Mediothek

Mit der Mediothek bietet dir die Wirtschaftsschule KV Zürich einen anregenden Lern-, Arbeits- und Begegnungsort. Du kannst ihn an regulären Schultagen jeweils von 8.00 bis 17.30 Uhr nutzen.

Rund 15‘000 Medien

Zum Angebot gehören unterrichtsbezogene Lehrmittel, Nachschlagewerke und Sachbücher. Ebenso findest du Belletristik und Hörbücher in verschiedenen Sprachen sowie audiovisuelle Medien (Spiel- und Dokumentarfilme oder Serien), auf DVD oder Blu-ray. Auch Comics, Zeitschriften und verschiedene Brett- und Kartenspiele stehen zur Verfügung.

Hier geht es zum Mediothek-Katalog

Internet, Multimedia und kostenlose Datenbank-Angebote

Einen Schwerpunkt der Mediothek bildet die digitale Welt. Neben der grossen Auswahl an digitalen Medien findest du hier auch einfach Zugang zu Internet und Multimedia: 28 Arbeitsplätze und zwölf mobile Arbeitsgeräte stehen dir für Einzel- und Gruppenarbeiten zur Verfügung. Dank einer TV-Station und einer Playstation-5-Konsole kommt auch der gelegentliche Zeitvertreib nicht zu kurz.

Mit googlen allein nicht weitergekommen? Dann lasse dir von unserem kompetenten Beratungsteam bei der Recherche helfen.

Den einfachen Einstieg mit teilweise kostenlosen Datenbank-Angeboten gewährleistet die Digithek. Auf Swissdox werden zudem Schweizer Pressetexte kostenlos zur Verfügung gestellt.

Digithek

Swissdox

Mittagsveranstaltungen und Lesungen

Mit den Mittagsveranstaltungen und Lesungen bieten wir wiederkehrend stattfindende Anlässe, die sich an unsere Lehrenden und ihre Klassen richten. Verschiedene Gefässe geben Raum für unterschiedlichste Inhalte kultureller, wirtschaftlicher, politischer wie auch gesellschaftlicher Natur. Bei der Planung stehen wir in engem Kontakt mit Fachschaften, der Präventions- & Gesundheitskommission oder der Gruppe Ökologie der Wirtschaftsschule KV Zürich. Gerne nehmen wir auch Anregungen und Wünsche der Lehrenden und Lernenden auf.

Mittagsveranstaltungen

Montag – Freitag, 08.00 – 17.30 Uhr (nur an Schultagen)

Aktuelle Informationen finden sich jeweils auf unserer Facebook-Seite.

Facebook-Seite

Mit der Nutzung unserer Angebote anerkennen Sie die Benutzungsordnung der Mediothek.

Flyer Mediothek

Benutzungsordnung