Mal die Bedingungen nicht erfüllt, wird vom E-Profil ausgeschlossen.

• Lehrpläne E-Profil

• Schultage

Im E-Profil gehst du in den ersten zwei Lehrjahren zwei Tage und im dritten Lehrjahr einen Tag pro Woche in die Berufsschule. Besteht seitens eurer Berufsbildenden der Wunsch, dass ihr die Schule an bestimmten Wochentagen besucht, kann dies in der Anmeldung mitgeteilt werden. Je früher diese erfolgt, desto eher können die Wünsche berücksichtigt werden.

• Stundenplan

In den ersten vier Semestern besteht der Stundenplan aus 18 Lektionen, im fünften und sechsten Semester aus neun Lektionen pro Woche. Der Stundenplan wird frühzeitig auf der Webseite veröffentlicht.

Zusatzangebote

• Zweisprachige Ausbildung

Du hast ein Flair für Fremdsprachen? Dann absolviere als Lernende oder Lernender des E-Profils eine bilinguale Lehre in Deutsch und Englisch.

Zusätzlich zum regulären Englischunterricht wird bei der zweisprachigen Ausbildung der Fachunterricht vorwiegend in englischer Sprache bestritten. Durch den permanenten Gebrauch der Fremdsprache wird im Englischunterricht folgendes Niveau angestrebt:

• Im E-Profil: B2 (Cambridge First Certificate)

Wenn du dich dafür interessierst, solltest du gute Leistungen in den Hauptfächern der Sekundarstufe I vorweisen und im Schlusszeugnis eine Englischnote von mindestens 4,5 vorweisen können. Ebenfalls wichtig ist, die Bereitschaft mehr zu leisten, da das englische Fachvokabular zum normalen Lernpensum hinzukommt.

KV Bilingual

Nachträglicher Wechsel in eine Bili-Klasse

Hast du dich vor Lehrbeginn nicht getraut, dich bei einer Bili-Klasse anzumelden? Unterdessen weisst du jedoch, dass du das Pensum problemlos schaffst und deine Noten hoch sind?
    Die Wirtschaftsschule KV Zürich möchte sehr guten E-Profil Lernenden die Möglichkeit geben, ins zweite Semester Bili zu wechseln, falls die Klassen nach dem ersten Semester noch Platz haben. Bei Interesse melde dich bei Nicole Widmer unter nwidmer@kvz-schule.ch.

• Freifächer

Als Lernende oder Lernender des E-Profils steht dir eine Auswahl an Freifächern zur Verfügung, die du nach Absprache mit deinem Betrieb ausserhalb der regulären Schulzeiten besuchst. Der Fokus liegt dabei auf Fremdsprachen, für die du Sprachzertifikate und zusätzliche berufliche Qualifikationen erwerben kannst.

Freifächer

• Lernateliers

Vom ersten bis zum fünften Semester (IKA bis zum dritten Semester) hast du die Möglichkeit, in unseren Lernateliers schulische Wissenslücken aufzuarbeiten. Dank der individuellen Unterstützung von erfahrenen Lehrpersonen werden deine Lernerfolge gesteigert und die Noten verbessert. Die Ateliers werden im Anschluss an den normalen Unterricht durchgeführt.

Lernateliers

• Gesamtkosten

Deine Materialkosten für die drei Lehrjahre belaufen sich auf ca. 2200 Franken. Die Hälfte entfällt auf Lehrmittel, die andere Hälfte wird für den Erwerb eines Gerätes für den BYOD-Unterricht verwendet. Weitere Kosten fallen nicht an. Der Besuch der Berufsfachschule ist kostenlos.

• Fähigkeitszeugnis

Kauffrau/Kaufmann EFZ

Nach erfolgreichem Bestehen der Ausbildung verfügst du über einen Abschluss als Kauffrau/Kaufmann EFZ. Der Eidgenössische Fähigkeitsausweis und die damit erworbenen Wirtschafts- und Sprachkenntnisse bilden ausserdem die Basis für gezielte Weiterbildung im kaufmännischen Bereich, z.B. Berufsprüfungen, höhere Fachprüfungen und Berufsmaturität.

Downloads

Du möchtest alle wichtigen Informationen kompakt zur Hand haben? Dann lade dir mit einem Klick unsere Factsheets herunter.

Kontakt

Du hast noch Fragen? Wir beantworten sie gerne und helfen weiter – sei es per Telefon oder über das Kontaktformular.

#inside

Entdecke die Welt von KV Zürich. Von Erfahrungsberichten über Veranstaltungen bis zu Interviews über die aktuellsten Themen – hier bist du mittendrin.

Bildungsangebot