Netzwerk

Damit die Wirtschaftsschule KV Zürich ihren Auftrag erfolgreich erfüllen kann, ist sie auf ein effizientes Netzwerk angewiesen. Die nachfolgend aufgeführten Institutionen sind die wichtigsten Stakeholder der Schule.

Träger der Wirtschaftsschule KV Zürich ist der Kaufmännische Verband Zürich.

Kaufmännischer Verband Zürich

Der Kaufmännische Verband Zürich (kfmv Zürich) vertritt seit 1861 die Interessen seiner Mitglieder und aller betriebswirtschaftlichen Arbeitnehmer:innen im Grossraum Zürich in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Bildung. Der Verband versteht sich als Sozialpartner und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen ein. Er bietet seinen Mitgliedern Laufbahn- und Rechtsberatung und organisiert für sie zahlreiche Events für Information, Weiterbildung und Meinungsbildung. Als Träger der grössten Berufsfachschule der Schweiz, die Wirtschaftsschule KV Zürich, engagiert sich der Kaufmännische Verband Zürich für eine starke duale Berufsbildung. Er ist zudem Eigentümer der KV Business School Zürich AG und Hauptaktionär der Controller Akademie AG.

Unser Netzwerk

KV Business School Zürich - Ihr verlässlicher Bildungspartner

Mit der Wahl des Bildungspartners beginnt Ihr Erfolg.  Die KV Business School Zürich prägt seit über 130 Jahren die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Weiterbildung in der Region Zürich. Durch enge Zusammenarbeit mit allen Branchen der Wirtschaft erfasst sie die Anforderungen und Entwicklungen des Arbeitsmarkts. Diese setzt sie in praxisnahe, aktuelle Bildungsangebote um.

Arbeitgeber Zürich VZH
Der Verband Arbeitgeber Zürich VZH ist mit seinen rund 2'300 Mitgliedsfirmen eine starke Stimme der Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Zürich. Die professionell geführte Geschäftsstelle informiert und berät die Mitglieder mit hoher Kompetenz vor allem in den Bereichen Arbeitgeberpolitik, Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht. Im Rahmen einer Sozialpartnerschaft schliesst der VZH mit dem Kaufmännischen Verband Zürich Gesamtarbeitsverträge ab.

Kaufmännischer Verband Schweiz
Der Kaufmännische Verband Schweiz ist das Kompetenzzentrum für Bildung und Beruf im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld sowie im Detailhandel. Er unterstützt und informiert seine Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden zu Fragen rund um ihre berufliche Laufbahn. Zudem vertritt er Arbeitnehmende aus den Branchen Banken und Versicherungen, Detailhandel, Gewerbe, Industrie, Luftverkehr sowie Personalverleih in rund 40 Gesamtarbeitsverträgen und setzt sich für die Stärkung ihrer Arbeitsmarktfähigkeit ein. Über seine Schulen – kaufmännische Grund- und Weiterbildungsschulen, die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie (SIB) – bietet der Kaufmännische Verband Schweiz praxisnahe Aus- und Weiterbildungen an. Als Träger bzw. Mitträger verschiedener Berufs- und Fachprüfungen gestaltet er das Schweizer Bildungssystem aktiv mit.

Controller Akademie
Als Kompetenzzentrum für Rechnungslegung und Controlling geniessen die Controller Akademie und ihre Studiengänge in der Wirtschaft und bei Berufsleuten grösste Akzeptanz. Die Controller Akademie wird durch den Kaufmännischen Verband Zürich und den veb.ch getragen, den grössten Verband für Rechnungslegung und Controlling der Schweiz.

edupool.ch
edupool.ch vereinigt 50 kaufmännische Weiterbildungszentren mit dem Zweck, gemeinsam Bildungsangebote zu entwickeln und zu fördern, darunter die grössten kaufmännischen Bildungsanbieter der Schweiz.

Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA)
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) engagiert sich für die Mittelschulen, die Berufsfachschulen, die Anbieter von Berufsvorbereitungsjahren und die Lehrbetriebe im Interesse von Jugend und Wirtschaft. In dieser Funktion erteilt das MBA den Lehrauftrag für die Wirtschaftsschule KV Zürich.

Sport Academy Zurich
Die Sport Academy Zurich (SAZ) ist eine vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich anerkannte Privatschule. Für Lernende, welche Inhaber einer Swiss Olympic Talent Card (regional oder höher) sind, werden die Schulgelder vom Kanton Zürich übernommen. Die SAZ ermöglicht es ihren Lernenden, innert vier Jahren eine vollwertige Berufslehre zur Kauffrau/zum Kaufmann EFZ zu absolvieren und gleichzeitig ihr sportliches Talent intensiv weiterzuentwickeln.
Den schulischen Teil ihrer Berufsausbildung absolvieren die Sportler*innen an der Wirtschaftsschule KV Zürich. In den ersten beiden Ausbildungsjahren liegt der Fokus auf der schulischen Ausbildung und dem Training. Im dritten und vierten Jahr kommt das Betriebspraktikum hinzu. Am Ende der vier Jahre folgen sowohl die schulischen wie auch die betrieblichen QV-Prüfungen. Für die individuelle Förderung und Sicherung des Erfolges der Athlet*innen, profitieren sie zudem von Zusatzunterricht und Lernbegleitung